Erste Feindfahrt mit U516!
Nachdem das gute stück noch 3 wochen im trockendock lag, wagte ich am Donnerstag die erste tauch fahrt mit U516.
Zielgebiet war der pfälzer Gehölzgürtel um maikammer/edenkoben
Bevor ich das erste mal in den wald taucht musste ich schon den ersten lackabplatzer am rechten horschtlünk registrieren
Um es mal mit den worten eines Mathematikers zu sagen:
Lapierre lackquallität verhält sich entgegengesetzt proportional zu der von cannondale.... leider. da muss ne lösung her
Nun ging es erstmal hoch zur Kalmit. Gabel abgesenkt propedal rein und die kiste fährt sich fast wie ein CC bike. jedenfalls wippt nix und der lenker iss tiefer als der
sattel. So solls für mich auch sein
Von der kalmit rüber zum Felsenmeer erstmal Berchab. Gabel ausgetravelt, ropedal raus,
sattel runner.... ahhha doch ein Enduro
Nochmal aufs Typenschild geschaut.... was nur 160? das sind eindeutig mehr!!!! ich hoffte mein Sofa daheim wäre so bequem.
Kurzer anstieg zu Felsenmeer:
Kleines Blatt und wiege tritt ohne Propedal gedöns (man kann nich an alles denken) die Rampe hoch. Wieder bleibt pumpen und wippen aus
Etwas später dann:
Einen track runter welcher unter dem namen "Gangbang" firmiert und eigenlich als eine übele schüttelpiste mit großen brocken darin zu verstehen ist. Wieder ein aha Effekt denn der mir aus Eingelenker Zeiten bekannte verhasste brems stempel bleibt aus
Hahnenschritt Winterbergabfahrt ins Klausenthal:
Hier merke ich in engen kehren daß, das Boot doch ein paar fuß länger ist als mein altes

durch die kehren ging es für mein empfinden deutlich schwerer. was aber auch daran liegen kann das ich wirklich lange keine kehren gefahren bin.
Resümee:
Ein verdammt Geiles Boot mit super Fahreigenschaften fairen Komponenten, geringem Gewicht und einer Optik die alle blicke auf sich zieht (aber das sind ex CD Fahrer ja gewöhnt

)
Nicht so toll finde ich:
Die Auswahl der bremse. Wieso verbauen die 180/180 er scheiben???? ich habe immer gute Ergebnisse erzielt mit 205/165 bei den alten Hope
bremsen (M4 Mini bis 2003) Die Bremswirkung vorn ist noch nicht der Hit und eine 200er scheibe pflicht.
Die wirklich miese Lack Qualität. Und dabei handelt es sie eindeutig um einen Hauptfehler im sinne der FMEA. Mir scheint das der Untergrund gar nicht mit Haftvermittler behandelt ist

selbst der vordere oro Bremskörper hat innen schon lack abplatzer und dort gibt es sonst ja keine mechanischen Einwirkungen.
Trotz alledem Great Deal




und grüße an Rainer und sein Team (die Jungs um svenson und co)
p.s. Kaum wurde bekannt das der eL ein neues bike hat, (der kollege hat heimlich fotos gemacht und sie im Pfalz Forum verpetzt), wurden schon die wildesten Theorien über das Lappiere Viergelenk System angestellt.
Aus diesen ging hervor das es Bergauf wippen muss wie ne Gummikuh und bei Drop´s höllisch an der kette reißen. Da ich dies nicht bestätigen kann lies ich der Diskussion ohne eigenem Konstruktivem zutun freien lauf.
Beste grüße und bis bald im wald
L.