Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Lockout am Spicy brauchst du nicht.
Bin letztes Jahr auch Spicy 516 gefahren und bin überall problemlos hoch gekommen. Noch dazu kannst du die Talas traveln, was man aber nicht unbedingt benötigt...

Ich bin das Spicy zwar kurz probegefahren und war auch begeistert, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man ohne Lockout, bzw. runtertraveln, so einen Berg ohne ständiges Wippen erklimmen kann.

Lockout hab ich bisher auch noch nicht am Spicy vermisst, da die TALAS absenkbar ist (160-130-100) und somit ziemlich jeder Berg genommen werden kann.
Zum Thema Wippen: Sowohl das Spicy als auch das Zesty wippen kaum sowohl auf gerade Strecke, als auch bergauf.
Und falls es doch mal passieren sollte, haette das Spicy einen Daempfer mit ProPedal Funktion (die ich aber noch nie gebraucht habe und ich fahre gerne Uphill)

Ich wuerde mir also weniger Sorgen ums wippen machen, sondern eher fuer was du das Bike brauchst. Wie Papa schon gesagt hat kann man mit beiden Bikes wilde Sachen machen, aber offiziel ist das Zesty fuer All Mountain ausgelegt und somit sind (laut Hersteller) keine Spruenge drin(ist aber trotzdem machbar. Man hat aber bei einem Rahmenbruch keine Garantie mehr). Das Spicy hingegen ist mehr endurolastig aufgebaut und daher fuer Spruenge und wilde Downhills ausgelegt (fuer den Bikepark zugelassen ;D). Man kommt aber auch jeden Berg damit hoch.

Danke für eure Beiträge. Aber redenwir hier vom 314er bzw. 316er, 2009er Modell? Vllt. hab ich auch einfach Tomaten auf den Augen aber mir ist keine Propedal Funktion, sondern nur eine Rebound Verstellung aufgefallen. Und an der Gabel habe ich auch den Schalter fürs traveln vermisst.
Ich bin 197 groß und wieg so 82 kg.
Sprünge sollten für das Rad kein Problem Problem sein, ich bin zwar noch nicht höher als einen guten halben Meter gesprungen aber ich denke dass sich das in Zukunft ändern wird.

Gruß Max

die ProPedal findest erst ab dem 516er Modell ... ;)

und bin froh über die Travel - Funktion an meinem 516er macht doch Uphills von mehr als 500hm viel angenehmer ...

die ProPedal findest erst ab dem 516er Modell ... ;)

und bin froh über die Travel - Funktion an meinem 516er macht doch Uphills von mehr als 500hm viel angenehmer ...

Genau das hab ich befürchtet, das 516er ist mir jedoch zu teuer, gibt es vllt. eine Möglichkeit die Gabel kostengünstig umzurüsten?

mein spicy 516

P1050464a.JPG

hallo, mal eine frage zum froggy.

hat doch ein 73er BB. also müsste das bei meiner stylo 2.2 oct bedeuten keinen distanzring. aber so schleift an der antriebsseite die schrauben des kleinen kettenblattes an der KF und an der linken seite der arm an der schraube für den zug. also trotzdem beide ringe verbauen??

Grüße

Lucas

Zuletzt bearbeitet:
also beim alten war einer auf der antriebsseite, also hab ich da jetzt auch einen hin. denke mal wegen KF. Aber beim alten war auf der anderen seite keiner und gab trotzdem keine berührung mit der schraube.
Wenn ich den Arm gut 2-3 mm rausschraube, gehts.

Was steht auf dem Lager drauf? Eigentlich hast du bisher alles richtig gemacht. der letzte Spacer wäre für eine BB-Umwerfermontage oder eine Kettenführung gedacht. Hast du ne KF dran? Wenn ja, welche?

ja is die original, also glaub truvativ ist das. also ohne den spacer gehts nicht, dann muss ich ihn wohl reinmachen. also mit 2 fahren.

Nimm mal dein Innenlager, steck es zusammen und halte es neben dein Innenlager. So kannst du genau sehen, wieviel Platz du hast.
Irgendwas passt da nicht. Mach nix kaputt!
Auf deinem Lager sollte sowas draufstehen" 68-73 mm E-Type" oder sowas. Kannst du sowas finden?

ja in der anleitung steht 68 bis 73, je nach breite eben eine bestimmte anzahl an spacer. ausbauen werde ich es morgen mal und neben das alte halten, sollten aber eigentlich identisch sein.

:daumen:

das einzige was mich noch stören würde, sind die XT - Kurbeln, so als Tipp die Saint Kurbeln sind grad mal 180gr schwerer, und sooooo viel stylischer :lol: , würd se mir sofort wieder dran machen ...

Die neue Saint ist ganz nett, aber fuer den Preis/Gewicht im Verhaeltnis zu "anscheinend" mehr Steifigkeit lohnt sich das nicht. Wenn dann eine schoene schwarze Raceface mit roten Kettenblaettern!

Am besten bei der XT bleiben, die reicht schon aus ;).

Für das Spicy wäre mir die Saint deutlich zu schwer. Würde auch bei der XT bleiben. Ist eine sehr gute Kurbel oder XTR. Nochmal leichter und etwas dunkler. Wenn schon ne XT drauf ist, würde ich die aber nicht gegen Aufpreis tauschen.

Die Saint ist richtig geil. Aber IMHO überteuert und eher was für Freerider, als für leichte Enduros. 180g woanders einsparen wird teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück