Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach und zum Spicy 08 Innenlagerwechsel noch ne Frage:

Woher bekommt man so ein Presswerkzeug, kann man das selbst machen (hab keine 2 linken Hände) und was kostet sowas in etwa.

Danke

Dafür kannst du auch eine Steuersatzpresse nehmen. Oder ne Gewindestange mit zwei Holzbrettern auf der Seite. Ansonsten sollte sowas so um 40 Euro kosten. Wenn du möchtest, schick ich dir eins. Innenlager kosten nochmal 40. Aus der XTR Serie.

Es gibt zwei. Unten siehst du das XTR Lager, dass es zum Nachrüsten gibt. Die Bilder hatte ich mal gemacht, weil das Thema schon mal auftauchte. In einiger Zeit sollte RESET ein Lager aus Alu mit Edelstahllagern anbieten. Soll €119,- kosten und echt leicht sein.
IMG_0505.jpg

IMG_0506.jpg

Spicy 516 für 2010
Spicy516.jpg

X-Control Carbon für 2010
Lapierre-Zesty-Carbone-boitier-de-p.jpg

Framekit DH (hatten wir , glaube ich, schon mal, aber weils so schön ist :-)
lapierre-DH-920-kit-cadre.jpg

Und unser Lieblingsfrosch!
lapierre-froggy-2010-kit-cadre.jpg

was für eine hülse?
ich habe zwei teile erhalten. linke und rechte seite. eine seite ist eben verlängert bis zur anderen.
verständlich ausgedrückt? :rolleyes:

Habs schon gerallt...;-)
Das mittlere Teil ist die Hülse. Kann sein, dass das fest in der einen oder anderen Seite drinsteckt. Das kannste ohne Probleme rausziehen. Mußte aber eigentlich gar nicht. Der Rahmen muß frei von Dreck und Alukanten und gut gefettet sein, sonst kriegste das Ding da nie rein.

daß es sauber sein muß, ist klar. entweder hat ein kumpel von mir ein entsprechendes einpresswerkzeug (ginge doch ev auch ein werkzeug zum einpressen vom steuersatz, oder?) oder ich lass es beim lapierre- o. spezi-händler um die ecke erledigen. auf jeden fall versuche ich es nicht selbst mit hammer und meißel. :lol:

Hi,

das Zesty mit ne Monkey Lite xc LoRise in 685mm dürfte gehen oder?
Im 914-es ist ne 660mm verbaut glaube ich.
Vorbau bleibt 90mm.

Ups... es doch ein 685mm Lenker im 914-er verbaut, geht also.
Sorry

Zuletzt bearbeitet:
daß es sauber sein muß, ist klar. entweder hat ein kumpel von mir ein entsprechendes einpresswerkzeug (ginge doch ev auch ein werkzeug zum einpressen vom steuersatz, oder?) oder ich lass es beim lapierre- o. spezi-händler um die ecke erledigen. auf jeden fall versuche ich es nicht selbst mit hammer und meißel. :lol:

Kann ich dir nicht sagen, ob Speiseeis auch solche Lager haben. Ich verkauf die seit zwei Jahren nicht mehr. Ist aber gut möglich, da immer mehr Hersteller dieses System verbauen. Trek, Pivot Cycles, etc...

Hallo liebe Lapierregemeinde^^
mal eine Frage, ist das Spicy laut Hersteller(wegen Garantie etc.) auch für bikeparks zugelassen?

Kein Freeride und DH. Kein Wettkampf.

Aus dem Owner Manual:

Free Ride, Enduro, Downhill, Dirt MTB: dicke, bis sehr dicke Bereifung, gekröpfte, sehr stabile Lenker, große Federwege (über 130mm), für aggressiven Fahrstil. All diese Fahrräder haben verstärkte Rahmen. Kategorie 4

Definition Kategorie 4: Alle Arten des Fahrens.

Das hoert sich so ziemlich nach allem an ;>

Bikeparks im allgemeinen Sinne bedeuten nicht nur die WC Strecke in Willingen runterzuballern.
Unterm Strich bleibt es ja jdem selbst vorbehalten das zu entscheiden, aber bei eventuell entstehenden Schäden wird es sicherlich schwer fallen zu erklären, warum jemand mit einem Spicy auf einer DH Strecke fährt. Bikeparks sind auch als Tourengebiete zu verstehen.
Selbst das Froggy gilt nicht als DH bike.

