Laufrad klingt beim Anfahren wie eine Gitarrensaite

Registriert
28. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wer kennt das Problem? Die Speichen auf der rechten Seite klingen beim Anzupfen wie eine Gitarrensaite, die Speichen auf der linken Seite klingen etwas dumpfer. Die spürbare Schwingung wird aber auch auf die Felge oder das komplette Laufrad übertragen, von der Nabe auf den Ramen und dadurch noch verstärkt. Der "Klang" entsteht im Fahrbetrieb beim Anfahren, sobald die Zähne des Ratchet-Freilaufs einrasten, und auch beim Schalten. Wie kann ich das beseitigen?
 
Ja, dann ist es ein relativ normales Phänomen für Straightpull-Laufräder. Kann auch manchmal bei J-Bend Rädern vorkommen, wenn die Felgen recht weich sind und dementsprechend viel Bewegung im Speichengerüst zulassen.

Es kommt deshalb häufiger vor, dass nun SP Laufräder nicht hinterkreuzt aufgebaut werden, um diese akustische Störstelle auszumerzen. Wenn es dich arg stört, kannst du es umspeichen auf nicht hinterkreuzt - oder eben machen lassen. Dann dürfte der Ton weg sein.
Vg
Hexe
 
Vielen Dank für die Info.
Es klingt aber tatsächlich so als ob irgend etwas locker wäre. Die Vibration ist so stark, dass sie bei Berührung spürbar ist.
Wenn das bauartbedingt ist, dann muss man sich doch fragen, wer baut so einen Schrott? Wo ist da ein Vorteil, wo eine Innovation? Umspeichen kommt überhaupt nicht in Frage, man sollte das Laufrad dem Hersteller durch die Scheibe schmeißen!!
Nun aber ernsthaft. Kann der Lärm nicht auch beseitigt werden indem man die Speichenkreuzungen unterlegt, mit starkem Klebeband oder mit einem kleinen Stück Fahrradschlauch z.B.? Ich könnte auch mit Gummifilament ein kleines Teil drucken, welches Ausnehmungen für die Speichen hat und die Speichen bei der Kreuzung ca. 1 mm trennt!
 
Locker wohl kaum, die stehen ganz gut unter Spannung, weshalb es ja zu solch klaren Vibrationen kommen kann. Recht häufig passiert dies aber auch, wenn zu viel Kraft für das Konzept des LRS im Antrieb anliegt oder allgemein ruppiger mit den Rädern gefahren wird, als sie vorgesehen sind. Das muss aber nicht der entscheidende Faktor sein.

Durch Trennen der Kreuzungen kann es durchaus dazu kommen, dass du die Geräuschentwicklung unterbindest. Ob du dir damit neue Probleme ins Haus holst oder wie lange diese Trennung effizient bleibt (die Teile könnten ja auch durch die Bewegung der Speichen verrutschen/herausgearbeitet werden) kann ich dir nicht vorher sagen.
VG
 
Ruppig gefahren wird damit absolut nicht!! Jetzt muss ich mal meine anderen Straightpull-Laufräder bezüglich der Speichenkreuzungen prüfen. So etwas ist mir bis jetzt nicht untergekommen!? Bericht über die Trennung der Kreuzungen folgt!
 
Halten wird dieser hack ca 'von 12 h bis kurz nach Mittag'.
Erdnah
Hack?? Was hält nicht?

Ich habe die Kreuzungen einmal zur Probe mit Streifen von einem Fahrradschlauch unterlegt. Der Klang war viel dumpfer, leiser und angenehmer! Muss jetzt nur noch schauen, wie ich das haltbar und einigermaßen optisch ansprechend realisieren kann.
 
Zurück
Oben Unten