Laufen VS Biken

Okay mit dem Verspannen klingt logisch.
Schmerzt halt heute den Tag über recht stark und die Schuhe, die ich übrigens auch getragen hab ^^, sind halbes Jahr alt und eingegangen/eingelaufen.

Hab überlegt, dass ich vielleicht durch das langsame Tempo mehr sone Tippelschritte machte und nicht richtig mit Abrollen. Vielleicht liegts auch daran...
 
Das kann auch sein, ich hatte als ich angefangen habe mit Laufen, hatte ich Probleme mit der Achillessehne. Die kamen auch von meinen kurzen Tippelschritten. Nachdem sich alles angepasst hatte, war alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tippelschritte? Du solltest eigtl vorne kurz und hinten lang machen, dann hast eigtl keine Tippelschritte ;)
Also knie und hüfte nach hinten voll durchstrecken und vorne kurzen schritt mit landung auf'm mittelfuss.
Achillessehnenprobs hatte ich nur als ich mal öfter versuchte kompl. Vorfuss zu laufen aber das überlasse ich den Sprintern *g*
 
tippelschritte? Du solltest eigtl vorne kurz und hinten lang machen, dann hast eigtl keine Tippelschritte ;)
Also knie und hüfte nach hinten voll durchstrecken und vorne kurzen schritt mit landung auf'm mittelfuss.
Achillessehnenprobs hatte ich nur als ich mal öfter versuchte kompl. Vorfuss zu laufen aber das überlasse ich den Sprintern *g*

Als ich angefangen habe zu Joggen war das so, das lag hauptsächlich an fehlender Kondition und nicht vorhandener Muskulatur für's Laufen.
Wenn ich mir nicht grade den Fuß breche:confused:, laufe ich mittlerweile völlig ohne Probleme. Auch auf langen
Stecken >30km.
 
also 10km/h als Grundlage beim Laufen? Ist aber schon verdammt schnell oder?

Dann müssten die ja alle locker die 4h beim Marathon knacken....schafft aber von den "Normalos" kaum einer mehr.

Natürlich nicht,weil man Tempo auf Distanz erstmal trainieren muss.
Bzw. den Körper auf längere Belastungen vorbereiten muss.

Nur weil 10kmh im Grundausdauerbereich eines Läufers liegt,heisst das nicht das er dies 4 Stunden durchhält.
 
Hallo zusammen,

ich war lange Zeit am Überlegen, ob ich Laufen oder Biken besser finde bzw. was ich lieber und häufiger machen will. Bei mir war es vor allem so, dass ich letztes Jahr während meiner Schulzeit immer irgendwie zur Mathe Nachhilfe kommen musste. Ich wollte dabei aber auch irgendwie Sport einbauen und nicht mit dem Bus hinfahren. :cool:

Also hatte ich mich da entschieden, hinzulaufen oder hinzuradeln. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es mit dem Bike wesentlich einfacher und komfortabler ist. Ich bevorzuge da also das Biken.
Trotzdem muss ich auch sagen, dass hin und wieder ein bisschen Ausgleichsport durch das Laufen gut tut.

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also 10km/h als Grundlage beim Laufen? Ist aber schon verdammt schnell oder?

Dann müssten die ja alle locker die 4h beim Marathon knacken....schafft aber von den "Normalos" kaum einer mehr.

Ich bin den Marathon schon in 4 Stunden gelaufen und kann bestätigen, 10km/h als Grundlage ist am Anfang viel zu viel (ich meine jetzt mit GA einen Puls zwischen 60-70% vom HFmax), so um die 7min/km sind fürs GA am Anfang ok (schaut bei sowas bitte NUR auf die HF, nicht auf die Geschwindigkeit, GA ist im Ausdauersport das wichtigste)!

Mfg
 
[...](schaut bei sowas bitte NUR auf die HF, nicht auf die Geschwindigkeit, GA ist im Ausdauersport das wichtigste)!
[...]

Ja, aber auch nicht übertreiben ;). Zitat nach meiner letzten Leistungsdiagnostik: "Bomben Grundlage Herr XXX, aber danach kommt ja leider garnichtsmehr" ... ;)
 
wenn du ganz neu ins Laufen einsteigst, kauf dir die Laufbibel und lies dich ein wenig schlau.. man kann nämlich zu viel falsch machen. Meiner Meinung nach ein gutes Buch das auf alles eingeht was man so wissen sollte...findste bei amazon
 
Mir persönlich reicht es nicht aus, wenn ich permanent nur Bike. Ein bisschen Abwechslung muss da schon rein – dann gehe ich einfach einmal die Wochen zum Laufen und schon passt das wieder.
 
