Lapierre Froggy

spiele mit dem gedanken die formula oro k18 zu ersetzen. bin mittlerweile ziemlich genervt von der bremse. suche etwas pflegeleichtes mit downhilltauglichkeit. gewicht nicht unwichtig aber preis ist entscheidend. shimano saint oder avid code r 2011?! tendiere eigentlich eher zur saint aber die code ist doch deutlich billiger. was meint ihr?

fahrt irh hinten 203 mm und oder 185 bzw. 180 mm? der einfachheit halber, was fürn adapter benötige ich für hinten?

merci...
 
Bremsen und Scheibengrösse sollten dem Gewicht und Fahrstil angepasst sein.
Code und Saint sind beide standfeste Wurfanker. Die auch viel Gewicht sorgenfrei zu Tal bringen. 185 / 180 hinten reicht in den meisten Fällen. Vorne auf jeden Fall 203.
Mir pers. reichen Elixir für Downhill 203/185. Bin aber nicht sonderlich schwer und lasse die Bremse nicht oft schleifen.
 
Gewicht sollte kein Problem sein (75 kg), schleifen lass ich die Bremse allerdings schon mal ab und zu...
Sind Bremsscheiben verschiedener Hersteller uneingeschränkt kompatibel zu
Bremssätteln anderer Hersteller?
 
Auch ganz klar Saint. Ist meine erste richtige sorglos Bremse.
Ob die neue Code Besser geworden ist kann ich nicht beurteilen. Die Alte Code konnte zwischenzeitlich auch mal reichlich zickig sein.

Alle Achtung das du es so lange mit der K18 ausgehalten hast.

Edit:
zu den Scheiben: Ja, du must nur drauf achten: es gibt 180 und 185 mm Scheiben sowie 200 und 203 mm Scheiben (Metrische oder halt in Zoll geplant).
Bei 203 mm Adaptern mit 200 mm Scheiben könnte es u. U. passieren, dass der Belag oben nicht mehr komplett auf die Scheibe packt. Das sollte man vermeiden.
Die Scheiben sind alle zwischen 1,8 und 2,0 mm dick. das macht jeder Brems- Sattel mit.
Die Alte Code hatte teilweise Schwierigkeiten bei Scheiben mit einem Spider (z. B.Hope Floating Disks) Da mussten die Ärmchen an den Bremsbelägen weggesägt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese 180 mm Scheibe nehme

http://www.bike-components.de/products/info/p23284_Bremsscheibe-SM-RT76-fuer-XT-BR-M775-6-Loch-.html

brauche ich diesen Adapter

http://www.bike-components.de/products/info/p14595_Scheibenbremsadapter-fuer-180mm-Scheibe-.html

richtig?

Aber welche Version:
HR Postmount auf intern. Standard oder HR Intern. Standard auf internationaler. Standard?

Tendenz ob 180 mm hinten bei 75 kg und gelegentlichem Schleifen lassen ausreichen? Auch im Hinblick auf Trek Bike Attack etc.?

Da wars dann auch. Danke für die Hilfe.

Möchte jemand eine abgerockte Oro K18 Bremse kaufen;)?
 
Die Scheiben sind gut. 180mm hinten reicht. Die Saint ist die richtige Wahl. Wirst dir danach nie wieder Gedanken über die Bremse machen.
Adapter ist der P/S.
 
203/180 sind völlig OK. Shimano hat nur Bremsen mit PM Standard.
dein Froggy hat IS 2000 Aufnahme.
Grösse gibt an, von welcher Art (Zange) auf welche Art (Gabel/Rahmen) adaptiert werden soll.
Du benötigst einen Adapter PM 180 auf IS.
Hast du vorn noch die Boxxer drin? Deine Boxxer hat noch die Boxxer- Bremsaufnahme. Da musst du dir den passenden Adapter besorgen. z.B. diesen hier.

Dann sehen wir uns ja spätestens im August auf der Lenzerheide?
Hast du schon eine Übernachtung? Die Jugi ist schon lange ausgebucht, der Campingplatz sowieso.
Ich muss mir auch noch eine Übernachtung suchen.
 
Nochmals danke, damit ist der Wechsel beschlossene Sache.

@Uwe: Fahre mittlerweile eine Totem Solo Air, brauche also keinen Adapter.
Auf jeden Fall sehen wir uns bei der TBA. Gehöre zu den glücklichen die noch einen Platz in der Juhe bekommen haben. Freu mich schon tierisch...
 
Wenn die Totem keine 8" Postmount Aufnahme hat, dann brauchste da trotzdem einen Adapter, wenn du vorne 200er Scheibe fahren möchtest.

Nämlich PM/PM 180/200.
 
es sollte ein Lapierre DH von 2011 werden aber der Verkäufer konnte es doch nicht verkaufen da er über einen Shop gesponsert wird.

Jetzt habe ich mir ein Mondraker Summum 2011 aus England bestellt für einen recht guten Kurs.
 
