Lapierre DH 920 Sammelthread

Vergiss' es einfach! Die Antworten ja nichtmal zuverlässig auf Mails. Es ist einfach eine Frechheit, was da abgeht! Ich warte seit über einem halben Jahr auf eine Lösung meines Problems. Zwei Austauschrahmen haben sie bereits geschickt, beide defekt (ovales Steuerrohr, wie meiner).

Wie lange bist du den Rahmen gefahren, bis der Defekt auftrat? Ich würde daruf bestehen, dass er bereits defekt geliefert wurde, oder zumindest nicht ordnungsgemäß verarbeitet wurde.

An wen hast du dich gewendet? Lapierre Deutschland?

Bisher hatte ich nie eine Antwort von Lapierre bekommen. Einmal antwortete jemand von Lapierre UK und es war auch sehr nett und alle Fragen wurden beantwortet.
Gefahren bin ich den Rahmen ca. 14 Bikeparktage

Ich glaube Händler haben den besseren, oder überhaupt einen Draht zu Lapierre... Bei mir ist das Problem, dass ich Zweitbesitzer bin und daher auch keinen Händler habe... Ich dachte hier hat eventuell jemand Kontakte und könnte mir da liebenswerterweise helfen.
 
Das ist wahrscheinlich eh die bessere Lösung als wieder so ein Pfuschteil zu bekommen, was nach ein paar Fahrten wieder kaputt ist.
 
hi leute,

on topic:

die dämpferbuchsen die Lapierre verbaut sind allgemein sehr weich .. halten wirklich nur kurz. ich hab sie trotzdem noch nie gewechselt.
in regelmäßigen abständen dämpfer ausbaun, buchsen auseinandernehmen, mit bremsenreiniger sauber ausputzen, massig dickes teflon lagerfett auf buchsen, gleitlager usw. schmieren, und fertig. arbeitet dann sehr geschmeidig und die original teflonbeschichtung auf den gleitlagerbuchsen haltet sowieso keine 2 wochen.

off topic:

da bekannter weise jahreswechsel war, muss das teamrad der letzten saison platz machen fürs neue :p

also falls jemand interesse an einem 2011er team dh hätte einfach melden! :)

verkauft wirds mit einem NEUEN rahmen, da ich mir meinen ersatzrahmen extra aufgehoben hab :D. Größe ist S, meine ca. 178 cm und ich bin sehr gut damit zurecht gekommen.

was von der serienausstattung abweicht:

- NEUE avid codes 2012, mit gebrauchten 2011er scheiben.
- neues paar intense invader reifen
- neues paar hutchi reifen (serienreifen)
- auf wunsch recht neues paar Conti Kaiser und Wetscreams dazu
- 300er und 350er feder
- ein satz Fox 40 ersatzstandrohre (kein kashima) (NP ca. 200€)
- Fox 40 wurde fürs team mit Kashima ausgestattet (NP ca. perverse 580€ und normalerweise zum umrüsten einzeln nicht erhältlich)
- thomson sattelstütze
- selle italia slr xc sattel
- Straitline pedale
- Odi Ruffain MX griffe, fast neu.
- der Deemax laufradsatz hat die DH strecke am bischofsmais leider nicht überstanden. hinten und vorne totalschaden, war damit aber sowieso nicht zufrieden. daher ist mein ersatzlaufradsatz verbaut (DT Swiss 440 mit mavic 729er, vorne Lagerspiel, 729er typisch viele kleine dellen, hinten antriebsseitig ist auf speichen und felge die schwarze farbe stark abgenutzt, weil in einem rennlauf bei gerissenem schaltauge die kette recht wild herumgeschlagen hat ... optisch nicht der schönste laufradsatz, technisch aber absolut in ordnung, kein höhenschlag oder achter ... falls jemand einen eigenen LRS hat, verkauf ich das rad auch gern ohne LRS mit einem entsprechendem preisnachlass verbunden.

Gabelservice wird vor Verkauf durchgeführt, ebenso eine Komplettreinigung (Alle Teile werden komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und eingestellt, neue bowde, neues schaltseil usw.)

musste im sommer 2 monate wegen eines bruches pausieren, ansonsten wurde das rad entsprechend durch die saison bewegt und hat dementsprechende optische abnutzungserscheinungen an tauchrohren, kurbeln und co.

wie erwähnt, rahmen, bremsen und reifen sind absolut neu, daweil sogar noch original verpackt ;)


ich bin für alle vernünftigen Angebote offen :)

lg stefan.
 
bis jetzt nur hinten an der querstrebe vom hinterbau ... war laut lapierre allerdings ein lack problem von den ersten chargen. lackschicht war angeblich zu hart, wodurch sie nicht so viel flexen konnte wie das carbon.

dadurch sollen in den übergängen von querstrebe zu kettenstreben risse im lack entstanden sein. laut lapierre alles nur ein rein kosmetisches problem, man muss sich angeblich keine sorgen bzgl. haltbarkeit machen falls es auftritt.

wir haben fürs team anfang des jahres gleich welche von der ersten charge bekommen. diese lackrisse sind nach einer weile tatsächlich aufgetreten, bei 3 von 4 rädern. dadurch haben wir 3 ersatzrahmen bekommen. 2 waren sofort im einsatz und hatten keine probleme mehr, den 3ten hab ich jetzt daheim liegen ... bin mit meinem "riss" gut 5 monate gefahren (~7 rennen, 4 wochen roadtrip), ohne einen unterschied in der steifigkeit oderso feststellen zu können, knacken gabs auch nicht.
diese risse sind daher meiner meinung nach wirklich nur kosmetisch ... sehen kann man sie sowieso nur, wenn man das rad sauber putzt und genau danach sucht.

ansonsten kenn ich 2 lapierre bei denen was am rahmen gerissen war. einmal unten bei der pendbox ein riss bei einer schweißnaht, und einmal beim unterrohr, bei der dämpferaufnahme.
beide male beim billigeren modell, die interessanter weise keine verschliffenen schweißnähte hatten ... bei einem war sogar eine einfach-scheißnaht, wo beim dh-team eine doppelschweißnaht ist.
warn angeblich auch probleme aus den ersten chargen und wurde sofort "nachgerüstet"

ansonsten ist mir risstechnisch nichts bekannt, kenn aber sehr viele die lapierres fahren.

auf alle fälle den rahmen immer sorgfälltig abkleben (weil lack sehr hart, platzt leicht ab bei spitzen schlägen) ... bzgl. garantie/austausch war lapierre immer sehr schnell und angenehm, hat bei uns ~ 1 woche gedauert mit den ersatzrahmen, fragen haben sie auch keine gestellt.

lg
 
ansonsten kenn ich 2 lapierre bei denen was am rahmen gerissen war. einmal unten bei der pendbox ein riss bei einer schweißnaht, und einmal beim unterrohr, bei der dämpferaufnahme.
beide male beim billigeren modell, die interessanter weise keine verschliffenen schweißnähte hatten ... bei einem war sogar eine einfach-scheißnaht, wo beim dh-team eine doppelschweißnaht ist.
warn angeblich auch probleme aus den ersten chargen und wurde sofort "nachgerüstet"

wo genau sind die an der dämpferaufnahme gerissen? und welche schweißnaht war das an der pendbox?
verschliffene schweißnähte? gibts da detailfotos zum vergleich?
 
schweißnaht bei der pendbox war die, wenn man auf der sattelrohr rückseite nach unten geht ... wo die hintere achse der pendbox durchgeht.

im unterrohr ist ja diese runde ausnehmung wo der dämpfer durchgeht ... dort auf der oberseite des unterrohres unterm dämpfer. dort ist eine fette doppelscheißnaht ... bei unseren rahmen sind die schweißnähte schön verschliffen, bei dem warn sies nicht.

in beidem fall warns daweil keine "brüche" sondern nur kleine haarrisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer von euch welcher steuersatz ins lapierre kommt?

merke:

so
1042366
passt der dämpfer nicht in den rahmen. die shock bearings haben nen zu großen außendurchmesser.
der vivid passte ja sowieso nicht...
 
Dank einem sehr engagiertem Mitarbeiter der Firma HiBike wurde mein 2011er Rahmen ruckzuck gegen einen neuen 2012er getauscht!
Und natürlich durch für Kulanz von lapierre!
Von daher bin ich mit allem rundum zufrieden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ärgern die Firma. Null Kulanz und das nervt echt! Also kein Downhill 2012. :mad:
So ein Dreck! Funktion topp, aber eben mit Defekt! Beim nächsten Mal ein Giant - leicht, funktioniert auch super und guter Kundensupport!

Über 600€ für einen neuen Hinterbau ist nicht drin als Student!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht über die Kulanz und den Service beklagen!
Haariss im Rahmen,und wurde sofort gegen ein 2012er Model inkl.schwinge getauscht!
Mit dem schwingen Tausch habe ich garnicht gerechnet,aber so passt es jetzt auch Farbmäßig!
 
Zurück
Oben Unten