Welche (Länge) Vario-Sattelstütze?

Anzeige

Re: Welche (Länge) Vario-Sattelstütze?
@NaitsirhC hat völlig Recht. Du brauchst eine Stütze mit weniger Verstellweg, weil der Kragen der Stütze quasi Dein Sattelrohr verlängert. Und Du willst die Stütze ausgefahren immer voll ausgefahren - bis zum definierten Anschlag - verwenden (Ich glaub es gibt Sattelstützen von Eightpins(?), bei denen man den Endanschlag auch noch einstellen kann).

Für alles zwischen den verschiedenen Größen nimmt man die kürzere, und zieht die komplett ein Stück aus dem Sattelrohr raus (man kann die ja wie eine feste Sattelstütze unterschiedlich weit reinstecken).

Manche Sattelstützen kann man auch „traveln“, d.h. den max. Verstellweg verkürzen, um diese Zwischen den Grössen liegenden cm noch nutzen zu können. Ich habe z.B. eine 240er, die 1cm zu lang wäre, auf 23cm Ausfahrweg begrenzt. Anderenfalls hätte ich eine 210er kaufen müssen und die 2cm aus dem Rahmen rausgucken lassen müssen. So kann ich auch die letzten 2cm mehr nutzen, was mir viel bringt. Hatte vorher ne 150er. Die 8cm machen einen immensen Unterschied.
 
Du stehst dir mit deiner Terminologie im Weg.
Also nochmal. Du hast aktuell deine Sattelstütze auf 175mm von der Oberkante des Rahmens bis zum Sattelgestell eingestellt?
Dann brauchst du ne Variostütze, die ausgefahren maximal 175mm von der Unterkante des Schraubringes unten bis zum Sattelgestell hat.

Als Beispiel: wenn du jetzt ne Variostütze mit 175mm Verstellweg nimmst, die bis zum Anschlag (Schraubring) einsteckst und dann damit fährst passiert folgendes:
Du stehst auf, drückst den Knopf, willst dich hinsetzen und kommst kaum noch an die Pedale, weil die Sattelstütze 175mm+Höhe Schraubring+Höhe Kopf, also so in etwa 210mm raussteht.

Vergiss die Einstecktiefe, die interessiert dich nicht.

Anderes Beispiel:
Wenn du ne Sattelstütze mit 125mm Hub nimmst, hat die voll ausgefahren 125mm+Höhe Schraubring+Höhe Kopf, also so in etwa 160mm. Dann steckst du die bis zum Schraubring in den Rahmen und ziehst die dann 15mm raus. So hast deine 175mm Sitzhöhe.
 
Schau, das Maß von Unterkante Schraubring bis Sattelstreben ist das relevante. Hier 167mm. Das muss unter 175mm bleiben. Manche Dropper kann man traveln.

Aber pauschal würde ich dir zu ner 125er mir internem Zug raten. Zwar Gefummel einzubauen, aber externer Zug ist immer nicht schön und anfälliger
 

Anhänge

  • BikeYoke_Maße_Divine125.jpg
    BikeYoke_Maße_Divine125.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 74
Ich habe die 200‘er DXC seit etwa 2000 km im Einsatz. Man kann sie von 200 auf 170 mm runtertraveln. Dennoch wäre sie zu lang, wenn 175 mm vom Sitztohr bis zu den Sattelrails gemessen wurden. Es gibt die bestimmt auch in 170 mm mit Verstelloption bis 145 mm runter. Das wäre dann die richtige.
Die DXC funktioniert einwandfrei, wie alle Tranzx. Allerdings bekommt sie schnell seitliches Spiel. Das bekommen aber fast alle Stützen früher oder später. Wer eine Sorglosstütze will, muss zu Bikeyoke greifen.
 
wollte dazu nicht extra was neues aufmachen:
inspiriert durch das letzte posting im oneup thread, habe ich mich mal eben auf recherche bzgl tranz-x mit 210mm hub gemacht und dabei gesehen, dass sie inzwischen sogar welche mit 230mm im angebot haben:

tranzx.jpg


hat jemand nen hinweis, wo man diese denn wohl bekommen kann bzw. sehen kann, wo die preislich so liegt?
mutschas :love:
 
Das traveln geht bei verschiedenen Stützen,ich finde das sehr praktisch und gerade wenn du dir mit dem Verstellbereich nicht sicher bist optimal.
Was noch eine sehr günstige Alternative von Alutech wäre,sogar mit Hebel und wahlweise 150,170 oder 200 mm,30 mm travelbar.

Wenn du ein 31,6 mm Sitzrohr hast.

Für 135€ ein top Preis.

https://alutech-cycles.com/TwinWorks-Variostuetze-316mm
 
Zuletzt bearbeitet:
TranzX hat dermaßen viele Variostützen im Lineup, leider kaum Maßangaben dazu.
https://www.tranzx.com/download/Catalog_dp.pdf
Zum originalem Thema, wenn die Messung mit ~187mm von Ende Sattelrohr bis Mitte Sattelstreben so korrekt ist, dann käme mit 150mm Travel tatsächlich nur die OneUp in Frage (V2 oder V1).

Da es hier anscheinend immer wieder etwas Verwirrung gab, hilft vielleicht ein Bild? (Das kann man sich ja auch in der Liste anzeigen lassen)

1697743750880.png



Wird halt recht knapp und bedingt auch genug Platz nach unten ins Sattelrohr hinein:

1697743797022.png
 
Zurück
Oben Unten