Den gebrauchten Rahmen bekam ich mit den FOX Float CTD Dämpfer um all die übrigen Teile zu verbauen, welche eigentlich zu wertvoll sind, als das ich die verhökern wollte.
Der Float Dämpfer hat nur den entscheidenden Nachteil, dass egal wie ich den einstellte oder welchen Volume Spacer ich einbaute, das Teil durch den Federweg rauschte bis es manchmal "klonk" machte.
Zum Glück hatte ich noch den CC DB Inline vom Norco Sight. Der bietet "überwältigende" Möglichkeiten und rauscht - bei entsprechender Abstimmung - nicht durch den Federweg.
Fahrbereit wiege ich 75 Kilo und mag die Dämpfereinstellung "schnell und hart". Der DB Inline ermöglicht das trotz der sehr "linearen" Dämpferanlenkung des Rahmens. Im Moment hat mir das Fahrwerk sogar etwas zu viel "Pop", aber "softer" geht immer. Im Moment ist die Luftkammer maximal Verkleinert, 180 PSI = 11 mm SAG / HSC 4 / LSC 14 / HSR 0,5 / LSR ca. 10.
Im Norco Range fahre ich den FOX Float X2 und wage zu behaupten, dass das 2014ner Zesty / Spicy unbedingt einen Dämpfer mit allen Einstellmöglichkeiten braucht.
Das Radl jagt geschmeidig durch die Kurve und das Fahrwerk ermöglicht es Unebenheiten spielerisch zu nutzen - also die Traktion passt ohne das alles geschluckt wird und man "teigig" fährt. Die Pike muss ich noch 'nen Tick härter abstimmen, damit die besser mit dem Dämpfer "harmoniert". Ansonsten soll noch der Lenker (74 cm) breiter werden. Dann ist das Bike fertig