Doch macht man.Bei Straight Pull Speichen unterkreuzt man eigentlich nicht. Also ist das so richtig eingespeicht.
EDIT: Ups, etwas zu langsam
Alles gut,Hallo,
brauche mal die Meinung von den Profis. Habe mir vor ca. 2 Jahren bei einem recht bekannten Bikeshop ein Laufradsatz mit DT350 SP, Sapim CX Ray und Newmen XA25 aufbauen lassen. Bin die LR recht wenig gefahren, habe sie deswegen heute mal in mein Gravel umgebaut um das mal mit 25 mm Felgen zu testen. Natürlich ist mir jetzt erst nach dem Umbau das Einspeichmuster aufgefallen, welches sich doch von meinen DT Komplettlaufrädern und allen anderen unterscheidet…
Die Speichen berühren sich überhaupt nicht.
Bei all meinen anderen Laufrädern berühren sich die Speichen. Die äußere Speiche kreuzt hinter der inneren Speiche.
Beim Fahren habe ich bisher eigentlich keine Auffälligkeiten festgestellt.
Kann man das so einspeichen oder ist das falsch?
Ja es kann sein - muss aber nicht. Alles was sich am Rad bewegt oder schwingt hat eine eigene Frequenz. Überlagern sich diese kommt es zu quitschen, rubbeln und hupen. Ob sich das jetzt in deinem Fall mit einer unterkreuzten Einspeichung beheben lässt, vermag ich nicht zu sagen. Es könnte bereits eine andere Disc mit anderer Lochanorndung oder schon ein anderer riefen mit anderer stollenanordnung sein und es klingt anders oder gar nicht mehr.@felixthewolf Sorry wenn ich den Faden hier jetzt kurz kapereaber ich hab tatsächlich genau so einen DT-Satz mit 370er SP-Naben und gekreuzten Speichen (H 1900), bin ein schwerer/kräftiger Fahrer und habe am Hinterrad ein fürchterliches tieffrequentes Brems"hupen" Marke Ozeandampfer das ich um's verrecken nicht unter Kontrolle kriege. Selbe Bremse auf selbem Rahmen mit selber Scheibe und anderem LR hupt nicht. Das ist eine Resonanz die bei einer ganz bestimmten Bremshebelstellung kommt und dann auch wieder verschwindet, sobald man "doller bremst"
Frage: könnte das Hupen mit dem zu tun haben, was du oben schreibst?
das heisst aber auch, dass bei unterkreuzten Speichen diese immer ein bisschen stärker gebogen & wieder nachgelassen werden, sehr wenig halt, aber doch. Ich hatte einen vielgefahrenen LRS (hohe Speichenspannung, Rundspeichen), bei dem an den Kreuzungsstellen jeweils beide Speichen leicht "eingearbeitet" waren... Demnach werden die Speichen bei entsprechend Drehmoment in eine Richtung stärker gespannt und die anderen lockerer. Bei unterkreuzung straffen sich die drehmomentübertragenden Speichen und "heben" die sich lockernden an. Dadurch ....
Gruss, Felix