Lago di Garda...

Beginnt wieder das E-Bike Bashing?
Bitte durchwischen.
wo ist daran E Bike Bashing? Und warum wieder dieses Mimimi nach dem Moderator rufen?
Für mich und evlt. ein paar andere auch eher sonderbar, wie hier teilweise rausgefiltert wird.
Er hat obenfestgestellt, dass da welche unterwegs waren. Und? Ist doch Gardaseetypisch, dass das im eine Ebike-Location ist. Ich bin jedes Jahr 20-30 Tage da, muss man halt woanders hin, wenn einen das stört.
 
Also den größten Stress (mit oder ohne E) scheint es, nach allem was hier so geschrieben wird, auf der Ponale zu geben.
Die hatte noch nie so richtig was mit MTB zu tun, sondern ist maximal ein Zubringer zu den interessanten Spots.

Also entweder meiden oder als soziale Erfahrung der besonderen Art verbuchen :)
 
Also den größten Stress (mit oder ohne E) scheint es, nach allem was hier so geschrieben wird, auf der Ponale zu geben.
Die hatte noch nie so richtig was mit MTB zu tun, sondern ist maximal ein Zubringer zu den interessanten Spots.

Also entweder meiden oder als soziale Erfahrung der besonderen Art verbuchen :)
Es geht eigentlich bis ca 500 hm bis ca Pregasina auch zum Ledrosee ein ähnliches Bild - einfach Randzeiten während der Hauptsaison nutzen, dann ist es recht easy.
Ich sehe am Gardasee auch keinen Unterschied zu anderen Regionen, egal ob Schweiz oder Deutschland, davon sind ca 80% Elektro.
Ist nun mal Trend, ob man es gut findet oder auch nicht, ist einfach so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mein Geschimpfe auch ausschließlich auf das Stück Riva Hafen bis Pregasina, das ist mMn absolut unerträglich. Oberhalb und anderswo ist es weiterhin super schön.

Sorry, aber man kann sich auch auf ne Autobahn stellen und die vielen Autofahrer anprangern…..

Beginnt wieder das E-Bike Bashing?
Bitte durchwischen.

Was war daran jetzt Bashing? Das die Motoren Leute in Regionen bringen die sie früher nicht befahren hätten ist Fakt.
 
Was war daran jetzt Bashing? Das die Motoren Leute in Regionen bringen die sie früher nicht befahren hätten ist Fakt.
Und das tun auch Seilbahnen, Shuttles, Fahrräder, sogar Schuhe. Am besten alles verbieten, nicht dass noch jemand draußen unterwegs ist. :rolleyes:

Entweder hier geht's gesittet mit Gardasee weiter oder halt gar nicht.
 
Servus
Wo bekomme ich die GPS Daten von den auf den Schildern ausgewiesenen Strecken her ?
Und sind diese Strecken auch in Bezug auf Verbotene Abschnitte noch aktuell?

Danke 🙏
 

Anhänge

  • 89D17B88-5867-4B94-9B40-27FA609325F2.jpeg
    89D17B88-5867-4B94-9B40-27FA609325F2.jpeg
    835,7 KB · Aufrufe: 182
Hallo zusammen,

ich bin nächste Woche für ein paar Tage an der Westküste des Gardasee (bei Tremosine) im Urlaub und hab vor ein paar kleinere, gemütlichere Touren zu fahren. Da ich allein unterwegs sein werde, sollte es nicht so wild und ausgesetzt sein.

Ich hab hier schon ein bißchen quergelesen, wirklich fündig bin ich aber nicht geworden. Die Tour hier unten könnte evtl. ganz gut passen, allerdings hab ich die 102 und 106 zumindest auf komoot nicht gefunden.

Heut von Tremosine Parkplatz zum Passo Notta geteert hochgekurbelt und schön flowig die 102 und 106 wieder runter. Ein Genuss, danke für die Tipps

Hat sonst jemand Tipps und evtl. gps-Daten für kleinere Runden bis ca. 1000hm und S2 in der Umgebung von Tremosine?
 
