Lapierre Spicy



so heute erstes Mal gutes Wetter seit Austausch der Strebe und direkt ausgenutzt!

neues Schaltwerk, Tretlager, Steuersatz, Kettenstrebe, Hauptlager, Dämpferbuchsen .... fit für die Saison!
 
Wenigstens hast Du Glück mit Deiner Reklamation. Das ging ja wirklich schnell bei Dir. :daumen:

Entgegen den Ankündigungen warte ich immer noch. Nach vier Wochen ist zumindest die Sitzstrebe angekommen. Aber die Kettenstrebe fehlt noch. Ob sie noch bei Lapierre ist oder im Wareneingang beim Händler liegt, weiß ich nicht. Ich bin mal gespannt, wie lange das noch dauert... :rolleyes:
 
Hallo Spicy Freunde!

Das 2012er Spicy 516 wiegt lt. Liste 14,4 kg. Ich will wieder ein Spicy, weil ich schon mal ein 2009er hatte und mit dem super zufrieden war!
Mein altes war verdammt leicht. Was kann man sinnvoller Weise machen, daß man auf fahrfertige ca. 14kg kommt? Ich will nicht unbedingt an den Reifen Gewicht sparen!
Ich hätte noch einen neuen Satz Mavic SX (1750g) daheim. Wie schwer sind die Original Laufräder? Warum verbaut LP eigentlich noch 2 x 9fach? Ist die Zeit nicht vorbei?
Ich schwanke ein wenig zw. Trek Slash und dem Spicy.

Würde mich freuen, wenn ich von Euch Tips bekäme!

Viele Grüße
Markus
 
Viel Gewicht kannste sparen wenn du keine hydr. Sattelstütze brauchst.

Bei mir waren alleine 100gr. mit ner neuen Kassette einzusparen.
Ich schätz mal das der Crossmax leichter ist als der originale, beim 2009er XT warens so 300gr.
Mit den Crossmax könntest du tubeless fahren, dabei könntest du am Reifen sparen ohne Abstriche machen zu müssen (ich bin mit dem Spicy seit 2 Jahren tubeless unterwegs, egal ob am originalen XT-LRS, am Crossmax oder am Deemax).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch gerade ein 2012er spicy zugelegt und mach mir über das gleiche Thema Gedanken. Der originale LRS hat ca. 1900gr. Kassette wechseln bringt wirklich einiges. Ich werde bei mir noch die Kurbel tauschen, auf eine XT. Das sollte auch noch einmal ca. 200gr bringen...
 
lrs an meimem (nope pro 2 evo+spank subrosa+cx messerspeichen) hat auch so knapp 300g eingespart. hab die original xlc stütze getauscht gegen eine reverb=> nochmal 200 g. aber 1 kg ersparnis zu erwarte, wären mmn utopisch. 2 weizen weniger, geht langfristig doch auch... he leuts, das teil ist ein enduro mit 160 mm federweg und ca. 14 kg was will mann /frau mehr:confused:
 
Ich hatte meines mal auf 14kg unten. Hab nach Verschleiß die Deore Kassette gg SLX getauscht, ebenfalls die Kurbel. Beim LRS, der auch auf den Alexrims FR30 basierte einen Fulcrum Red Zone geholt und eine Thomson Elite Stütze. Bei der Gabel eben Luftfeder, aber die hat das 516 ja schon.

Irgendwann hab ich gemerkt , dass das eh fürn Eimer ist und mit ne Reverb + Stahlfederdämpfer geholt. Nun wieder über 15kg und mehr Fahrspaß.

Die Crossmax SX würd ich aber auf jeden Fall nehmen und denn den Baron 2.3 Tubeless oder so drauf ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grammfeilschen auf einem enduro das auch noch als soches gefahren werden will und kann ist doch sinnlos bitte.
ist ein teil hin dann kann mans mit einem leichteren, besseren ersetzen aber da jetzt da und dort 100g suchen...

wieg mal deinen Rucksack und die Klamotten, da kannst mehr rausholen als beim einem Bike.

Wenn man so 2000hm+ touren im Urlaub fährt hast soviel Gepäck mit an Schützern, Jacken, Reparaturmaterial,... da sind 1kg am radl komplett für die fisch :)
 
Die SLX Kurbel gegen eine XT tauschen bringt fast nix. Das sind weniger als 100g.
Laufräder macht Sinn und vor allem die schwere Sattelstütze gegen eine Reverb o.Ä..
Die Alex FR Felgen sind recht leicht. Günstig wäre z.B. nur die Speichen und Hinterradnabe zu wechseln.
Kassette spart wie bereits erwähnt auch viel.
 
Bei No Tubes auf der Seite werden die ZTR Flow für den halben Preis angeboten. (50 $ )
Die sind im Abverkauf, da es als Nachfolger die ZTR Flow EX gibt.
Da sollte man mal die Bikemärkte beobachten. Sobald die EX in die Shops kommt wird die Flow sicherlich auch billiger.
 
habsch gestern mal mein 516er (wegen flugmitnahme) gewogen: mit alles 14,6 kg. passt für mich. bei gelegenheiten werd ich hie und da natürlich en paar teile ersetzen...
 
Hallo Jungs,

wisst ihr wo ich einen passenden Gabelkonus für mein Spicy 2011 herkriege? Ich hatte den Rahmen gekauft, bei dem war jedoch so ein Reduziergabelkonus auf 1 1/8 dabei. Habe jetzt ne tapered Gabel und suche den entsprechenden Gabelkonus...

Jemand behilflich?

Gruß
 
Nabend,

ich habe auch noch schnell eine Frage ;) Gibts eine Angabe zur Einspeichung des HR's? Ich möchte ein neues aufbauen lassen und bin mir nicht sicher ob es beim Spicy einen versetzten Aufbau braucht ..



Vielen Dank! :)
 
Suche den Original San Marco Sattel für das 2012er Spicy. Dieser ist sowohl auf dem 316er als auch auf dem 516er verbaut. Sattel ist leider nach Runterfallen des Bikes gestern vom Fahhradanhänger hinten aufgeplatzt. Wer weiss, wie das Teil heisst oder hat vielleicht einen abzugeben? Auf der Homepage bei Lapierre steht unter Spezifikation leider nur San Marco black/white by Lapierre. hab mich mittlerweile so an das Ding gewöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

verkaufe in den nächsten Tagen meinen Spicy Rahmen.



Wollte es hier schon mal ankündigen, damit "Mitleser" die günstig auf ein Spicy umsteigen möchten, schon mal vorab die Chance haben, sich per PN zu melden. ;-)

Geht um den:

- Rahmen
- Innenlager
- Fox RP23 (entgegen DHX5 auf dem Bild)
- rot eloxierter Steuersatz
 
Ist das Lapierre Spicy 316 (2011) Bikepark tauglich? Also jetzt nicht Riesensprünge sondern schon eher kleinere Sprünge.
Ich weiß schon, dass es 160mm hat aber trotzdem wenn jemand Erfahrungen hat einfach bitte antworten, weil es kommt ja nicht NUR auf den Federweg an.
(Falls die Frage schon mal ähnlich in den letzten 120 Seiten beantwortert wurde, sorry, aber ich hatte keinen Bock die durchzulesen :D )
Danke!!
 
Ist das Lapierre Spicy 316 (2011) Bikepark tauglich? Also jetzt nicht Riesensprünge sondern schon eher kleinere Sprünge.
Ich weiß schon, dass es 160mm hat aber trotzdem wenn jemand Erfahrungen hat einfach bitte antworten, weil es kommt ja nicht NUR auf den Federweg an.
(Falls die Frage schon mal ähnlich in den letzten 120 Seiten beantwortert wurde, sorry, aber ich hatte keinen Bock die durchzulesen :D )
Danke!!

Ja,ist es.Hat auch von LP die Freigabe dazu,soweit ich das weiss.
Natürlich spielt auch dein Gewicht und deine Fahrtechnik eine entscheidende Rolle,wg. beidem muss ich mich im Park sehr zurück halten:D
 
Zurück
Oben Unten