Lapierre Zesty

Ich weiss, aber die Kindshock will ich nimmer missen.
Dazu ist das einfach zu geil mit dem Ding. Sowas bringt mir einfach soviel mehr an Fahrspaß dass das Gewicht zweitrangig ist.

PS: wiegt 497 gr.:p

Gruß Micha

ich liebäugele im Moment mit diesem hier für mein Zesty 314 (2009)...denke er würde sehr gut zu den rot eloxierten Teilen passen.
Gefällt mir persönlich etwas besser als der Keil, da etwas schlichter.

Von Reset-Racing gibts jetzt doch einen neuen semi-integrierten Steuersatz FLAT 44. Der sieht so aus als ob er nicht so schnell kaputt ginge. Allerdings ist die Bauhöhe nicht unerheblich, so dass etliche Gabelschäfte für eine Nachrüstung zu kurz sein werden.

Hallo zusammen
Ich hab im Netz ein schönes Zesty 314 von 2009, gesehne und gehe das heute Probe fahren.
Das Bike möchte ich noch einwenig aufwerten. Nun habe ich ein paar fragen diesbezüglich.
Was haltet ihr von Hope M4 bremsen (zuviel)?
Ist es machbar eine Talas 32 150mm RL FIT QR15mm einzubauen? Ist die Geometrie dann noch i.o.? Oder doch besser nur eine 140mm mit QR15mm! Könnte man die Eingebaute Gabel auch umbauen auf QR15mm?
Dazu suche ich noch passende Laufräder in weiss ca.300-400euro!

Danke im voraus für dass beantworten der dummen Fragen

Gruss Mirco

M4 geht super ok. Nimm die Scheiben nicht zu groß, sonst wirkt das wie ein Wurfanker, wenn du nicht genug wiegst.
150 geht, aber ne 140er ist besser.
Umbau auf 15 mm Achse ist nur möglich, wenn du das casting tauscht. Das wird dann aber mal sorichtig teuer.

Vielen Dank für deine Antwort Papa Midnight
Gut die Gabel muss ich schauen 150 oder 140 mm und sicher nicht umbauen. :-)
Hast du noch eine Idee bezüglich den Laufräder in weiss?

[FONT="]Gruss Mirco[/FONT]

wen du dich mit dem Sound von Hope Naben anfreunden kannst dann würde ich dir zu den Hope Pro2 raten.

Felgen sind etwas schwierig (weil weiß) sie sollten min 19mm maulweite haben. wen du dir sicher bist immer dickere Reifen ≥2,4 zu fahren wären 21mm Maulweite zu empfehlen.

Mavic: hat glaub ich keine weißen felgen.
DT Swiss: hat glaub ich welche (aber nur Sonderedition musst mal schauen ob du die bekommst) da wäre dann die EX 500 für dich interessant.
ansonsten fällt mir spontan nichts gescheites ein.

Spank Oozy könnte man mit Hope pro 2 bestücken.
Die sind aussen 25mm breit. Passen auch gut mit 2,4er Reifen.
Wenn wir so einen Satz bauen, kommt der auf c.a. 400,- Euro.
Die Spank Felgen sind scheinbar hier im Forum nicht so beliebt.
Finde die aber ziemlich gut.

Gewicht käme mit Sapim Race Speichen auf c.a. 1750 gr.

Auf dem Bild sind Spank Subrosa verbaut 30mm. Die Oozy sehen fast genauso aus... würde ich mit roten Naben und Nippel bestücken... käme locker auf dem Zesty.
Froggy918.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch eine Info die vielleicht den einen oder anderen Interessieren könnte.;)
Wir hatten heute den Rahmen eines 2008er 714er Zesty auf der Waage.
Er hat inkl. Dämpfer, Lagerschalen für den Steuersatz und Press-Fit Lagern 3160 Gramm gewogen.
War etwas überrascht, dachte der wäre etwas leichter. Wobei das Gewicht vom Rad ja Top ist.
Die Gabel hatte 1780 Gramm.

Gruß Micha

Ich hab hier noch eine Info die vielleicht den einen oder anderen Interessieren könnte.;)
Wir hatten heute den Rahmen eines 2008er 714er Zesty auf der Waage.
Er hat inkl. Dämpfer, Lagerschalen für den Steuersatz und Press-Fit Lagern 3160 Gramm gewogen.
War etwas überrascht, dachte der wäre etwas leichter. Wobei das Gewicht vom Rad ja Top ist.
Die Gabel hatte 1780 Gramm.

Gruß Micha

Für einen Rahmen mit der Steifigkeit und 140 mm finde ich das recht leicht.

Stimmt schon, im ersten Moment kommts einem halt recht viel vor.
Aber wenn man das ganze Bike als Vergleich nimmt ist das Gewicht wieder super. Für ein 140mm Bike voll in Ordnung.:daumen:

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde das Zesty heute abholen. YES!
Noch Eine Frage: Was ist die Schaftlänge bei der Fox Gabel?
Heute werde ich noch die Hope Bremsen und die Sram Teile bestellen.
Bikedude001: Werde mich noch bei dir melde bezüglich den Räder.

[FONT="]Gruss Mirco[/FONT]

Zurück