Jetzt spreize ich mich auch mal ein hier ;) war in meiner Jugend Fußball Spieler und lief dann später weiter, dann bandscheibenvorfall u Arzt meinte ich soll Biken.
Nun nach 15 Jahren probierte ich wieder zu laufen und es klappte erstmal, logisch, nicht. Laufbibel gekauft, Arzt abgecheckt und der meinte ich hätte ne hüftarthrose. Gut Probleme kamen dann eher vom spinning, also Hüfte is ok u a koa Arthrose aber Achillessehne zwickt bissi und nach dem Läufen meine ich das Gefühl zu haben das mir rechts mein Bein weiter in die Hüfte drückt oder das kreuzbein, schwer zu beschreiben.
Also Arzt verschreibt physio u laufanalyse, ich also ab zu movilo in münchen und dort wurde alles analysiert und Resultat war das mit nix fehlt.
Kein Platt, spreiz oder Senkfuß, beobachten normal, Füße normal und ich Brauch keine Einlagen, keine speziellen Laufschuhe, einfach nix.
Neutralschuh den ich bis jetzt habe passt so und ich soll einfach laufen.
Sehr dubios denn wie gesagt, ich hab immer das Gefühl das mein rechter fuss sich oben am Spann nicht bewegen kann dadurch dann das Fußgelenk zu macht und später von unten nach oben die kompl. Muskulatur zu macht.
Nach dem Läufen habe ich keine Probleme mehr dafür geht's dann in rechten Bereich der lws los, das da zu macht, blockiert und meckert und nach 3 Tag rumpelts da so heftig die Wirbel durch dann ist wieder alles normal.
Ich finde das alles komisch u habe keine Lösung mehr ;)

Mache viel rumpftraining, Bike u geh ins fitnessstudio, mach zu Hause Dehn und mobilisationsübungen und benutze eine blackroll.
 
Hattest du den BSV aufgrund muskulärer Dysbalancen? Für die beschriebenen Probleme ist oft ein verkürztes ITB oder Blockade des ISG Gelenks verantwortlich. Da helfen nur spezielle Dehnübungen.
 
ja muskuläre dysbalancen denk ich mal, übergewicht, zu schwache rumpfmuskulatur usw
blockade vom isg wurde mir attestiert desöfteren vom osteo aber in letzter zeit wurde mir immer häufiger gesagt dass das isg gerade mal bei 3% der Leute die zum pyhsio gehen blockiert.
Ein Gelenk das nur paar mm bewegungsradius hat und eigtl ein knorpel ist könne angeblich nicht blockieren
 
Mahlzeit,
Ich gehe neben dem Radfahren auch regelmäßige laufen. Ab und zu nehme ich auch an Wettkämpfen teil da aber einfach nur aus so wie beim letzten Braveheart Battle.
Wie oben schon ein paar mal angesprochen ist, daß wir falsch laufen. Durch Schuhe mit hoher Dämpfung und Stabilisierung tritt man sehr stark fersenlastig auf dadurch wird gerade das Kniegelenk und sogar die Wirbelsäule stark belastet. Abhilfe schafft da nur sich einen Laufstil anzugewöhnen oder der Umstieg auf Barfußschuhe. Ich habe mir ein paar Five Fingers besorgt. Es ist erstmal ziehmlich ungewohnt zu laufen aber kurze Zeit später ist es einfach nur ein geniales Laufgefühl. Am Anfang spürt man auch Muskeln von denen man vorher nichts wusste weil diese die ganze Zeit unterfordert waren. Ich werde diese bis jetzt nur zum Training anziehen ob ich damit auch mal an einen Lauf teilnehmen werde das wird die Zeit zeigen.

Gruß
Marco
 
Ja ISG wird gerne Verallgemeinert mit allen Problemen in diesem Bereich (Ischias, verkürzter Piriformis, ...). Die Dehnübungen sind meist die gleichen. Eine Erfahrung habe ich leider auch schon öfters gemacht. Es ist extrem schwer jemanden zu finden der sich für deine Probleme interessiert und die richtige Diagnose stellt.

Jedenfalls viel Erfolg und gute Besserung!
 
Wie oben schon ein paar mal angesprochen ist, daß wir falsch laufen. Durch Schuhe mit hoher Dämpfung und Stabilisierung tritt man sehr stark fersenlastig auf dadurch wird gerade das Kniegelenk und sogar die Wirbelsäule stark belastet. Abhilfe schafft da nur sich einen Laufstil anzugewöhnen oder der Umstieg auf Barfußschuhe.

Man kann auch alles übertreiben,wozu dann überhaupt laufen wenn die Belastung sowieso nicht die vernünftigste ist?

Wenn es einem nur um die Kondition geht bzw. darum den Puls runter zu bekommen,der sollte ins Hallen oder Freibad zum kraulen gehen.

Gesünder und schonender kann man Ausdauersport nicht betreiben.
 
Ich fahre einen Erwachsenen-Tretroller von Kostka für die Ausdauer. Belastet nicht so die Gelenke wie beim Laufen und man schaft 70% der Leistung vom Bike. Ist eine echte Alternative zum altertümlichen Joggen.

Gruß Thomas
 
Man kann auch alles übertreiben,wozu dann überhaupt laufen wenn die Belastung sowieso nicht die vernünftigste ist?
...

Weil laufen nicht nur körperlich sondern auch psychisch ein perfekter Ausgleichsport und auch eine feine Ergänzung zum Laufen ist.
kleine Grundregeln:
- Schuhe müssen zu den Füssen und dem Laufstil passen - das ist in den meisten Fällen von Gelenkproblemen die Ursache
- niemals als Anfänger zu schnell anfangen - auch eine häufige Ursache für Probleme
 
Die Frage, warum man laufen sollte ist ganz einfach zu beantworten:
Der Mensch ist für laufen oder liegen gedacht, alles andere Sitzen etc. ist mehr oder weniger Gesund. Natürlich gibt es Menschen die nicht mehr Laufen können, aber wenn man es noch kann sollte man ein gutes Mittelmaß finden und nicht übertreiben.
Deshalb mach ich auch Triathlon, da hat man Abwechslung zu genüg. :) :daumen:
 
Weil laufen nicht nur körperlich sondern auch psychisch ein perfekter Ausgleichsport und auch eine feine Ergänzung zum Laufen ist.

Dann erkläre uns bitte mal weshalb das laufen für einen Radsportler der perfekte Ausgleich sein soll,und weshalb kraulen nicht der bessere Ausgleich sein soll bei dem die Muskeln und Gelenke nicht sinnlos überlastet werden.

Es werden beim laufen ganz andere Muskeln angesprochen und die gesamte Belastung auf den Beinen muss der Körper tragen und nicht das Rad.

Edit: Was genau meinst du mit psychischer Ausgleich? Eigenmotivation und Biss für längere Distanzen entwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund fahre ich zusätzlich einen Tretroller. Dort werden sogar Wettkämpfe auf der Straße und im Gelände gefahren/gerollert. Es gibt auch viele die ihn zum Hundeausfahren nehmen und auch dort gibt es Wettkämpfe. Das sogenannte Mushing.

Hatte durchs viele Radfahren mehrfach ein Blutgerinsel am A....loch. Aus dem Grund kam die Alternative mit dem Roller. Beim Roller steht man, trainiert nicht nur die Beine sondern viele andere Muskelgruppen und man kommt recht schnell voran. Die Gelenke werden durch die rotorische BEwegung auch nicht so stark belastet, wei beim Joggen.

Gruß Thomas
 
Dann erkläre uns bitte mal weshalb das laufen für einen Radsportler der perfekte Ausgleich sein soll,und weshalb kraulen nicht der bessere Ausgleich sein soll bei dem die Muskeln und Gelenke nicht sinnlos überlastet werden.
...

Wenn Du Dir gescheites Schuhwerk zulegst, Deine Geschwindigkeit anpasst, Dir einen zu Dir passenden Laufstil zulegst und keine Gelenkschäden hast, werden Muskeln und Gelenke auch nicht sinnlos überlastet.
Ich kann nur von mir sprechen, da ich Sport nicht als Wissenschaft sehe: Die Kondition, die ich mir beim Laufen hole, nutzt mir beim Biken ungemein.

