Lange Teleskop/Vario Stütze gesucht ohne Schnickschnack

Registriert
18. März 2020
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen/Tag.

Ich suche eine sehr lange (idR 150mm Hub oder wie sich das nennt) Sattelstütze, die einfach zu installieren ist, ohne dass man einen internen Zug verlegen muss oder Fernbedienung etc etc. Mir gehts eigentlich nicht so sehr darum, während der Fahrt da was zu verstellen, ich habe schon früher mal Stützen gesehen, die direkt einen Hebel hatten, so etwas möglichst einfaches suche ich. Sie muss nur lang sein, Durchmessen 31,6 mm.

Hat jemand einen Tipp?
 
Guten Morgen/Tag.

Ich suche eine sehr lange (idR 150mm Hub oder wie sich das nennt) Sattelstütze, die einfach zu installieren ist, ohne dass man einen internen Zug verlegen muss oder Fernbedienung etc etc. Mir gehts eigentlich nicht so sehr darum, während der Fahrt da was zu verstellen, ich habe schon früher mal Stützen gesehen, die direkt einen Hebel hatten, so etwas möglichst einfaches suche ich. Sie muss nur lang sein, Durchmessen 31,6 mm.

Hat jemand einen Tipp?
Was du suchst, nennt sich Schnellspanner für eine Sattelstütze.
 
Nein. Das habe ich bereits. Ich suche eine Vario bzw. Teleskopsattelstütze, wo ich keinen Zug intern verlegen muss, weil der Rahmen dazu nicht geeignet ist.
 
derzeit fahre ich eine 450 mm Stütze, diese Länge wäre optimal 420 mm ist zwingend erforderlich

mind. 420mm Gesamtlänge (besser noch etwas mehr) bei Durchmesser 31,6 mm und Versatz von mindestens 15mm.
Starre Stützen gibt es mit diesen Maßen ohnehin nicht mehr, von daher bleibt so oder so nur der Griff zur Vario.
 
derzeit fahre ich eine 450 mm Stütze, diese Länge wäre optimal 420 mm ist zwingend erforderlich

mind. 420mm Gesamtlänge (besser noch etwas mehr) bei Durchmesser 31,6 mm und Versatz von mindestens 15mm.
Starre Stützen gibt es mit diesen Maßen ohnehin nicht mehr, von daher bleibt so oder so nur der Griff zur Vario.
Alte Kindshock supernatural ....
Allerdings kein Offset , wie gewünscht...
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1520576-kind-shock-ks-sattelstuetze
Leicht defekt... ? Service (zu) teuer....?
 
Moin

+1 für Vecnum Moveloc 2. Einfacher und mit externer Zuganlenkung geht es kaum.

Technisch super-simpel, sehr leicht, gibts bis 200mm und endzuverlässig.

Gruß
 
Sieht interessant aus, allerdings verstehe ich nicht so recht wie das Ding verstellt/ eingestellt werden soll, preislich auch im Rahmen fürs Testen, mir erschließt sich nicht, ob das Ding jetzt eine Federstütze ist oder eine Vario .... die Bedienungsanleitung besagt hier nicht einmal, dass das Ding nicht per Schnellspanner zu installieren ist.



Sinnlose Anfrage ohne die Angabe der benötigten Gesamtlänge.

Ich dachte, da kommt jetzt noch was, nach dem du so herum trompetet hast :D
 
Ein über Funk angesteuerter Servo, dessen Akku regelmäßig geladen werden muss, ist natürlich der Inbegriff von "ohne Schnickschnack" 🙄
 
Ein über Funk angesteuerter Servo, dessen Akku regelmäßig geladen werden muss, ist natürlich der Inbegriff von "ohne Schnickschnack" 🙄
Ich habe nicht gelesen, dass der TE „ohne Schnickschnack“ geschrieben hat.
Der Aufwand bzgl. Laden hält sich übrigens sehr in Grenzen und ist im Verhältnis zu der Montage einer Sattelstütze mit Seilzug die einfachere Lösung. Abgesehen davon, dass auch der gelegentliche Tausch des Seilzuges entfällt.
Bin von einer Transfer auf die AXS gewechselt und absolut happy.
 
Ich habe nicht gelesen, dass der TE „ohne Schnickschnack“ geschrieben hat.
Der Aufwand bzgl. Laden hält sich übrigens sehr in Grenzen und ist im Verhältnis zu der Montage einer Sattelstütze mit Seilzug die einfachere Lösung. Abgesehen davon, dass auch der gelegentliche Tausch des Seilzuges entfällt.
Bin von einer Transfer auf die AXS gewechselt und absolut happy.
Ich denke auch, dass diese AXS hier am ehesten der Beschreibung des TE entspricht. Von Budget hätte er ja nichts geschrieben. Zudem wenn einer eine eierlegende Wollmilchsau will, bleibt ihm fast nichts anderes übrig.
Und was den "Schnickschnack" angeht wäre es vielleicht hilfreich wenn er sagte, was er damit meint. Das ist ziemlich leeres Gewäsch. Einen Zug zur Ansteuerung will er nicht. Eine normale Stütze mit Schnellspanner auch nicht. Wenn er jetzt auch noch Funk als Schnickschnack sieht, bleibt praktisch nichts mehr übrig. Höchstens noch eine rudimentäre Stütze aus den Gründerjahren mit Hebelchen unter dem Sattel, wobei ich nicht sicher bin, ob es so was heute noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten