Lapierre 314, 514, 714

Hallo Leute,

ist schon jemand im Besitz eines dieser Bikes? Wie fährt es sich? Was könnt Ihr über die Verarbeitung und evtl. Garantiefälle sagen? Ich konnte bisher Stevens Glide Es, TreK Fuel EX, Tomac All Mountain Bike, Scott`s Ransom und Ghost AMR Plus 9000 fahren.

Ich kann mich halt noch nicht entscheiden............tendiere aber zum Ghost AMR Plus 9000.

Eine gute Balance hatte aber auch das Trek Fuel Ex, nicht zu gedrungen, Sitzposition abhängig von der Vorbaulänge und Höhe leicht gestreckt.

.............

Gruß Martin

Hey,

ich habe seit letzters Woche mein Zetsy 714 !
Die fahrpos ist absolut gutmütig, angenehm aber gleichzeitig sportlic!
Beschleunigung wie ein Hardtail!
Habe es ein wenig umbauen lassen habe Syntace P6 Sattelst, Spec Toupe in weis, Syntace F99 mit Titan, Syntace low Rider, Tune AC 16, und teils schon
Titan Alu Schrauben und KMC Kette !! Komme jetzt bei Rahmengr 54 und XTR Pedale
auf knapp 11,9 - 12,0 Kg!

Also vom Design her kannst du alle anderen Bikes in die Ecke stellen !

Schicke mir deine Email adresse und ich sende dir ein paar Bilder zu !
[email protected]

Gruß Thorsten

Martin:

Wie ist sich denn das "Stevens Glide es" gefahren? Ich gehe davon aus, dass es das Modell von 2007 war, oder? Das Modell 2008 ist doch identisch mit dem Modell 2007. Mir geht es um die Wippe hinten. Ist ja ein schmächtiges Teil. War es denn am Pumpen im Wiegetritt oder haben da die Testzeitschriften wieder voll überzogen?

Torsten:

Bin die Woche das Zesty 714 zur Probe gefahren. Ist nen sehr schönes Bike und fährt sich klasse. (Bin ein wenig verliebt...;) )
Ist mir aber definitiv zu teuer. Schaue auf das 514. Ist von der Optik ja auch sehr schön. Bin aber nicht sicher ob die Federung so toll und funktionell ist wie bei dir, da ja nur eine Fox Float 140 RL und der Dämpfer Fox R 200 verbaut wird. (Gabel ohne Druckstufeneinstellung und Dämpfer ohne Lockout)

Hast Du das Bike schon mal einen ordentlichen Berg hoch gefahren?
Ich hatte nicht die Möglichkeit. Kommt das Vorderrad schnell hoch?
Wo setzt Du das Bike denn ein?

Ich glaube die FOX TALAS 100- 140 ( Absenkung der Gabel) ist bestimmt um einiges besser als die Fox FLOAT 140?

Gruß Torsten

Hey Torsten,

irgendwie komisch seitdem ich das Bike habe ist es nur noch sch... Wetter..........also konnte es noch nicht so richtig testen!
Einsatzbereich sollte eigentl mein neues Marathon Bike für die Saison 2008 werden.....mal schauen aber aufjedenfall ist es für alles einsetzbar!
Also in Tests war es wohl kein Nachteil das man die Gabel nicht absenken konnte....aber muss man wohl auch erstmal selbst testen!

Wg der Federelemente habe ich mir auch das 714 genommen, da ich 194 groß bin und 92 Kilo wiege wollte ich da schon das beste haben!
Ja vom Design her ist das 514 auch ein super schönes Bike !

Gruß Thorsten

Hey Thorsten,

wo hast Du denn Dein Bike erstanden und war da preislich etwas zu machen?

Meine Anfragen wurden immer nur beantwortet mit: " Ja da kann man nichts machen. Wir können höchstens über zusätzliche Parts reden, wie z.B. Pedalen etc." Ist natürlich bei der Preislage nicht unbedingt riesig der Rabatt, was?

Gruß

Torsten

Hey,

habe noch ein paar Parts tauschen lassen die alten wurden angerechnet !!

Bei Hibike!

Naja ich sehe das immer so....wenn Du mal hin musst ausserhalb deiner Garantierleistung, dann hat man bestimmt einen besseren Stand als wenn man bis zum letzten Euro rumgehandelt hat !

Gruß

hi totty,

welche schrittlänge hast du bei deinen 1,94?

ich bin 1,87 mit einer 90 cm schrittlänge und bin mit der größe unsicher...
vielleicht reicht mir auch ein 50er rahmen.

grüsse,
christian

ps: check mal deine e-mails, ich glaube da will jemand ein paar bilder... :lol:

vielen dank!
deine daten sind mit mir ja vergleichbar.
bestätigt eigentlich größe 50.

ich bin nur unsicher, weil an meinem (race-)hardtail habe ich eine sattelstützenlänge von 51 cm und die sattelstütze noch ~ 25 cm herausgezogen.
wäre beim 50er zesty ja glatt noch weiter draussen.
wie sieht das denn aus? und vor allem sitzt man vielleicht sehr nach unten geneigt?

grüsse

Hallo Jungs,

da ich sehr viel X-Country gefahren bin, empfinde ich die Sitzposition als sehr comod. Mein Bike war sehr frontlastig. Lenker/Sitzhöhe 10 cm höhenunterschied.

Deshalb nur eine subjektive Aussage. Das Stevens Glide ES, Trek Fuel, Scott Ransom 10 und die Bikes von Tomac konnte ich fahren, ach das Ghost AMR Plus 7500 wäre sicher noch eine Möglichkeit war aber leider noch nicht zu haben.....nicht wirklich lange fahren, aber das Gefühl für Balance, Wheelie und Frontwheelie fahren ist sehr ausgewogen.

Das Stevens Glide ist sogar noch etwas agiler als das Trek, für ein All-mountain nach meinem Geschmack zu sehr. Da ich ja schnell Berg ab fahren will.

Das aber ist wohl eher am straff eingestellen Fahrwerk.

Das Ransom ist zu heftig......TOP BIKE....14,85 Kg....ein leichter Downhiller.

Das Tomac war leider nicht in meiner größe da. Trotzdem wäre es mir zu schwer...und halt die Ausstattung ist nicht so toll.

Ich müßte mich zwischen einem 514, Glide oder Trek entscheiden.

Bei allen 3 kann man viel mit einem kürzeren Vorbau sehr viel verändern.

Ich überlege aber entweder das AMR Plus 9000, lapierre 314 zu nehmen..aus Designgründen .....wobei das Fahrwerk, Bremsen, Fahrgefühl, Design in der Reinfolge wichtig ist...

Gruß Martin

Hey,

hast ja schon Zustimmung zu der Rahmengröße bekommen!
Ich habe eine Schrittlänge von 94 cm und bin sehr zufrieden mit der
54er Rahmengröße

Gruß Thorsten

Also das die Bikes sehr teuer sind.......wollte ich das 314 haben.

Das Problem aber das es keine Möglichkeit ein 314 aufzurüsten........

Das 314 mit SRAM x9 Schaltwerk, Fox Talas RLC 100-140, Fox RP 23, und AVID code vorn sowie AVID Juicy 7 hinten......

oder evtl. formula oro ............

martin

Clang,

ja die Sattelstütze war schon ziemlich weit draußen. Ist mir aber nicht negativ
aufgefallen. Beim Fahren war mein Körper nicht so weit nach vorne/ unten geneigt.
Viel komfortabler als mein HT von Radon.

Martin,

War das Stevens Glide ES von 2007 und wenn nein, wo hast Du das 2008' her? Und kannst Du was zu der kurzen Schwinge sagen?
Stampft der Hinterbau oder ist der antriebsneutral im schweren Tritt? Konnte ich nicht aus Deiner Antwort entnehmen.

Gruß Torsten

Ja, 2007.........allerdings konnte ich keine negativen Einflüsse feststellen.....das Bike konnte ich leider nicht im Wald Fahren oder im up-oder downhill testetn........

Hallo Matin,

versuche doch mal mit deinem Händler zu reden das zumindestens einige Teile austauscht....und die alten in Zahlung nimmt !
Also die Gabel float finde ich klasse, der hinter Dämpfer da würde ich schon den rp23 bevorzugen! Aber bei den Bremsen würde ich garnichts machen die K24 sind absolut klasse !

Gruß

Thorsten

Super Diashow, da kannst Du nochmal schöne Details sehen. Sieht man ja beim Besuch im Laden nicht unbedingt.

Die Frage ist, macht das Aufrüsten überhaupt preislich sinn oder greift man dann doch lieber eine Klasse höher oder ggf. auf ein anderes Fahrrad mit einem besseren Preis- Leistungsverhältnis.

Ich denke da z.B. an das Focus Thunder expert. Ähnliche Kinematik und klasse Komponenten. (ca. 2300,-)

http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?kategorie=All Mountain&pr=751911

Die Bikes haben in den letzten Test's gut abgeschnitten.