.....
Es werden beim laufen ganz andere Muskeln angesprochen und die gesamte Belastung auf den Beinen muss der Körper tragen und nicht das Rad.
Und wo ist das Problem?
.....Edit: Was genau meinst du mit psychischer Ausgleich? Eigenmotivation und Biss für längere Distanzen entwickeln?
Was ich beim Laufen, aber nicht beim Biken habe:
- ich kann in Gegenden laufen, wo ich mit dem Fahrrad nicht hinkomme (ok, das mache ich natürlich nicht dauernd. Aber ich hatte - gerade im Urlaub - Schlüsselerlebnisse, was man sich alles erlaufen kann)
- Kopfhörer auf, Hirn aus, und die Welt bleibt draußen - das gelingt mir nur beim Laufen (ich bike auch nicht mit Kopfhörern)
- ich brauche nur Laufschuhe und Funktionsklamotten.
- Der Zeitaufwand ist geringer
- geht schnell mal vor oder nach der Arbeit (edit - und das ist wirklich wichtig, hier spielt dann auch der Zeitaufwand eine Rolle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kondition, die ich mir beim Laufen hole, nutzt mir beim Biken ungemein.

Das mag ja alles sein,trotzdem ist schwimmen die schonende Alternative für Gelenke und Beine und somit gerade für Radsportler
sehr gut geeignet.

Da sich manche sowieso schon schwer beim laufen tun und sich zum Teil sehr wehleidig anhören wenn sie mal eine Stunde langsam durchlaufen sollen.

Dann sollen sie besser auf dem Rad trainieren und ihre Kondition durch schwimmen verbessern und sich dort den Ausgleich holen,auch wenn sie dazu erst kraulen lernen müssen.

Und wo ist das Problem?
Es ist für viele kein Problem,aber weshalb sollte man sich unnötig einer Zusatzbelastung für Beine und Gelenke aussetzen,wenn man die Wahl hat?

Wenn ich hier schon teilweise lese wie sich Leute bemi laufen schwer tun,oder auch berechtigte Gedanken über ihre Gelenke, Knie etc. machen und teilweise auch mit Übergewicht zu kämpfen haben,dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken ob deine aufgezählten Gründe fürs laufen ,die eigentlich nur was mit Bequemlichkeit und Zeitoptimierung zutun haben auch immer die gesündesten für einen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass auch für die, die sich damit schwer tun, laufen eine lohnende Alternative sein kann. Der Hauptfehler, den Anfänger machen, ist, sich bezüglich Geschwindigkeit und Dauer zu viel zuzumuten. Kondition ist bei Bikern ja meist vorhanden, aber gerade die von Dir genannten Bänder, Gelenke und die Muskulatur müssen sich an die Belastung erst gewöhnen.

Nicht jeder hat ein optimales Schwimmbad in der Nähe, und nicht jeder kann kraulen.
 
Hi,
ich möchte hier mal einsteigen. Ich bin eigendlich relativ " frischer " Einsteiger im Biken und auch Laufen. Ich fahre seit April 2011 MTB und seit ca. Nov./ Dez. 11 laufe ich auch. Zum Radeln bin ich durch meine Söhne gekommen ( habe inzwischen 2 Bikes ) und das Laufen habe ich dazu genommen, da es im Herbst nach der Arbeit zu dunkel zum Radfahren ist. Habe eigendlich nie Sport getrieben, bin 41 Jahre alt, 1,80m gross und wiege ca. 87 Kg ( zu schwer, ich arbeite aber daran !! ). Beim Radfahren konnte ich meine Leistung wirklich sehr schnell steigern, das Laufen ist aber wesentlich schwieriger. Bei meinen ersten Runden habe ich gedacht, mich zerreißt es nach 500 Metern. Jetzt kann ich rund 5-7 KM laufen, ohne das ich am nächsten Tag am Stock gehen muss. Mein Problem aber, ich laufe sehr langsam ( brauche für 5 KM rund 34 Min ). Meine Frage nun an euch, wie muss ich trainieren um schneller zu werden ?? Und welche Zeit ist für so einen " Hobbyläufer " in meinem Alter normal ?? Ich laufe eigendlich jeden zweiten Tag. Jetzt kommen natürlich wieder Einheiten mit radfahren dazu. Aber ca. 3 mal in der Woche ist Laufen möglich und auch dabei. Mir macht eigendlich beides ( Radfahren und Laufen ) gleich viel Spass. Und noch ne Frage, ich lese überall, viele Läufer laufen auf Asics Schuhen. Ich habe mir Brooks Ghost 4 gekauft. Kennt ihr die Marke und was haltet ihr von diesen Schuhen ? Ich laufe eigendlich ganz gut auf denen. Danke für eure Antworten. :)
 
Zurück
Oben Unten