Lapierre Zesty

Kommt was auf die Schulterbreite an. Und wie eng die Bäume stehen auf den Trails auf denen du unterwegs bist :lol:. Fahre auf meinem 2014er Spicy einen Lenker der 780mm breit ist und 30mm Rise hat. Finde es persönlich so viel besser als den vorher verbauten. ist aber auch irgendwo geschmackssache
 
Hi...

Soo... mein Bike ist bereit für 2016. :D

Umbauten... :
Rock Shox Pike RCT3 160mm
Rock Shox Monarch Plus
Kind Shock LEV Integra 150mm
Conti Der BARON Projekt
Avid Bremsscheiben 200mm v+h
Race Face Turbine Vorbau

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Ein, Zwei Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden...
Rock Shox Pike Decals 2016 sind bestellt, das Fahrwerk muss noch eingestellt werden... bin derzeit v+h bei 25% SAG...
Wird aber sicher noch ein wenig geändert nach den ersten paar Ausfahrten...
Und ein kleines Service steht auch noch an.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 294
  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 203
  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 255
  • image.jpeg
    image.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 203
  • image.jpeg
    image.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 192
  • image.jpeg
    image.jpeg
    178,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte die Federgabel an meinem Zesty TR 529 tauschen.
Revelation oder sogar Pike... Fährt einer von Euch ein Zesty TR mit einer Pike?
Oder würde das die Geometrie einfach zu sehr verändern?
ich denke über Fox34 Talas 120-140 oder Pike Dual Position 110-140 nach wenn es dafür einen airshaft gibt... und ev. einen Winkelsteuersatz.
Bin mir aber nicht sicher ob das den verspielten Charakter des Bikes nicht zerstört.
 
Hi...

Überleg schon länger, ob ich nicht doch die Huber Buchsen bestellen soll.
Was man so hört sollen die ja richtig gut sein,..
Hab ja den Monarch plus drin.
Nur welche Maße brauch ich jetzt... vielleicht hat wer die Buchsen auch getauscht und die Maße im Kopf...

mfg
 
Servus. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo ich Raum Kempten / Allgäu das neue Zesty 827 am/xm Probe fahren kann? Lg pib.

PS: Größe XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte die Bremsen an meinem uralten, aber treuen 2007er (?) Zesty 714 von Formula auf XT wechseln. Dazu bitte 2 kurze Fragen: (1) Brauche ich hierfür spezielle Shimano-Adapter oder kann ich am Hinterrad den Adapter der Formula nutzen und am Vorderrad direkt an die Float Gabel Schrauben?

(2) empfiehlt ihr auf jeden Fall auch die Scheiben zu wechseln?



Vielen Dank

Thomas
 
Das erste Zesty gab es meines Wissens 2008, nicht 2007.
Wenn du die Scheibengrösse nicht änderst brauchst du keine anderen Adapter.
Wenn du wechselst auf jeden Fall die Scheiben mitwechseln. Evtl. kannst du auch nur die Scheiben wechseln...
 
Servus eine Frage meine Freundin hat ein zesty von 2013 und ich hab das bike jetzt auf sram umgebaut und hab nur ein Problem wollte die sram gx 1x11 einbauen aber irgendwie Haut des nicht hin weiß vll jemand ob das bei dem Rad überhaupt machbar ist mit dem Schaltauge? Mfg max
 
Weiß jemand ob, in einem 2016er Zesty Carbon Rahmen Größe S eine 170er Reverb vollkommen im Sattelrohr versenkbar (also bis zur Abschlussmanschette) ist?
 
