Laufrad mit Mavic CXP 33 bauen

Registriert
24. August 2005
Reaktionspunkte
30
Ort
Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Hallo ich hätte da mal eine Frage.Ich baue mir einen Laufradsatz mit DT Swiss 240 Naben und Mavic CXP33 Felgen.Ich habe bisher bei meinen Laufrädern immer die gleichen Speichen links und rechts verwendet.Nun liest man ja viel das die nicht Antriebs Seite hinten und nicht Scheibenbremsseite vorne mit dünneren Speichen einspeichen kann.
Das Bike ist ein Cannondale F29 mit Lefty und Scheinbenbremsen.Ich wiege ca.100kg fahre allerdings nur noch Strasse und Feldwege ohne weitere Ambitionen (64)
Vielleicht gibt es eine paar anregungen welche Speiche ich auf welcher Seite einbauen kann.
Geplant waren DT Swiss Comp 2.0-1.8-2.0
 
Remerx Hurry mit 21mm IW kann ich für höhere Drücke 7-8 Bar empfehlen.
Andere Disc Felgen steigen da schon lange aus. Hurry zuckt da nicht mal.
Die Dämpfung ist traumhaft und gut für die Wirbelsäule.
 
Hi

alsoeinen 35mm-Reifen auf eine 13mm breite Felge zu montieren,geht, braucht aber bei 100kg extrem viel Druck um nicht durchzuschlagen und in Kurven Schwammig zu walken. Da pumpst du den Reifen so tot, dass er weder rollt noch greift.
Nimm besser eine aktuell Road-Disc-Felge mit mind. 18mm Innenweite.
Die DT R460Disc ist hier eine solche. Mit unter 40€ ist sie auch recht Preiswert.
Andere, aber i.d.R. teurere Vertreter dieser Sorte sind:
- H+Son Archetype (25mm, 18c, schwarz, anthrazit, silber)
- Velocity A23 OC Disc (19,5mm, 18c, tubeless-ready, schwarz)
- Velocity Aileron (28mm, 20c, tubeless-ready, schwarz)
- Pacenti SL25 (25mm, 20c, tubeless-ready, schwarz)
- ZTR Grail (24,5mm, 20c, tubeless-only, schwarz)
- Ryde Pulse Comp Disc (25mm, 21c, tubeless-ready)
- Ryde DP Comp Disc (26mm, 19c, tubeless-ready)
- DT RR511 disc (30mm, 18c, tubeless-ready)

Felix
 
Aja, die Hurry ist auch recht günstig für ~ 30€
Original made in Nachbarland CZ statt teures bzw. aus Fernost. Wenn das ein Kriterium ist.
 
Mir ist es halt wichrig das die Felge für min.7-8 Bar aufpumbar ist und ich den Conti 4 season in 35 verwenden kann.Derv LRS soll der Ersatz füe das Rennrad sein.Die Geometrie meines Cannondale F29 ist für mich eben der beste Kompromiss.Ich fahre seit ca.50 jahren intensiv
Fahrrad(Rennrad MTB) und werde aufgrund meines Alters (64) keine extremen Radtouren mehr machen und ich spare mir Platz im Keller wo sonst immer mindestens 2 Fahrräder plus jeweils ein 2ter Lrs stand
 
Ok die Hurry schaut auch nicht schlecht aus wo finde ich das die Felge den Druck von mehr als 4 bar aushält?

http://www.radplan-delta.de/news/schnelle_disc_laufraeder_groesse_622.html

Die dicken Wände erlauben hohen Druck und die Hörner einen perfekten Reifensitz, auch tubeless.
Eine gewisse Schlagfestigkeit ist auch gegeben durch 3mm pro Horn.
Bis 110kg empfohlene Dauerbelastung und E-bike geeignet.
Dauerhaltbarkeit schätze ich deutlich höher ein als die vielen genannten Leichtgewichte.
 
Mir ist es halt wichrig das die Felge für min.7-8 Bar aufpumbar ist und ich den Conti 4 season in 35 verwenden kann.

Laut Website von Conti gibt es den 4Season nur in 23mm und 25mm. Laut eingen Händlern auch in 28mm.

35mm Reifen haben i.d.R. auch keine Zulassung für so hohe Drücke, die auch nicht nötig sind, weil je breiter der Reifen, desto geringer muss der Luftdruck sein.

Je breiter der Reifen, desto größer wird auch die Belastung für die Felge bei gleichem Druck. Die Belastungsmaxima, die vom Hersteller angegeben werden beziehen sich natürlich auf artgerechte Ausstattung, hier schmale Rennradreifen nicht auf "mindesten 35 mm" breite Reifen. Bei den CXP dürften sich solche Angaben also bestenfalls auf 23mm-25mm breite Reifen beziehen, wobei zu Zeiten, als die CXP33 entwickelt wurde, eher 19-21 mm gängig waren.