Hallo zusammen,

ich bin nächste Woche für ein paar Tage an der Westküste des Gardasee (bei Tremosine) im Urlaub und hab vor ein paar kleinere, gemütlichere Touren zu fahren. Da ich allein unterwegs sein werde, sollte es nicht so wild und ausgesetzt sein.

Ich hab hier schon ein bißchen quergelesen, wirklich fündig bin ich aber nicht geworden. Die Tour hier unten könnte evtl. ganz gut passen, allerdings hab ich die 102 und 106 zumindest auf komoot nicht gefunden.



Hat sonst jemand Tipps und evtl. gps-Daten für kleinere Runden bis ca. 1000hm und S2 in der Umgebung von Tremosine?
Warst du schon an Gardasee zum biken? Wenn nicht würde ich zum Auftakt die tremalzorunde und Bocca Fobia empfehlen.
 
Hallo zusammen,

ich bin nächste Woche für ein paar Tage an der Westküste des Gardasee (bei Tremosine) im Urlaub und hab vor ein paar kleinere, gemütlichere Touren zu fahren. Da ich allein unterwegs sein werde, sollte es nicht so wild und ausgesetzt sein.

Ich hab hier schon ein bißchen quergelesen, wirklich fündig bin ich aber nicht geworden. Die Tour hier unten könnte evtl. ganz gut passen, allerdings hab ich die 102 und 106 zumindest auf komoot nicht gefunden.



Hat sonst jemand Tipps und evtl. gps-Daten für kleinere Runden bis ca. 1000hm und S2 in der Umgebung von Tremosine?
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass der Start in Vesio ist und mit der geteerten Auffahrt das Val Bondo hoch zum Passo Nota. Von dort wäre dann auch möglich weiter hoch zum Tremalzo… dann reichen aber die 1000hm nicht. In Komoot ist die Auffahrt mit Via Tremalzo drin.
Die Rückfahrt geht dann unterhalb des Monte Traversole und Corna Vecchia auf nicht allzu schwieriger Piste zurück zum Parkplatz. Ist jetzt fahrtechnisch keine Herausforderung und man könnte die Abfahrt auch noch anders gestalten… für nen ersten Eindruck aber nicht schlecht. Am besten ne Kompass Karte oä mitnehmen und an den diversen Abzweigen mal schauen ob das was für einen ist.
 
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass der Start in Vesio ist und mit der geteerten Auffahrt das Val Bondo hoch zum Passo Nota. Von dort wäre dann auch möglich weiter hoch zum Tremalzo… dann reichen aber die 1000hm nicht. In Komoot ist die Auffahrt mit Via Tremalzo drin.
Die Rückfahrt geht dann unterhalb des Monte Traversole und Corna Vecchia auf nicht allzu schwieriger Piste zurück zum Parkplatz. Ist jetzt fahrtechnisch keine Herausforderung und man könnte die Abfahrt auch noch anders gestalten… für nen ersten Eindruck aber nicht schlecht. Am besten ne Kompass Karte oä mitnehmen und an den diversen Abzweigen mal schauen ob das was für einen ist.
Wenns auch mehr als 1000 hm sein dürfen würde ich eher über das Valle San Michele, Refugio Garda auf den Tremolo fahren. Dann über die Corna Veccia runter. Oder halt Bocca Fobia, Passo Nota, Corna Veccia.
 
Hallo,
Ich suche einen fahrbaren weg auf den gipfel des altissimo. Etwas das die letzten 300hm tragerei vom mt varagna über den oberen 601 ersetzt.
Ich kenne die variante über die strasse rückseitig zum refugio graziani. Ab da soll man ohne probleme hochfahren können.
Ich hab mir jetzt zwei weitere wege zusammengeklickt die von der seeseite starten und kürzer sind.
Ist die schon mal jemand gefahren und weiss jemand ob es ohne tragen fahrbar ist?
Weiss jemand noch alternativen?
DankeScreenshot_2022-10-14-20-32-37-017_com.whatsapp.jpg
Screenshot_2022-10-14-20-32-07-487_com.whatsapp.jpg
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Warst du schon an Gardasee zum biken? Wenn nicht würde ich zum Auftakt die tremalzorunde und Bocca Fobia empfehlen.
Bisher war ich noch nicht zum Biken. Die Bocca Fobia Runde sieht aber gut aus, Tremalzo ist mir vermutlich etwas zu viel.