Hallo zusammen,

nach über 10 Jahren MTB Abstinenz habe ich mir ein Lapierre Zesty gegönnt, um wieder zu fahren und auch Spaß zu haben. Es ist gestern angekommen, habe es aufgebaut und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Im Moment probiere ich die passende Einstellung für die Pike ^^

WP_20160702_09_10_54_Pro.jpg



Gruß

Scie
 

Anhänge

  • WP_20160702_09_10_54_Pro.jpg
    WP_20160702_09_10_54_Pro.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 212
Hallo zusammen,
mein Zesty knackt am Dämpfer :wut: das macht mich verrückt. Ich habe heute den Dämpfer ausgebaut und mir die Buchsen angesehen. Die sehen eigentlich gut aus und gehen stramm rein. Die kleinen Gummidichtungen und Abdeckscheiben sind auch ok. Jetzt habe ich den Dämpfer einmal andersherum eingebaut und es geht besser aber immer noch knacken bei jedem Tritt. Wo kann man denn diese Huber Buchsen bestellen bzw. welches Maß haben die? Danke
 
Hi Leute,

ich habe ein Zesty 427 aus 2015 welches sich traumhaft fahren lässt :love: Mein einziges Problem ist das mir mit dem originalen Lenker die Hände ab und zu einschlafen. Ich habe das Gefühl das in der Ebene zuviel Druck auf den Händen liegt. Als erste Maßnahme habe ich die Griffe getauscht gegen Ergon GE1. Dadurch wurde es zwar besser aber ist nicht weg.

Rahmengröße ist L und ich bin 1,85m groß. Cockpit ist noch komplett original.

Was würdet ihr mir denn empfehlen? :) Ich weiß es ist schwierig jetzt irgendwelche Tipps zu geben ohne zu sehen wie ich auf dem Rad sitze aber der ein oder andere Tipp geht bestimmt :)

Zwar nicht aktuell (anderer Sattel, Griffe und Pedale) aber es geht ja um das Cockpit.

 
Du könntest einen höheren lenker ausprobieren. Dadurch kommst evtl in verbindung mit einem kürzeren vorbau. Dadurch sitzt du aufrechter und nimmst druck von den händen.
 
Danke, ich werde mal Lenker mit einem Rise von 20mm probieren. Damit bin ich in der Vergangenheit beim alten Rad gut gefahren (wobei das ja auch eine andere Geometrie war).
 
Habe seit Kurzem ebenfalls ein Zesty.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich die Kettenstrebe innerhalb des Horst Links 1mm seitlich bewegen kann. Dabei ist ein lautes knacken zu vernehmen. Mit richtigem Drehmoment habe ich das Lager bereits angezogen, dennoch weist das Lager dieses Spiel auf.
Es betrifft sowohl die Linke, als auch die rechte Seite.
Vielleicht ist das ja bekannt bzw sogar normal.
Während der Fahrt ist nichts davon wahrzunehmen.

Drei Wochen habe ich das Rad jetzt.

Fährt sich echt traumhaft!
14725020444871081313057.jpg
1472502159253949214136.jpg

Diese Lager habe ich gemeint.
 

Anhänge

  • 14725020444871081313057.jpg
    14725020444871081313057.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 209
  • 1472502159253949214136.jpg
    1472502159253949214136.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 164
mal kurz zur Info...
könnte für den ein oder anderen interessant sein... ;)

Ich hab mir neue Bremsen gekauft...
Magura MT5 ... Red/White Edition...
Und weil ja der hintere Sattel nicht viel Platz hat, wurde hier zb. die Hope Tech3 E4 als ,nicht passend, bezeichnet.

Jetzt hab ich mir gedacht, wenn die Hope 4 Kolben Bremse nicht passt, dann wird die MT5 4 Kolben Bremse auch nicht passen. :confused:
Egal... einfach mal gekauft und probiert.
Also...
Magura MT5 hinten passt nur mit 160mm Scheibe oder mit einer 203mm Scheibe (da passts nur mit einem Formula 203 Adapter, Shimano und Magura passen knapp nicht)
Hab mit einer 200mm Avid Scheibe probiert... 2mm fehlen... passt nicht.
Hab ja zufällig für mein neues Bike eine Hope Tech3 E4 Bremse da... :D
Da ist es das gleiche... 160mm und 203mm passt. 200mm und 180mm passt nicht.