@blykcry: wo willste also damit hin?

Bikeparks im allgemeinen Sinne bedeuten nicht nur die WC Strecke in Willingen runterzuballern.
Unterm Strich bleibt es ja jdem selbst vorbehalten das zu entscheiden, aber bei eventuell entstehenden Schäden wird es sicherlich schwer fallen zu erklären, warum jemand mit einem Spicy auf einer DH Strecke fährt. Bikeparks sind auch als Tourengebiete zu verstehen.
Selbst das Froggy gilt nicht als DH bike.

@blykcry: wo willste also damit hin?

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass im Ownersmanual nichts weiter in diese Richtung vermerkt ist. "Theroretisch", um nichts weiter geht es gerade, duerfte ich damit "alles" fahren. Wer sich an diese Vorschriften haelt, haette also keine Garantieprobleme und falls Lapierre trotzdem aufmuckt, verweist man auf die Ownersmanual, die ist fuer LP verbindlich ;).

Und Auslegungssache. Denn unterm Strich ist es immer noch eine Gewährleistung, die sich auf FEHLER in der Verarbeitung und des Materials bezieht. Wenn ich mir nen 911er kaufe und damit bei nem Offroadrennen teilnehme, bezahlt Frau Porsche auch keinen neuen, wenn ich den zerlege.

Mhhh, mir gehts halt eher um die Frage ob ich mit dem Spicy falls ich mal im bikepark unterwegs sein sollte angst haben muss, dass irgendwas mit dem Rad schiefgeht weil es für sowas härteres (wie..mh...keine ahnung lass mal 5 meter drops oder sowas sagen) einfach nicht gebaut ist. Natürlich wäre das Froggy für den Bereich besser, aber ich werde mir ein Enduro/light-freeride bike zulegen, mit dem ich aber dann nich befürchten muss mir in 2 jahren o.ä. falls ich mehr in richtung freeride schweife mir schon wieder ein neues rad zuzulegen.
Was sagt ihr dazu?^^
mfg

5 meter drops sind schon mal ne ganz gewaltige Ansage. Ich kenne nicht viele, die sowas sauber springen und wenn sie es tun, dann nicht mit einem Spicy.
Ich hab selber hier ein paar Jungs mit Spicys im Park, da gab es bisher keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Aber für solche großen Sachen ist das nicht gemacht.

Dafür kannst du auch eine Steuersatzpresse nehmen. Oder ne Gewindestange mit zwei Holzbrettern auf der Seite. Ansonsten sollte sowas so um 40 Euro kosten. Wenn du möchtest, schick ich dir eins. Innenlager kosten nochmal 40. Aus der XTR Serie.

Danke ja son Lager wär ganz interessant denk ich.

Wenn du mir noch erzählst wie man die am besten/einfachsten raus bekommt nehm ich eins ;)

Mhhh, mir gehts halt eher um die Frage ob ich mit dem Spicy falls ich mal im bikepark unterwegs sein sollte angst haben muss, dass irgendwas mit dem Rad schiefgeht weil es für sowas härteres (wie..mh...keine ahnung lass mal 5 meter drops oder sowas sagen) einfach nicht gebaut ist. Natürlich wäre das Froggy für den Bereich besser, aber ich werde mir ein Enduro/light-freeride bike zulegen, mit dem ich aber dann nich befürchten muss mir in 2 jahren o.ä. falls ich mehr in richtung freeride schweife mir schon wieder ein neues rad zuzulegen.
Was sagt ihr dazu?^^
mfg

Hi,

bist ja aus Weiden wa?
Bin aus Kemnath.... Gruß

Also das Spicy halt schon soweit. Und wenn du noch nie im Bikepark warst denk ich wirst auch nicht gleich nen 5 m Drop machen... Ich weiß jetzt gar keinen 5 m Drop... Selbst in Winterberg das Roadgap dürfte keine 5 m haben...

Und für alles was es hier bei uns so gibt reicht dass schon.
Wenn du allerdings im Monat 4 mal an Geißkopf oder Oko willst dann solltest dir eh was ganz anderes überlegen...

P.S. (ich muss mal wieder Werbung machen) Ich hätt noch nen Slayer SXC günstig abzugeben... :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück