Laufrad für Rollentrainer gesucht

Hallihallo!

Ich habe mich gestern spontan auf ein Rennrad gesetzt, welches bei einem großen Händler in einen Rollentrainer (Tacx Blue Matic) eingespannt war. Ich war sehr positiv überrascht, da ich immer noch die Schilderungen von ohrenbetäubenden Lautstärken aus diversen Foren im Kopf hatte. Nun steht fest, ich kaufe mir eine Rolle um den Rest der nasskalten Zeit mit möglichst wenig Erkältungen durchzustehen ;-)

Zwift scheint das Rollentraining gut aufzulockern, daher wird es wohl ein Tacx Flow Smart werden. Oder hat hier jemand einen anderen Tip für mich?

Ich würde mein Cube Ltd Race (26", 3x10fach SLX Schaltung) von 2012 nutzen, das nutzt praktischerweise auch eine 5mm Schnellspannachse. Da ich nicht dauernd den Reifen wechseln möchte, wollte ich mir direkt ein neues (günstiges) Laufrad dazukaufen, doch da beginnt der Ärger: Fertig mit 10fach Kassette gibt es sowas nicht!

Kann ich jetzt irgendein günstiges Mtb 26" Laufrad und eine Kassette kaufen, schraub die zusammen und dann klappt alles wie gewünscht? Oder brauche ich da weiteres Zubehör?

Nun muss ja auch mehr Druck (8 bar wohl) auf den speziellen Reifen, kann das jedes Laufrad ab?

Also würde das mit sowas funktionieren?

https://www.bike-discount.de/de/kau...x-fh-m675-centerlock-mit-dt-swiss-466d-633905

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-10-fach-kassette-cs-hg500-11-34-450885

LG Anna

Hallo Anna.

Von wo kommst du denn?
Habe genau ein solches Hinterrad samt Reifen noch hier im Keller hängen.
Habe ich bis vor ein paar Jahren auch auf der Taxc-Rolle genutzt.

Gruß Dirk

@Anna78:

Solltest du Interesse an dem Laufrad haben, und aus der Ecke Köln-Aachen kommen, schreib mich einfach an.
Ich verabschiede mich aus diesem Thread. Ist mir zu blöd.

Geh jetzt biken.

Vielen Dank für eure Antworten! Dass ein billiges Hinterrad reicht, sind ja schonmal gute Nachrichten. Da es die Laufräder nicht komplett mit Kassette gibt, kann ich da ohne weiteres Zubehör eine Kassette und ein Laufrad kaufen und zusammenschrauben?

Ich weiß garnicht wo ich das mit den 8bar her hatte, eventuell aus einem Rennradforum...

@Dirk Nennen : Vielen Dank, das ist ein sehr nettes Angebot! Doch leider wohne ich seit einigen Jahren nicht mehr im schönen Köln sondern in der Nähe von Hannover :wut:

LG Anna

Ja die 8bar sind beim Rennrad normal. Wenn du das beim mtb versuchst fliegt dir der reifen und / oder die felge um die Ohren. Da reichen für die Rolle 3bar locker aus

Kauf dir irgend eine billige Kassette die idealer Weise die selbe oder sehr ähnliche Abstufung hat wie die bisherige. Besonders was das größte Ritzel angeht. Dann musst nicht wegen der Kettenlänge überlegen

Zurück