Hier mal Fotos... :
image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    328,2 KB · Aufrufe: 220
  • image.jpeg
    image.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 194
Hallo,

ich hab überlegt ob ich zur neuen Saison tatsächlich auf ein 650B kompatibles Rad wechsle und hab dabei ein Auge auf das Zesty geworfen, allerdings das 2015er Modell. Angeblich kann das mit 26" UND 650B gefahren werden. Weiß jemand ob das richtig ist und wie sich die Tretlagerhöhe ändert, wenn man zunächste mit dem alten 26" LRS weiter fahren will....?!
Theoretisch müsste das Tretlager ja um den Radius des LRS (26" = 66,04cm und 27,5" = 69,85cm) also 69,85 - 66,04 geteilt durch 2 = 1,9cm tiefer kommen, was ja enorm viel ist und selbst mit einer 165mm Kurbel nur schlecht zu kompensieren oder mach ich einen Denkfehler?

Dankeeeeee
 
Ich kann nur etwas zu 2014 sagen, als die Rahmen von Spicy und Zesty identisch waren. Keine Ahnung, ob es für 2015 irgendwelche Änderungen gab.

Beim 2014er Rahmen war es so, daß es für 26" eine besondere Lagerschale für das untere Steuersatzlager gab. Die war ordentlich breit (ca. 1-2cm) und hat die Front dadurch angehoben. Außerdem waren an der Dämpferaufnahme solche Flip-Dinger, das hebt das Tretlager auch nochmal an. Dadurch hätte man das Bike wohl problemlos mit 26" fahren können.
 
Moin,

ich wollte mir wohl ein Zesty 427 2017er Modell anschaffen. Leider habe ich bisher keinen Händler gefunden, der es zZ führt. Hab mir dann vorab die Geometrie angeschaut. Richtig gut einschätzen kann ich sie gerade überhaupt nicht ... Als Referenz gilt bei mir zZ das Stumpi 29 Zoll, wo ich wirklich im Rad und nicht drauf sitze. Genau das suche ich, findet man das bei Lapierre?

184cm
85cm Schrittlänge
 
Hy,
wollt mal fragen von wo ich für mein Lapierre Zesty 2013 Ersatzteile herbekomme.
Ich bräuchte Rahmenlager und die Eloxierten Schrauben in rot.

Danke schonmal
 
Hallo zusammen,
melde mich hier auch mal zu Wort.

Habe beim lesen hier schon viele gute Tipps erhalten. Leider ist es ein wenig ruhig geworden die letzte Zeit :heul:
Ich habe ein 2014er Zesty an dem außer dem Rahmen inzwischen eigentlich nichts mehr original ist. Bin absolut begeistert von dem Bike.

Habe den Rahmen jetzt mal wieder zerlegt um die Lager usw. zu warten. Leider musste ich feststellen das einige recht rau laufen.
Hat einer von euch schon mal die Lager an seinem getauscht? Werde aus den ganzen Bezeichnungen usw. nicht ganz schlau und bei Google finde ich auch nicht wirklich was.
Wäre super wenn da jemand ein paar Tipps hätte wo es die passenden Lager gibt, bzw. welches die passenden Lager sind.
Auch zum Aus-/Einbau wäre ich für Ratschläge dankbar. Habe ich zwar noch nie gemacht, bin aber technisch nicht ganz Talentfrei und würde mir das glaube ich schon zutrauen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Hallo,

beim 2014er Spicy sind folgende Lager verbaut - der Rahmen ist meines Wissens nach identisch mit dem Zestyrahmen.

Lager Umlenkhebel 2014
4 x 6902 2RS
2 x 6900 2RS
Hauptlager 2014
2 x 6902 2RS

O.g. Lager gibt es z.B. bei Kugellager Express.

Für die Gleitlager im Horstlink kannst Du mal bei Hibike schauen, die haben in der Regel die Buchsen und Achsen verfügbar. Ggf. anrufen...
 
Danke für die Info.
Hast Du noch irgendwelche Ratschläge wie ich die alten Lager am besten raus bekomme?
Rein müsste es ja mit Tiefgekühlten Lagern und evtl. Gewindestange funktionieren, oder?
 
Zurück
Oben Unten