Lapierre X-160

@traveller23
ich glaube Du meinst das Ultimate..
steht schon länger drin, und die bestehen auf Abholung..lohnt also nur wenn man um die Ecke wohnt..
wären für die meisten wohl mehr Treibstoffkosten als wenn man es beim Händler um die Ecke kaufen würde :eek:
 
Wenn Dir ein Hersteller so eine Schweinchen-schlau-Klausel in sein Kleingedrucktes reinschreibt (ich hab das so leibhaftig noch nicht in der Hand gehabt) dann kannst Du mit gleicher Schweinchen-schlau-Münze zurückzahlen: Du vereinbarst mit Deinem Verkäufer einen Eigentumsvorbehalt bis zur vollen Bezahlung des Kaufpreises und bleibst ihm - mit seinem Einverständnis - zwei Jahre lang 10 Euro schuldig. Und er ermächtigt Dich etwaige Garantieansprüche in seinem Namen geltend zu machen. Damit ist die Schweinchen-schlau-Klausel ausgehebelt und das ist ganz legal.
Bei den anständigen Herstellern, die eine großzügige Garantie geben, würde ich meinerseits anständig sein und nicht so verfahren.

Ich dachte, "Garantie gilt für Erstkäufer" wäre die normale gesetzliche Regelung. :ka:
Bist du vom Fach?
 
Klar, eine von mehreren Möglichkeiten.



Also die am/dh-Kombination ist ja nix was mir eingefallen ist. Machen ja viele so. Heisst aber nicht dass das jetzt DIE Lösung ist. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer Enduro als einzigstes Bike gut findet -> OK....Enduro/Rennrad -> OK....CC/Dirtbike -> OK..Mir isses wurscht :D

Bzgl. meinen Beweggründen gehts um solche Sachen wie BG/KeFü, kleinere Rahmengröße, weiche Schlappen, kurzer Vorbau, etc....
Kleines Bsp.: Zum Touren eiern ist für mich ein 20" Bike besser, für dh ein 18"....Bashguard/2F-Kefü wär cool, zum aufm Waldweg rumlangweilen wären andererseits alle Gänge schön...die weiche Gummimischung gibt Grip, ist aber bockschwer zum treten...uswusw. Mit einem Enduro im Allgemeinen hat man jetzt einen Querschnitt, also ein Bike bei dem man einerseits sagen könnte "es kann alles relativ gut", andererseits könnte man sagen "es kann nichts richtig". So, und hier sind wir jetzt an dem Punkt an dem jeder für sich selbst entscheiden muss wie man das Bike für den persönlichen Einsatzbereich empfindet. Also eher Tendenz zu "kann alles" oder "kann nichts richtig".



Stimmt genau. War schlecht formuliert. Selbstverständlich 6Mo Garantie, dann 18Mo Gewährleistung.

Gruß

Das mit dem DHler verstehe ich, keine Frage. Wenn ich die Möglichkeit hätte das auch zu nutzen, ein DH 230 stünde schon im Wohnzimmer. :love:
Nur warum nicht aus dem 160 eine, wenn auch etwas überdimensionierte, Tourenmaschine machen. Genau das habe ich vor und kann, mangels Probefahrt im Gelände, nur hoffen das es keine Enttäuschung wird. Mit auf 130mm abgesenkter Lyrik fand ich das Ding schon richtig agil.
Okay, an das spielerische Handling eines 130er kommt es nicht heran. Hast du schon etwas bestimmtes ausgesucht? Die 313er wurden für 1500€ verscherbelt...
 
@traveller23
ich glaube Du meinst das Ultimate..
steht schon länger drin, und die bestehen auf Abholung..lohnt also nur wenn man um die Ecke wohnt..
wären für die meisten wohl mehr Treibstoffkosten als wenn man es beim Händler um die Ecke kaufen würde :eek:

Stimmt, Bikestore verschickt grundsätzlich keine Lapierre. Der Hersteller verbietet es die Bikes online zu "verscherbeln", sie würden dann nicht mehr beliefert werden. Das dies allerdings selbst bei Gebrauchtbikes so gehandhabt wird, hm. :rolleyes:
 
Schleicher schrieb:
Nur warum nicht aus dem 160 eine, wenn auch etwas überdimensionierte, Tourenmaschine machen.

Hmm, was müsste man denn ändern um aus dem x160 ein AM zu bekommen. Dämpfer kann man lassen, Gabel mit 90-130mm FW und 32mm Standrohren, vielleicht nen längeren Vorbau, NobbyNic 2,1....Puuh das würde aussehen :rolleyes: Ich würds eher nicht abspecken.

Schleicher schrieb:
Hast du schon etwas bestimmtes ausgesucht? Die 313er wurden für 1500€ verscherbelt...

Ich fahr gelegentlich mit nem AMS rum. Ausgereiftes Bike. Optimal für Touren und zum Kondition bolzen. Die Federung ist (logischerweise) halt ziemlich schwach auf der Brust (imF RS Reba Dual Air 100mm und Manitou Radium 100mm). Da die 100mm nicht abgesenkt sind (abgesenkte Gabeln verschlechtern sich ja meistens), hat die Gabel halt auch ein göttliches Ansprechverhalten. Dem AMS hab ich schon einiges zugemutet, war auch schon richtig gründlich am Arsch. Naja, aber wie gesagt echt super zum Touren.

Stufe drüber wär dann bspw. das Stereo. Bin ich mal 4W Testgefahren. Hat mich nicht überzeugt, viel schlechter als das AMS. In der AM-Klasse gibts ja unmengen von Bikes. Commencal Meta 5.5 find ich net schlecht, aber ich glaub die Gabel ist nicht absenkbar. 140mm sind zu viel für uphill. Die Lapierre Bikes in diesen Bereichen sind sicher auch gut. Kann ich aber gaar nichts drüber sagen.
Das 07er Enduro von Cube bin ich gefahren. Viele Probleme, hat im Endurobetrieb 2W gehalten :( Das 08er "Enduro" ist jetzt leichter. Eigentlich net schlecht für Touren...die haben auf mich gehört *gg*. 13,x kg, Gabel absenkbar auf 100mm, von Haus aus mit NobbyNic *gg*. Sagen wir mal so: Ich melde bzgl. Endurobetrieb Bedenken an. Vielleicht ist es aber nicht schlecht um Touren zu fahren, und vielleichts gehts auch nicht gleich kaputt wenns __MAL__ grob wird.

Zum DH: An ein DH230 denk ich nicht. Sieht geil aus, aber vieeeeel zu teuer und imF auch overdressed. Mir würde Stahlfedergabel+Stahlfederdämpfer, KeFü, breiter Lenker, stabile Felgen genügen. Preislich liegen wir da bei 2000. Mir würde vom Bike her mit Kompromissen auch das x-160 entsprechend ausgestattet reichen. Beispiel: bei dem VPP von Lapierre wird imF der Luftdämper ja mit mehr als 15Bar befeuert. Wahnsinn. Fürs dh hätt ich gerne SF-Dämpfer. Da wird man einen Stahlfederdämpfer aber nur einsetzen können wenn man 2 Federn übereinander stülpt :D Im Ernst: Gibts solche starken Federn und machen die Sinn oder ist das ANsprechverhaltung+Rebound komplett versaut?

Gruß
 
Zum DH: An ein DH230 denk ich nicht. Sieht geil aus, aber vieeeeel zu teuer und imF auch overdressed. Mir würde Stahlfedergabel+Stahlfederdämpfer, KeFü, breiter Lenker, stabile Felgen genügen. Preislich liegen wir da bei 2000. Mir würde vom Bike her mit Kompromissen auch das x-160 entsprechend ausgestattet reichen. Beispiel: bei dem VPP von Lapierre wird imF der Luftdämper ja mit mehr als 15Bar befeuert. Wahnsinn. Fürs dh hätt ich gerne SF-Dämpfer. Da wird man einen Stahlfederdämpfer aber nur einsetzen können wenn man 2 Federn übereinander stülpt :D Im Ernst: Gibts solche starken Federn und machen die Sinn oder ist das ANsprechverhaltung+Rebound komplett versaut?

Gruß

Von DHlern hab ich keine Ahnung, das 230 stand halt neben dem 160 und lachte mich an. :love:
Der hohe Dämpferdruck macht mir auch Sorgen. Zur Probefahrt habe ich 220psi gebraucht, um nicht in den roten SAG zu kommen. Bei 230psi war, soweit ich mich entsinne, auch schon Ende der Herstellervorgabe.
 
Hallo
mal kurz ´ne Frage hat jemand vielleicht noch mal die Austattung vom
LT u. LTX + die Geometriedaten, auf der LP Seite sind diese ja nun leider nicht mehr zu finden, oder gibt es da so etwas wie ein Archiv und ich war nur zu blind es zu finden :confused:
Zur Probefahrt habe ich 220psi gebraucht, um nicht in den roten SAG zu kommen. Bei 230psi war, soweit ich mich entsinne, auch schon Ende der Herstellervorgabe.
beim 230er oder beim 160 ..?
habe keine Ahnung wieviel psi da bei meiner Probefahrt drauf war..aber die Frage mit dem Gewicht betrifft glaube ich ohnehin die etwas schwereren unter uns,bzw. mich wahrscheinlich weniger da ich mit voller Ausrüstung wohl auf max.75kg komme
 
Hi,

ich habe den Katalog. Im wesentlichen hat das LTX eine Lyrik U Turn statt Domain, einen Mavic Crossmax SX LRS statt Mavic 321, Deore hinten und Noname vorn, LX Kurbel statt Deore. Dann noch Kleinteile wie XT hinten anstelle der LX. Die Geo findest du hier auf Seite 1.
Ich bin das X 160 mit 220psi gefahren, wiege mit Ausruestung knapp 90kg, viel Spielraum bleibt da nicht.
 
ja so im groben hatte ich das auch noch im Kopf, hätte es halt nur gern schwarz auf weis gehabt um es mit anderen bikes in der Richtung zu vergleichen ..,vielleicht kannst Du´s ja scannen und hier posten..
Die Geo findest du hier auf Seite 1.
im Katalog oder hier im thread ...:confused:
habe nämlich grad die erste Seite 2mal gelesen, da ich dachte ich hätt´s eventuell übersehen :confused:
 
OK OK ..war grad noch auf Fahrradkiste,ist auch auf der 1.Seite verlinkt..hätte vielleicht mal auf die Bildchen klicken sollen ..:rolleyes:
aber die Geo habe ich echt net gefunden ...Danke ! :daumen:
 
so hab´noch mal den ganzen thread gelesen ..
@Waldschleicher...hattest Recht...die Info zur Geo stand aber auf Seite zwei ;)
@Type53..or the others ..
hat inzwischen mal jemand das 160 mit (3-fach ) Kettenführung gefahren ..
oder hat sich die Sache mit der Kette irgendwie anders erledigt ?
wäre für mich auf jeden Fall mal interessant ...:cool:
 
Sooo, bin wieder aus Wildbad zurück :love:

Schadensbilanz:

3 rasierte Zähne vom großen Kettenblatt. Net rechtzeitig gezogen an einer der Steinstufen.
Dann hat die VR-Nabe vielleicht nen Schlag bekommen. Muss ich morgen mal genau schauen.

Aber sonst nix...nach 3 Tagen Bikepark ist das net übel für ein Enduro find ich :daumen:

Gruß
 
sach ich doch ..rockring und Kettenführung...
hey Pat ...was ist mit den versprochenen Bildern..:o
hatte in dem anderen Thread gepostet..hat keiner ´ne Meinung zu dem Thema :confused:
wollte eigentlich Morgen zum örtlichen Händler ..
was klarmachen in Punkto X 160..
aber ich habe seit heute aus heiterem Himmel, Schmerzen wie Hölle im Bereich der Wirbelsäule wenn ich den Kopf nach unten oder nach rechts bewege..hoffe ich brauche demnächst nicht ´n AOK Chopper anstatt des LP...:D
werd´morgen früh erstmal zum Doc.

wünsch´euch eine schöne Woche..;)

Gruß
-magic-
 
Heute mal alles geputzt, auseinandergebaut, gefettet, zusammengeschraubt.
Entwarnung bzgl. der VR-Nabe. Die hat nix. Hab aber gesehen dass das RS 360 Steckachsen-Schraub-Systen üble Kratzer an der Innenseite der Aufnahme verursacht. Sieht total billig aus das Sch...-Ding....Pah! Taiwan Steckachse ;-)

@Magic
Wieviel Federweg hatn dein AOK Bike, und was für Bremsen? :D :D
Bist wieder fit?

Gruß
 
Näxte Woche ist es (hoffentlich) soweit, mein LTX sollte dann eintrudeln. :love:
Die 08er XT liegt bereit, ein anderer LRS ist bestellt, wobei ich mir da noch nicht sicher bin. Gibt es irgendwo Bilder eines LTX mit schwarzem LRS?

@flori: Nun, da die X160 mit 20% verschleudert werden, da musst du deins ja praktisch behalten, oder?

@chris: Warum nicht? Wenn dir das Gewicht egal ist- Gabel abgesenkt, Dämpfer ruhig gestellt und ab.
 
ich denke vom gewicht her wirds schon gehen. mein jetziges bike wiegt "nur" 12kg aber ein bisschen kondition antrainieren und dann gehts im sommer ab :-)

sind eigentlich die mavic 321 bikepark light geeignet?also keine megajumps. nur die kleinen hüpfer ;-)
 
@Schleicher
Gratuliere, hast doch noch bei nem "alten" (echten) x-160 zugeschlagen.

Verkaufen werd ichs wohl schon....(im Frühjahr?). Ist aber echt keine Kritik am Bike. Liegt an meinem Einsatzbereich. Dass ich nicht mehr den Neupreis bekomme ist klar.

Gruß
 
ein anderer LRS ist bestellt, wobei ich mir da noch nicht sicher bin.
heißt was ?
kannst´den dann noch wieder abbestellen ..oder wie schaut das aus.. ?
bin ja auch auf dem Silber hängengeblieben ..aber die Felgen sind dann doch sekundär...da wird scho irgendwas gehen ..;)
@flori828
..so halbwegs wieder..keinen Termin beim Doc. bekommen ..nach zwei Tagen ging´s von allein weg..dachte schon das war´s jetzt,konnte mich kaum bewegen..war aber schon wieder single trails rocken am Feiertag :cool:
werd´auf jeden Fall auch noch beim "alten" zuschlagen..wenn´s noch eines gibt..muss aber aus verschiedenen Gründen doch noch´n paar Tage abwarten :(

Gruß
-magic-
 
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