Ich würde deshalb, wenn dicke Reifen drauf sollen, dafür plädieren, anstatt superleichte eher stabile MTB Felgen zu nehmen. Die hätten dann auch keine Bremsflanken, die hässlich sind Gewicht an unnötiger Stelle mitschleppen.
21 mm Breite kann IMO nicht schaden. Die kann man auch mit 28mm Reifen fahren. Die TL21 von KinLin wäre so ein Kandidat. Es gibt andere.

Also jetzt bin ich enttäuscht von dir, dass du nichtmal die Dimensionen der CXP33 kennst.
http://www.mavic.de/felgen-rennrad-triathlon-cxp-pro

Musst du nicht sein. Kein Laufradbauer, der etwas auf sich hält verbaut noch die CXP33.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich enttäuscht von dir, dass du nichtmal die Dimensionen der CXP33 kennst.
http://www.mavic.de/felgen-rennrad-triathlon-cxp-pro

Kläre mich bitte auf, wie breit ist die CXP33 innen?
Denn kein anderes Maß ist beim Reifensitz entscheidender.
cxp33_xl.jpg


Edit: schaut ließt man ein wenig quer findet man werte von 14,2 (gemessen)-15mm (Herstellerangabe). Damit hat die Felge tatsächlich etwas mehr als nur 13mm. Die Problematik mit den 35mm breiten Reifne bleibt aber (wenn auch etwas abgeschwächt) bestehen und ih rate weiterhin zu einer breiteren Felge mit mind.18mm für den genannten Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte streitet euch nicht so schlecht ist die Mavic CXP 33 nicht ich habe sie schon vor 10 Jahren im Mtb verbaut allerdings mit deutlich schmäleren Reifen.Die Zeit ist ja nicht stehen geblieben und deswegen habe ich diese Frage gestellt und für mich sehr informative Antworten gefunden.Die Bestellung der Mavic CXP 33 konnte ich noch stornieren.Der original Laufradsatz im Cannondale ist ein ZTR Rapid auf den ich den schon den Conti 4 Season drauf hatte einzig der niedrige Druck hat mich veranlasst einen LRS mit schmäleren und mit mehr Bar aufpumpbaren zu bauen.Nun habe ich ja genug Tipps mir die für mich passende Felge zu finden.Ich danke allen die hier konstruktiv mitgewirkt haben
 
Eine letzte Frage hätte ich doch noch.Das Cannondale F29 hat am Hinterrad einen offset von 6mm.Macht es da Sinn eine Asymmetrische Felge wie die Velocity A23 OC Disc oder die DtSwiss RR440 asymmetric zu verwenden?
 
Eigentlich hat nur das C-Dale FSI (ab 2015) einen asymmetrischen Hinterbau mit 6mm Offset. Bist du dir da sicher, dass dein F29 schon assymetrisch ist?
Je nach Nabe brauchst du dann in der Tat keine asymmetrische Felge - sowohl die A23 (halte ich aber durch ihr flaches profil und ihr tiefes Felgenbett nicht für sonderlich steif) als auch die DT RR440 (halte ich auf grund von ebenfalls nur 15mm Maulweite für zu schmal) gibt es aber auch in einer symmetrischen Version, die dann wohl besser wäre. Hast du vorn eine lefty-Supermax, bewirken die 3mm offset in den Felgen ein sehr schön symmetrisches Laufrad und bringen ein ordentliches Plus an Steifigkeit fürs Laufrad.

Felix
 
Ja ich habe das 2015 FSI allerdings ohne Superlefty

Was ist denn das für eine wilde Mischung? Das FSI kam doch immer mit der neuen Lefty 2.0. Oder hast du hier eine andere Gabel eingebaut?

In den Fall hast du aber hinten die 6mm Offset und eine asymmetrische Felge ist nicht nötig oder hilfreich. Vorn ist eine asymmetrisches Felge dagegen bei der "alten" und auch der neuen Lefty nicht verkehrt.
Wenn ich allerdings auch meine Zweifel an den A23 oder den DT R440 geäußert habe.

Felix
 
Die CXP33 hat 15 statt 13mm Maulweite
Die Archetype 17
und die rr440 16mm. Diese ist mit ihren 450g doch recht robust. Allerdings geht viel für die verstärkte Bremsflanke drauf.
Daher macht eine reine Disc Felge schon sehr viel Sinn.
 
Zurück
Oben Unten