Langsam blick ich überhaupt nicht mehr durch

Hallo Leute,

mittlerweile war ich in einigen Bikeshops, Fachhandel sowie Radgroßhändler. Auf Rahmen und Gabel geht niemand so recht ein, jeder erklärt einem nur was für eine Schaltung das Rad hat und es wäre genial weil eine Shimano XT verbaut ist. Hier im Forum lese ich immer wieder wie wichtig auch der Rahmen und vor allem die Gabel sind. Es gibt etliche Hersteller, die "Noname"-Rahmen mit XT verkaufen. Von den Herstellern habe ich noch nie was gehört und kann nichtmal was im Internet darüber finden. Was ist von solchen Rädern zu halten? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Schaltungen, mir wurde erkärt das es in erster Linie das Gewicht sei .... hmmmm, ob das wohl stimmt? Was ist z.B. der Unterschied zwischen LX und XT? Habe ein schönes Focus Rad gesehen mit LX Limited Edition Gold. Gefällt mir sehr gut, habe dazu auch schon zuvor eine Anfrage gestartet, aber scheinbar kennt es niemand. Dieses Rad wird normal für 1199 € verkauft, ich könnte es für ca. 800 bekommen. Dieses Angebot gefällt mir bisher am Besten, weil es das schönste Rad bisher ist. Aber Aussehen ist nicht alles, mit kommt es vor allem auch auf Funktion und Langlebigkeit an.

Wer kann mich diesbezüglich mal etwas aufklären. Im voraus mal vielen Dank

Karli

Hallo,

also die einzelnen Gruppen unterscheiden sich im wesentlichen in 3 Merkmalen: Gewicht, Funktion, Haltbarkeit.

Allerdings sind die Unterschiede nicht so stark ausgeprägt, wie einem das die Hersteller und der Preis glauben machen will. Wenn Du um die 1000 Euro ausgeben möchtest bist Du mit LX oder Deore gut bedient. Die meisten Hersteller bauen noch ein XT Schaltwerk ein - das ist, wie Du schon bemerkt hast, ein reiner Marketing Gag.

Auch die Gewichtsunterschiede sind ab LX nichtmehr so wesentlich - die komplette XTR Gruppe dürfte "nur" so ca. 400 Gramm mehr wiegen wie eine LX, preislich liegt sie aber beim dreifachen.

Bzgl. des Bikes kann Dir hier auch keiner eine Pauschalempfehlung geben, Rahmen und Gabel sind sehr wichtig - lass Dir da keine Billiggabel andrehen.

Für nen Preisvergleich, bzw. wenn Du selbst mal was schrauben kannst, schau dir mal die Webseiten der üblichen verdächtigen an (Poison, Bike-Discount, Rose....) dann weisst Du was Du für Dein Geld verlagen kannst, beim Fachhandel musst Du aber in der Regel nochmal 30Prozent draufschlagen.

Gruß
Peter

Ja, die Rahmen dieser I-net Anbieter sind zumeist aus den gleichen taiwanesischen Schweißlehren, wie viele Marken-Teile. Da nehmen besonders bei den Hardtails (nur vorne gefedert) sich die einzelnen Rahen auch nciht sooo viel, es gibt höchstens etwas gestrecktere und etwas kürzere Oberrohre.

Gabel: Mit Stahlfeder und Öldämpfung biste immer gut dabei, Luftfederung ist aufwändiger und Pflegeintensiver.

Torsten

Vom XTR wurde mir eh abgeraten, weil es relativ anfällig wäre. Gerade wegen der Leichbauweise. Angeblich sollte man das nur nehmen wenn man wirklich Rennen fährt und nen Sponsor hätte, der die Reparaturteile bezahlt ... wenn ich das jetzt so lese dann bin ich mit LX gut bedient und schau lieber das ich vom ersparten ne bessere Gabel bzw. Rahmen bekomme. Richtig?
Nun doch nochmal die Frage bzgl. des FOCUS Limited Edition ... habt ihr da eine Meinung dazu?

Gruß
Karli

:daumen: auch von mir.

Im September gibt es die neue XT-Schaltung, die der XTR ähnlich werden soll. Dann werden wohl die alten XT-Teile mit Wucht auf den Markt gedrückt, was die Preise Kundenfreundlich macht.

Torsten

:mad: welcher spinner hat dir denn das mit der XTR erzählt das sie anfälliger wäre,diese person sollte mir net über denn weg laufen und wenn es ein bike shop mitarbeiter ist sollte er sich gleich umschulen lassen.......,XTR is the one and only!!!.
Soll jetzt net heissen das die gruppen darunter ******* wären,ganz im gegenteil ab LX fängt der spass an darunter solltest du dich net einlassen Deore is einfach ne billig gruppe und man merkt das sehr schnell das sie net mit denn größeren gruppen mithalten kann,angefangen von denn dichtungen der naben die ja mehr wie einfach gehlaten sind.
Gabel technisch was gutes wäre Manitou aber auch Marzocchi
(aber da darf dir nix putt gehen,Cosmic Sports sind echt ******* wenn du ersatzteile brauchst).Aber für ne Federgabel sollte man ohne zu zögern etwas mehr ausgeben es lohnt immer wieder.

in diesem sinne geh ich mal wieder bye bye:bier:

Zurück