Ja, die hab ich schon angeschaut, aber wieder verworfen, da die Touren fast alle nördlich von Riva verlaufen.

Die Rückfahrt geht dann unterhalb des Monte Traversole und Corna Vecchia auf nicht allzu schwieriger Piste zurück zum Parkplatz. Ist jetzt fahrtechnisch keine Herausforderung und man könnte die Abfahrt auch noch anders gestalten… für nen ersten Eindruck aber nicht schlecht. Am besten ne Kompass Karte oä mitnehmen und an den diversen Abzweigen mal schauen ob das was für einen ist.
Ah, danke. Dann hab ich das doch schon gesehen. Paso Nota - Piazzale Angelini bei trailforks bzw. Tunneltrail bei komoot?
 
Hallo,
Ich suche einen fahrbaren weg auf den gipfel des altissimo. Etwas das die letzten 300hm tragerei vom mt varagna über den oberen 601 ersetzt.
Ich kenne die variante über die strasse rückseitig zum refugio graziani. Ab da soll man ohne probleme hochfahren können.
Ich hab mir jetzt zwei weitere wege zusammengeklickt die von der seeseite starten und kürzer sind.
Ist die schon mal jemand gefahren und weiss jemand ob es ohne tragen fahrbar ist?
Weiss jemand noch alternativen?
DankeAnhang anzeigen 1571910
Anhang anzeigen 1571911
Ich befürchte das ist nicht fahrbar, weder Moser noch der Uli haben das als Alternative angegeben.
Gibt es dazu GPX Daten, dann könnte ich die Touren mal mit meinen vergleichen. Auf dem Screenshot erkenne ich zu wenig.
Ich wäre auch daran interessiert da die Teerauffahrt auf die Rückseite des Altissimo bis Rifiugio Graziani nicht besonders spannend ist, aber besser als von der anderen Seite den 601 zu schieben. Dazu finde ich die letzten ca 450 hm auf den Altissimo von Graziani aus mit das Beste am Gardasee, darum sehr an deiner Tour interessiert.
Letztendlich wäre das dann die absolute Traumtour, wenn es fahrbar wäre
 
Ich befürchte das ist nicht fahrbar, weder Moser noch der Uli haben das als Alternative angegeben.
Gibt es dazu GPX Daten, dann könnte ich die Touren mal mit meinen vergleichen.
Ich wäre auch daran interessiert da die Teerauffahrt auf die Rückseite des Altissimo bis Rifiugio Graziani nicht besonders spannend ist, aber besser als zu schieben. Dazu finde ich die letzten ca 450 hm auf den Altissimo von Graziani aus mit das Beste am Gardasee, darum sehr an deiner Tour interessiert

Du kannst dir das so wie ich schnell im bikerouter zusammenklicken und als gpx exportieren.
Wenns keiner weiss werde ich die beiden varianten mal einfach ausprobieren.
Das problem was ich mit der strasse auf der rückseite habe sind dann insgesamt 60km.
Lieber fahr ich 16% steigung und die hälfte strecke. Die frage ist halt, sind es schotterstrassen oder wanderwege.
 
Du kannst dir das so wie ich schnell im bikerouter zusammenklicken und als gpx exportieren.
Wenns keiner weiss werde ich die beiden varianten mal einfach ausprobieren.
Das problem was ich mit der strasse auf der rückseite habe sind dann insgesamt 60km.
Lieber fahr ich 16% steigung und die hälfte strecke. Die frage ist halt, sind es schotterstrassen oder wanderwege.
Kenne den bikerouter nicht wäre an den GPX interessiert aber ich vermute mal es ist nicht fahrbar
 
Zurück
Oben Unten