Hi,
Hab jetzt endlich mein froggy seit Dienstag nach langer suche ...
Mein erster eindruck vom froggy ist sehr gut .. echt ein geiles Rad
Hab es für 1300€ gebraucht übers forum gekauft, ist jedoch noch im kompletten original zustand mit umf pedalen

img0303mo.jpg



Bin sehr positiv überrascht das es sich auch bei ber 17kg noch gut bergauf bewegen lässt und bergab ist es ein Traum :D
Bei ner kleinen abend runde gestern hab ich nein abflug bei nem größern drop übern lenker gemacht und unterm flug mit meiner rechten hand einen baumstumpf geküsst ...
Nach 2 Stunden im Krankenhaus hab ich erfahren das beim mittelfinger und ringfinger die Handmittelknochen durch sind :( und eventuell operativ mit ner platte fixiert werden müssen ....
Da ich jetzt genug zeit zum schrauben hab wollt ich wissen wie ich mein froggy am günstigsten optimiere (gewicht, funktion)
Wollt mir auch knie protektoren und bessere Handschuhe besorgen ... kann jemand was empfehlen ?

gruß
philipp
 
Ich persönlich finde, dass es auch etwas darauf ankommt, wie bzw was man fährt. Wenn du DH fahren möchtest, dann solltest du dir auch Schienbeinprot. holen und entsprechenden Schutz für den Rest des Körpers. Wenn du einfach einen "Grundschutz" :) möchtest wenn du locker FR etc fährst, dann kannst dir erstmal Knie und Ellenbogenschutz kaufen. Keine Ahnung, wie das prinzipiell mit dem Tragekomfort von Protektoren ist, aber die Knie- u Ellenbogenschützer (die ich genannt habe) tragen sich sehr bequem und stören nach meinem Empfinden überhaupt nicht. Nehmen die oft auf Touren mit und zieh sie an,wenn wir knifflige Trails etc fahren.
Gruss
 
weiß jemand wo ich eine Lapierre kettenstrebe für mein 2009 froggy herbekomm ?
Der örtliche Händler scheint sich nicht in der lage das zu bestellen .....
 
@bikedude: du meintest die code r verrichtet auch ihren dienst. tut sie das ohne mucken bzw. wie sind deine erfahrungen? sind die 2011er zuverlässig?
bremsleistung ist ja laut diversen fachblättern, auch des aktuellen mrm, durchweg gut.
habe aber schon von druckpunktwandern etc. gelesen, allerdings nur bei den 2010er modellen.
mein kontostand spricht eindeutig gegen die saint. mit bremsscheiben ist sie deutlich teurer als die code r.
danke noch mal für deine bzw. die erfahrungen anderer.

gruß julian
 
Eigentlich meine ich die Elixir . Die hat nur 2 Kolben. Die Code hat 4.
Wenn die Bremsen anständig entlüftet sind, wandert auch kein Druckpunkt, egal bei welchem Baujahr.
Ist Luft im System, dann ist der Druckpunkt nicht konstant.
Habe den Eindruck, dass viele es nicht hinbekommen, das System anständig zu entfüften. Dabei ist das gar nicht schwer.
Einen großen Vorteil, den ich gegenüber Shimanobremsen sehe, ist die Verwendung von DOT Bremsflüssigkeit. Deren Siedepunkt ist deutlich höher als der von Mineralöl. Dadurch kann man durchaus eine "kleine" Zweikolbenbremse zum Downhill- oder Bikeparkfahren verwenden.
 
Wiederspruch:
Die alte Code hat im komplett entlüfteten Zustand ein Problem mit dem Druckpunkwandern, sobald sie richtig heiss wird(z.B. Lenzerheide 1400 Hm schnelle Abfahrt). Das wurde mir auf der Eurobike am Avid Stand sogar bestätigt.
Das hängt mit der Freigabe der Bohrung zwischen AGB und Geberzylinder zusammen. Die ist nicht immer gewährleistet.
Typsches Verhalten ist, dass der Druckpunkt schlagartig um einen guten cm näher zum Lenker wandert. Dreht mal die rote Schraube einmal ganz auf, pumpt und dreht sie wieder zu ist der Druckpunkt wieder da.

Wenn sie einer haben will: sie liegt bei mir in der Ersatzteil- Kiste. Wurde durch eine Saint ersetzt.
Die tut was sie soll: Bremsen unter allen Bedingungen:daumen:.
 
@bikedude: du meintest die code r verrichtet auch ihren dienst. tut sie das ohne mucken bzw. wie sind deine erfahrungen? sind die 2011er zuverlässig?

Ich hab die Code R seit ca. 3 Monaten am Spicy. Fazit: Bis jetzt Sorglosbremse, aus der Schachtel montiert (ohne entlüften), zentriert und seitdem läuft sie ohne Probleme oder Schleifen. Die Standardbeläge (organische) sind nahezu lautlos, hinten haben sie sogar die 180er Formulascheibe zum Verstummen gebracht.
Die 2011er kann man mit vorherigen Modellen ja nur mehr bedingt vergleichen, da sie komplett neu designed wurden. Das Abschleifen der Bremsbeläge ist jetzt ganz gleichmässig im Gegensatz zur alten Code, wo das keilförmig passiert ist. Meiner Meinung nach schenken sich die gängigen Topmodelle Saint/Code/TheOne nichts in Bezug auf Leistung, jede hat für sich halt individuelle Merkmale die dem einen mehr, dem anderen weniger zusagen.

Lg,
maggse
 
Zurück
Oben Unten