Lago di Garda...

In einem Presseinterview gestern wurde bestätigt, dass die Ponale in einen Fuß-/Radweg umgewandelt wird. Angestrebt werde ein asphaltähnlicher Belag. Welcher Belag es am Ende aber wird, ist noch nicht definitiv festgelegt. Geplante Wiedereröffnung zu Ostern 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe eure Aufregung nicht. Die meisten hier fahren doch eh nur S2-S5. Die Ponale ist doch unter eurer Würde. ;) Und ab der Bar aufwärts ist sie eh schon geteert. Ob nach Pregasina oder zum Ledro.
Auf die paar Meter kommt's nicht mehr an.

Die Ponale ist nicht zuletzt landschaftliche extrem spektakulär. Es macht einfach mehr Spass nicht markierte asphaltierte Wege zu fahren - es ist kein Trail, ist aber wurscht. Wer Trail möchte fährt eh die Prgasina Trails zum alten Hotel runter.
 
Aktuelle Umleitungsempfehlung der Shuttlefahrer ist ja eh die Schlucht runter, habe noch nie so viele Biker in den Tunnel gesehen wie aktuell.
Gestern kamen mir 2 E-Biker da entgegen, die aber dann aufgegeben haben...
 
Gestern kamen mir 2 E-Biker da entgegen, die aber dann aufgegeben haben...
Ich motivier die immer, dass sie nicht aufgeben sollen, dass sie es gleich geschafft hätten, dass es nicht mehr weit sei, bis der Weg besser würde.
Beste Nummer war eine Gruppe von E-Bikern, die Dosso dei Roveri von Navene aus hochfuhren. Also schoben. Ich nur: ist nicht mehr weit, dann seid ihr oben, geile Aussicht, super Trail dort, also Durchhalten, lohnt sich!
Keine Ahnung, was aus denen geworden ist. Denen standen sicher noch 800 komplett unfahrbare Hm bevor.
Auch schön der Engländer neulich, der mit seinem Giant-E-Trance von Limone auf dem 104 bis rauf zur Baita Segala schob. Der hatte ganz ohne mein Zutun alles geschoben und brauchte oben erstmal nen psychologischen Sanitäter.
 
Die Ur-Version mit dem Pump Track war am schönsten. War natürlich nicht so Massentourismus tauglich.
Jepp
Und da war jede Menge Theater vorprogrammiert, weil manch einer dachte er ist auf seiner privaten Rennstrecke unterwegs.
Die Aussicht bleibt die gleiche, und ob nun teer oder nicht, die ponale ist doch eh nur ne Zubringerverbindung
 
ich hab noch eine Idee für die ponale.
Induktionsbänder! um die nächste Akkugeneration beim hochfahren zu laden. Strom kann man ja vom alten Kraftwerk und vom Wasserfall generieren.

und ne Maut muss her. muss ja finanziert werden.
 
Ich motivier die immer, dass sie nicht aufgeben sollen, dass sie es gleich geschafft hätten, dass es nicht mehr weit sei, bis der Weg besser würde.
Beste Nummer war eine Gruppe von E-Bikern, die Dosso dei Roveri von Navene aus hochfuhren. Also schoben. Ich nur: ist nicht mehr weit, dann seid ihr oben, geile Aussicht, super Trail dort, also Durchhalten, lohnt sich!
Keine Ahnung, was aus denen geworden ist. Denen standen sicher noch 800 komplett unfahrbare Hm bevor.
Auch schön der Engländer neulich, der mit seinem Giant-E-Trance von Limone auf dem 104 bis rauf zur Baita Segala schob. Der hatte ganz ohne mein Zutun alles geschoben und brauchte oben erstmal nen psychologischen Sanitäter.
Man kann so was noch natürlich noch auf die Spitze treiben und behaupten, das wäre man vor ein paar Jahren noch fast alles ohne E-Bike heraufgefahren, alles eine Frage der richtigen Technik. Und die Biker heute wären auch nicht mehr das, was sie mal waren...
 
Welchen Campingplatz würdet ihr für Mitte/Ende März empfehlen im Umfeld von Arco/Riva/Torbole? Geht uns vor allem um Sauberkeit und schöne Stellplätze. Die Öffnungszeiten kann man noch nicht bei allen einsehen, aber das kommt denke ich noch Ende der Session. Sind dort schon die Shuttlebetriebe offen?
 
Welchen Campingplatz würdet ihr für Mitte/Ende März empfehlen im Umfeld von Arco/Riva/Torbole? Geht uns vor allem um Sauberkeit und schöne Stellplätze. Die Öffnungszeiten kann man noch nicht bei allen einsehen, aber das kommt denke ich noch Ende der Session. Sind dort schon die Shuttlebetriebe offen?
Camping brione, direkt rechts nach dem Tunnel Richtung riva von torbole kommend.
Ende März ist da noch nicht viel offen.
 
Ich motivier die immer, dass sie nicht aufgeben sollen, dass sie es gleich geschafft hätten, dass es nicht mehr weit sei, bis der Weg besser würde.
Beste Nummer war eine Gruppe von E-Bikern, die Dosso dei Roveri von Navene aus hochfuhren. Also schoben. Ich nur: ist nicht mehr weit, dann seid ihr oben, geile Aussicht, super Trail dort, also Durchhalten, lohnt sich!
Keine Ahnung, was aus denen geworden ist. Denen standen sicher noch 800 komplett unfahrbare Hm bevor.
Auch schön der Engländer neulich, der mit seinem Giant-E-Trance von Limone auf dem 104 bis rauf zur Baita Segala schob. Der hatte ganz ohne mein Zutun alles geschoben und brauchte oben erstmal nen psychologischen Sanitäter.

..ich bin entsetzt, dachte nicht das Du so fies sein kannst 🙃 . Wir haben hier im Thread ja schon min. 100 x über die Ebiker am Lago diskutiert die vermehrt in Regionen kommen in denen sie nichts verloren haben sollten. Teils aus Unkenntnis, teils aus Selbstüberschätzung oder Fehlinformationen. Bin mal gespannt was passiert wenn die Rettungsbrigade häufiger los muss um Ebiker abzubergen die sich selbst zerstört haben oder verloren gegangen sind. Gibt´s dazu eigentlich Statistiken? Also über Einsätze und Anstieg der Zahlen der Ebiker. Wohlgemerkt, es geht mir nicht um ehemalige Biobiker die aus verschiedenen Gründen umgestiegen sind, sondern um absolute Noobs die sich beim Verleiher ein Bike ausleihen und einfach mal hoch fahren weil sie gehört haben das man am Lago gut Radeln kann. Zuhause aber nur 1-2 x im Jahr mit dem Rad zum Bäcker fahren.
 
Muss doch mega anstrengend sein immer zwanghaft über eBiker zu hetzen, hat ja schon was von Zwangsneurose.
Den Unterschied zwischen "drüber lustig machen" und "hetzen" kennst Du?
Zwangsneurotisch ist außerdem ja wohl eher das kramphafte Bedürfnis der PAMBini (aka "E-Biker") als Radfahrer ernst genommen werden zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten