Langzeiterfahrungen Norco Optic

Registriert
13. Dezember 2013
Reaktionspunkte
11
Moin in die Runde! An alle Norco Optic Fahrer: wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Bike? Extreme Knarz-/Knackgeräusche oder Ähnliches, ist das ein (nervendes) Thema? Ich überlege, ein Optic C2 zu kaufen.
 
Fahre ein 21er-Modell in C3 (also das preisgünstige). Ich fahre es das ganze Jahr über, obwohl ich es eigentlich als Winter-Bike gedacht hatte. Nur für Park & Finale Ligure habe ich noch ein potenteres.

Was soll ich sagen: Alles gut, bin sehr zufrieden. Trotz Matschfahrten kein Knacken, bzw. keines, das nicht schnell behoben werden konnte. Die mir bis dato unbekannte Sattelstütze funktioniert auch problemlos.
Nur: Vor ein paar Tagen hat sich die hintere Steckachsenschraube festgebissen. Habe sie nach einem Reifenwechsel normal zugedreht, und jetzt bekommt sie nicht einmal die Werkstatt wieder auf. Haben noch keine Lösung. Ist aber sicher kein genuines Optic-Problem.
(EDIT: Die Steckachsenschraube musste aufgebohrt werden, war für die Fachwerkstatt kein Problem.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wo bestellt ihr denn Ersatzteile fürs Optic? Gibt es einen deutschen Händler oder soll ich mich an indiansummer.ch wenden? Mir geht es um Kabelführungen und ein Schaltauge.

Gruß Sascha :winken:
Das Schaltauge sollte doch das "SRAM UDH Universal Schaltauge" sein, das gibts günstig zum Beispiel bei Bike-Mailorder.de.
Zu den Kabelführungen kann ich nichts sagen.
LG : Stefan
 
Hallo zusammen, wo bestellt ihr denn Ersatzteile fürs Optic? Gibt es einen deutschen Händler oder soll ich mich an indiansummer.ch wenden? Mir geht es um Kabelführungen und ein Schaltauge.

Gruß Sascha :winken:

Falls sich mal jemand die gleiche Frage stellt: Wendet euch am Besten an 2-Cycle :daumen:

indiansummer.ch liefert nicht nach Deutschland, der deutsche Norco-Vertrieb Ride Solution hat wohl kein Interesse. 3 freundliche Mailanfragen sogar mit den entsprechenden Teilenummern und eine Telefonanfrage blieben unbeantwortet :rolleyes::(
 
Hallo zusammen,

habe mir aktuell noch ein Optic C1 aus 2021 zugelegt und wollte mal fragen, wie die interne Kabelführung bei dem Optic ist.

Ist da ein Röhrchen mit ins Carbon einlaminiert? Also wenn ich es unten reinschiebe, dann kommt es oben auch wieder raus? Oder liegen da die Kabel lose im Rahmen herum?

In der Mitte des Unterrohrs ist ja diese Gummi fixierung mittels Kabelbinder. Daher nehme ich an, die Kabel liegen lose im Rohr herum?

Vllt weiss da jemand bescheid.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne andere Bremsen montieren würde. Wollte schonmal vorher wissen ob ich da mühsam die Kabel wieder ein uns ausfädeln muss. Dann würde ich mir das mit der Bremse ggf nochmal überlegen.

Danke schonmal
 
Die Leitungen liegen lose drinnen bzw sind in der Mitte mit dem Kabelbinder gesichert.

Eine Bremsleitung von unten nach oben zu bringen ist kein Problem. Gabel ausbauen dann kommt man gut ran an den Ausgang oben neben dem Steuerrohr.

Ich habe noch über die Leitungen ein Schaumstoffschlauch geschoben und mit dem Kabelbinder ist es absolut leise.
 
Zurück
Oben Unten