Gruß Torsten

Guten Morgen ,

ja die Diashow ist ganz nett, allerdings nichts aussergewöhliches ist ja das Standard - Rad aus dem Prospekt :-)

Habe mir gerade das Focus angesehen....von der Ausstattung recht gut aber das Design gefällt mir persönl garnicht ! Ausserdem hat Lapierre eine viel besseren Kultstatus als FOCUS...

Gruß Thorsten

ja die Diashow ist ganz nett, allerdings nichts aussergewöhliches ist ja das Standard - Rad aus dem Prospekt :-)

tja, wenn man selbst eines zuhause stehen hat und evtl. noch schick individualisiert hat, ist das natürlich nicht aufregend ... ;)

aber vielleicht gibt es noch ein paar wie mich, die für jedes scharfe foto dankbar sind :daumen:

das focus ist wirklich unspektakulär.
ich habe die ausstattung nicht verglichen, aber wenn es das bessere preis/leistungsverhältnis hat, wäre es eine reine vernunftsentscheidung...

so oft kauft man räder nicht und bei mir muss ein rad auch emotionen auslösen... :D

nachrüsten lohnt sich nur, wenn die teuren modelle nicht die teile haben die du willst...
mal abesehen von kleinteilen/verschleißteilen.
ne gute gabel ist einzeln gekauft sauteuer! wenn dir die austattung vom höheren modell passt, heißt es sparen!

grüsse,
christian

Guten Morgen zurück,

das ist wohl war mit dem Focus. Das Zesty ist um vieles schicker und auch emotionaler.

Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung das die Optik nach einer gewissen Zeit nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Wichtig sind dann Funktionalität, Stabilität und Zuverlässigkeit. Halt alles praktische Eigenschaften.
Zumal im nächsten Jahr auch wieder heiße Teile auf den Markt kommen werden und das eigene Bike dann vielleicht nicht mehr so der Renner ist.

Aber jeder Jeck ist ja bekannterweise anders und trifft seine Wahl anders motiviert.

Kann mich leider auch nicht von meinen Gefühlen freisprechen und das ist auch der Grund warum mir in Bezug auf Bikekauf die Entscheidung so schwer fällt.
Linke Schulter der sparsame Vernunftsengel und rechte Schulter der kleine Teufel.
Ich denke, ich spreche da vielen aus der Seele.

Gruß Torsten

Ja, in kurzen Worten auf dem Punkt gebracht. Etwas Spielraum ist jedenfalls dann noch vorhanden um nächstes Jahr seinem Bike ein upgrade zukommen zu lassen.

Das ist bei mir der Grund warum ich das 314 als Basis nehmen möchte, es liegt bei 2099€.......das 714 bei über 4100€......laut Test.

Das verrechen der Talas RL zu RLC und dem RP 23 Dämpfer ist so nicht möglich......dann müßte ich den vollen Preis bezahlen. 899€...........:-/

Deshalb finde ich ja die Möglichkeit bei GHOST AMR Plus 7500 so gut eben nur das zu nehmen was für mich nützlich ist.

Zum 9000er wären es dann 500€ Ersparniss..............bei Barzahlung sogar 650€........

Gruß Martin

Das ist bei mir der Grund warum ich das 314 als Basis nehmen möchte, es liegt bei 2099€.......das 714 bei über 4100€......laut Test.

das zesty 714 kostet ohne rabatte 3699 €

immer noch eine stange geld...

314 als basis zu nehmen ist kein schlechter plan!

zum einen ist der silberne rahmen echt schick (sind nicht so tolle fotos):
http://picasaweb.google.com/ojodemar4/FotosZesty314

zum andern sind die federelemente nicht so schlecht, als dass man sich unbedingt tauschen müsste!

kurbel ist schwer einzuschätzen..
der rest ist o.k.

Hallo Domino,

das AMR 7500 plus hat "nur" eine TALAS RL und ein X-fusion- Dämpfer.
Sonst alles XT. Auch ein schönes Teil.

Anmerkung: Bei Ghost kannst Du die Federelemente nicht ab Werk ändern lassen. Schon erkundigt. Die Dinger kommen auch direkt aus Asien vom Band.

Hier noch ein paar Bilder. Zesty 514, nen Speci und ein Giant. (Die anderen Bikes kenne ich nicht)

http://flickr.com/photos/egf/2162683175/

Gruß Torsten

Zurück