Lange enge Hose ohne Polster mit Träger

Registriert
12. Dezember 2020
Reaktionspunkte
35
Vor mehr als 20 Jahren wurde mir eine enge, lange, wärmende Radhose mit Träger und ohne Polster verkauft mit der Begründung: eine kurze Radhose mit Polster könne man einfach da drunter anziehen und tauschen. Das war ein guter Rad: Einige Dutzend kurze Radhosen später zeigt die lange Hose leider Auflösungserscheinungen. Die lange Hose wurde im Winter statt Skiunterwäsche bspw. beim Langlauf benutzt und zu meist zum Laufen getragen, dann mit einer Shorts drüber. Auch beim Radeln tat sie treu ihren Dienst, nur bei langen Abfahrten mit dem Rennrad wurde es etwas frisch.

Nun suche ich schon länger einen würdigen Nachfolger mit den Anforderungen:
  • lange genug für 1,90m+
  • kein Sitzpolster
  • geeignet auch zum Laufen
  • ohne Falten, eng anliegend auch am Knöchel
  • warm genug (keine nur leicht wärmende Übergangshose, es muss jedoch auch kein 24h-Polarmodell sein)
  • mit Träger (da Rumpf besser geschützt und konstant guter Sitz)
  • Windschutz ist nice to have
  • Regenschutz ist auch ein nettes Zubrot

Kauf war damals bei Karstadt Sport oder Decathlon, die Marke schrieb sich so ähnlich wie "Campagnolo". Die Stoffzusammensetzung ist nicht mehr zu entziffern. Bei den üblichen Anbietern finde ich (fast) nur lange Radhosen mit Polster.

Hat jemand einen aktuellen heißen Tipp?
 
Vielen Dank für die vielen Empfehlungen! Verfügbar sind in XL/XXL in der derzeitigen Lage:
  • ROSE Thermo-Trägerhose ohne Sitzpolster 69,95€ (zzgl. Versand)
    positiv: Laufen wird als Anwendung genannt, Front & Rücken weit hochgezogen
    negativ: Reißverschlüsse an der Wampe und den Knöcheln
  • Everve Trägerhose ohne Pad 105 € (zzgl. Versand) kannte ich bislang gar nicht
    positiv: keine Reißverschlüsse (?)
    negativ: wenig Produktbilder, wenig Informationen, Stoffwechsel für die Träger
  • Gore C3 Windstopper Thermo Bib habe ich ohne Sitzpolster für 129,95 € (zzgl. Versand) gefunden
    positiv: keine Reißverschlüße am Knöchel
    negativ: Reißverschluß an der Wampe, Plastik(?)-Einstellgurt für die Träger
  • Vaude Active Warm Tight Thermo Trägerhose ohne Sitzpolster 89,95€ (zzgl. Versand)
    positiv: keine Reißverschlüsse, Rücken hoch geschnitten, breite Träger
    negativ: Front relativ kurz
  • Shimano Wind Trägerhose lang ohne Polster 87,99 €
    negativ: Reißverschlüsse an der Wampe und den Knöcheln, Materialwechsel im Oberkörperbereich
Die Modelle von Löffler, Craft und Endura scheinen ausverkauft zu sein. Bei Decathlon finde ich kein Modell ohne Polster. Bin erstaunt, wie viel Modell ROSE im Angebot hat, bin sonst kaum fündig geworden. Bestelle dann wohl die Vaude & das ROSE Modell, in der Hoffnung, dass eine sitzt. Das sind dann nicht die super-winddichten-super-warmen-stundenlang-durch-den-Graupel-Edelmodelle.
 
Vaude Active Warm Tight Thermo Trägerhose ohne Sitzpolster in XXL ist diese Woche eingetroffen und sitzt erstaunlich komfortabel. Sitzt durchgehend enganliegend, ohne stärkere Kompression, insbesondere die Träger schneiden trotz der Körperlänge nicht in die Schultern, im Kniebereich durch die Mehrlagigkeit etwas steif - da bin ich gespannt, ob ich es auf Dauer beim Laufen merke. Sehr guter erster Eindruck.

Vielen Dank an alle für die vielen Empfehlungen!
 
Die Trägerhose kam nun öfters zum Einsatz als gedacht. Ist schön warm, ohne starke Kompression. Am Knie immer noch etwas steif, aber dafür mit gutem Windschutz. Fällt auch beim Laufen nicht negativ auf. Insgesamt sehr gut. Würde ich sie wieder kaufen? Je nach Alternative. Denn im Schritt hat sich sehr schnell Abrieb gebildet und die Hose sieht schlimmer aus, als das 20 Jahre alte Exemplar.
 
danke fürs Feedback!
Der Verschleiß in so kurzer Zeit ist schon enttäuschend. Würde ich vermutlich sogar reklamieren.
Im Allgemeinen habe ich die letzten Jahre aber festgestellt, dass die neuen Sachen meist weniger haltbar sind als die alten.
Gerade Vaude schreibt sich Nachhaltigkeit auf die Fahne. Es hilft nur wenig, wenn weniger Gift bei der Herstellung gebraucht wird und teilweise Recycling-Material genutzt wird, wenn das Zeug einfach nicht lange hält :-(
 
Zurück
Oben Unten