Lapierre Froggy

Bei den SRAM-Umwerfern gibts bei einigen 10-fach Modellen mittlerweile zwei Directmount-Varianten, low und high. Wenn die Bilder stimmen und ich richtig geschaut habe, müsste "High Directmount" die gleichen Schraubenpositionen wie die E-Type Umwerfer haben.
 
Bei den SRAM-Umwerfern gibts bei einigen 10-fach Modellen mittlerweile zwei Directmount-Varianten, low und high. Wenn die Bilder stimmen und ich richtig geschaut habe, müsste "High Directmount" die gleichen Schraubenpositionen wie die E-Type Umwerfer haben.

Du meintest wohl eher Low Direct Mount ist gleich dem E-Type ohne Trägerplatte.
HDM passt ganz sicher nicht ans Froggy.
 
Überlege gerade meinen DHX Air gegen nen Vivid Air zu tauschen. Welcher Tune ist den beim Froggy zu empfehlen? Laut Rock Shox Tabelle ist es ja gerade noch Tune A, hier im fred finde ich aber eher Tune B (allerdings für den Coil).

@Stylo77, welchen tune hast du verbaut? Bist du zufrieden damit?
 
Hab bei mir im Froggy einen Vivid Coil Tune B.
Werde mir aber bald einen weicheren Shimstack für die Zugstufe einbauen.
Die muss ich immer ganz offen fahren. Max 1 Click zu.
Wenn du nicht über 80 kg wiegst, wäre es eine Überlegung Wert einen Tune A zu fahren.
Eigentlich sollte man den Tune nicht nach Gewicht wählen, jedoch...
Bei höherem Fahrergewicht drückt die stärkere Feder (b.z.w. der höhere Luftdruck) den Dämpfer auch schneller wieder auseinander. Dann eher Tune B.
Denke, dass man Coil und Air gut miteinander vergleichen kann, da das Innenleben der Dämpfung nahezu identisch ist.
 
ähm....stimmt so nicht ganz.
meines wissens sind die zugstufen-tunes bei allen vivids gleich - d.h. medium (rotes kästchen mit weißem M).
also würde ein compression-tune-low vivid bei leichteren fahrern nichts bringen....da er ja auch rebound-tune-medium hat.

als rockshox masterservice solltest du doch zugang zu den daten haben ??! schau einfach sicherheitshalber nochmal nach.
 
Nachdem mein Froggy nun seit dem letzten Video Anfang November, zerlegt da lag und nach und nach gereinigt wurde, habe ich es diese Woche nach und nach wieder aufgebaut, jeden Tag 5 Minuten vor dem schlafen gehen noch zusammengeschraubt, nun ist es fast fertig :) (Die Pedale auf dem Foto (Blackspire - 350g) werde ich aber höchstwahrscheinlich nicht fahren, auch wenn diese 100g leichter sind als die CB-Klicks)



Die Gewichte in den Tabellen sind, bis auf Rahmen alles Teile die ich gewogen habe:

Das Gewicht meines Steinfrosches sieht im nun aufgebauten Setup folgendermaßen aus:




Im März/April sollen dann weitere Optimierungen stattfinden, dann sind folgende Teile am Froggy verbaut:




dann noch das geplante Endurosetup:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Locke: Sieh dir noch mal dein geplantes Setup an. Kann nicht sein, dass die The One für das Hinterrad leichter ist als für das Vorderrad.
... und eine 9 mm Aluachse ist in meinen Augen der komplette Fehlgriff! :rolleyes:
 
ähm....stimmt so nicht ganz.
meines wissens sind die zugstufen-tunes bei allen vivids gleich - d.h. medium (rotes kästchen mit weißem M).
also würde ein compression-tune-low vivid bei leichteren fahrern nichts bringen....da er ja auch rebound-tune-medium hat.

als rockshox masterservice solltest du doch zugang zu den daten haben ??! schau einfach sicherheitshalber nochmal nach.

Konnte auf die Schnelle zum Auslieferungszustand nichts finden. Die Dämpfer, die ich im Laden habe sind original bestück MM und MH . Denke, dass du recht hast und alle mit med. Rebound bestückt sind. Egal on Tune A,B oder C.
Man kann die Zugstufe einzeln bestücken. Würde dann beim Froggy mit 300er Feder oder weicher den Dämpfer umbauen, so ,dass der Rebound "Low" ist.
 
@Locke: Sieh dir noch mal dein geplantes Setup an. Kann nicht sein, dass die The One für das Hinterrad leichter ist als für das Vorderrad.
... und eine 9 mm Aluachse ist in meinen Augen der komplette Fehlgriff! :rolleyes:

och du Armer, tut mir leid das ich bei der THE ONE die beiden Werte vertauscht habe, hab auch ganz vergessen das da noch Carbonhebel drankommen, und somit die Bremse nochmal leichter wird, was bin ich denn auch für ein Assi, genauso das ich nicht 10mm Achse anstelle von 9mm geschrieben hab :rolleyes: nen 9mm Schnellspanner in Alu bei dem Gewicht, gibt es gar nicht, selbst Titanschnellspanner für vorne und hinten wiegen im Set schon 39g :rolleyes:

Im Grunde ist die Planung auch nur eine Liste, wie es schlussendlich aussehen wird steht noch offen, da machen die 10-20g bei der Bremse das Kraut nicht fett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bikedude001
mit 90kg wär ich dann eindeutig bei Tune B...

Was verbaut eigentlich Lapierre z.B beim 518/918? Ist zwar ein Coil, die Tunes sind laut Tabelle aber gleich zum Vivid Air.
 
och du Armer, tut mir leid das ich bei der THE ONE die beiden Werte vertauscht habe, hab auch ganz vergessen das da noch Carbonhebel drankommen, und somit die Bremse nochmal leichter wird, was bin ich denn auch für ein Assi, genauso das ich nicht 10mm Achse anstelle von 9mm geschrieben hab :rolleyes: nen 9mm Schnellspanner in Alu bei dem Gewicht, gibt es gar nicht, selbst Titanschnellspanner für vorne und hinten wiegen im Set schon 39g :rolleyes:

Im Grunde ist die Planung auch nur eine Liste, wie es schlussendlich aussehen wird steht noch offen, da machen die 10-20g bei der Bremse das Kraut nicht fett ;)

Freut mich, dem "Assi" geholfen zu haben :D
... und wollte auch gar nicht, dass er gleich :heul:
 
kann mir jemand einen Lenker mit 0-5mm Rise ansagen, welcher bei einer Breite von 760-780mm unter 300g wiegt, neben dem Spank Spike 777?

hat denn niemand ne Idee?


Antrieb steht :) die neue Lofü FR1 haut mich selber um xD, oben sieht man das Leitblech gar nicht,was mir persönlich sehr zusagt, kommt zwar noch ein 38er Kettenblatt anstelle des jetzigen 36er Blattes drauf,aber selbst da dürfte man oben die Führung kaum wahrnehmen...



Verbaut ist:
Shimano SLX Kurbel+Innenlager
Shimano SLX 36Z
Shimano SLX 11-27
Shimano HG93
Lofü FR1
Loba RF38
Sram X.0 short, KCNC-Rollen, Lorü (Carbongrundplatte by Locke (noch Prototyp))-->175g
Sram X.0 Trigger
Züge Shimano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

fahr auch ein 09er froggy und wollte mir ne e.thirteen kettenführung anbauen. Jetzt die Frage, welches Modell ,iscg05 oder iscg alt, ist denn kompatibel mit dem bike? Der Unterschied ist mir nicht bekannt.Vielen Dank soweit,
Marc
 
so, erster roll out für dieses Jahr ist geglückt, wiegt wie auf dem Foto zu sehen ca 15,2kg.


kommen nun noch andere Reifen (Der Baron) sowie breiter Lenker drauf, der übergangsweise montierte 700er Lenker ist doch etwas schmal, und hat dazu auch noch 5cm Rise oO.

weitere Sachen auf der to Do Liste:

Reset Racing 150 Steuersatz
Titanfeder
38er Kettenblatt
Formula The One 2011 (die 2009er steht daher nun mit neuen 2011er Scheiben zum Verkauf)
Saint Bremsscheiben
Milch für die Reifen
Spank 777 Lenker
Vorbau schwärzen

weitere Kleinigkeiten nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber poste ich hier auch mal ein Bild meines Froggys. Nichts spektakuläres, Gewicht gespart wurde einzig und allein am lenker gegenüber dem anfangs montierten. Alles andere hat nur der verbesserten Funktion gedient oder war Verschleißteilersatz.
Da die Personenwaage wahrscheinlich in der Größenordnung von +/-1 kg abweicht, wäre mein gewicht wohl auch nicht so aussagekräftig ;)
Macht aber sehr viel Spaß der Bock!

 
Hier mal mein Froggy, im aktuellen Zustand.

Updates111.JPG
[/URL][/IMG]
 
@L0cke
sau geiles bike und natürlich tolles Gewicht!
toll auch das du deine Eigenbauten fortsetzt! ;) :daumen:

danke :), ja Eigenbauten setz ich fort, auch wenn mir die Straitlinekefü sehr gefällt, aus den Augen verliere ich sie nicht und bissel abgewandelt werd ich sie mal bei mir testen.
Aber erstmal ist was anderes am Start, die obere Führung ist an der E-Typeaufnahme festgemacht, mal schauen wie es sich schlägt, mit unoptimierten 9g... serienfertig könnten da sogar 6g rauskommen :D, aber mal schaun wie es sich schlägt, evtl ist die Carbonplatte nen Tick zu dünn gewählt....

@L0cke: falls Du Dich noch zum Einsatz des Vorbaus entscheidest, dass hier eventuell bedenken (ich fahre ja die Kombi)
Meine Anfrage ging bezüglich der Verwendung des Spike777 Bars mit dem Vorbau...

"The Spike Stem is an ultra light model (there aren't many race stems weighing in at under 150g), and as such has its limits. However, I've been using one with a 777mm Spike EVO bar for some time and never had any issues, (although I'm a fairly light rider at only 75 kg). The answer to your question might have more to do with your weight and riding style. If you are a little heavier and this is meant for DH or FR use, then I would recommend a slightly shorter bar length max. If it is for AM/XXC use, then I think you will be safe with a wide bar. "

so ganz verstehe ich nicht was du von mir willst, den englischsprachigen Text an sich verstehe ich ja , aber nicht den Sinnzusammenhang mit mir, erklär mir den mal bitte.
 
Zurück
Oben Unten