Laufrad / Reifen für Stadtschlampe

El Fabio

MitGlied
Moin zusammen,

mein Vorderreifen hat sich heute auf dem Weg nach Hause von mir verabschiedet.
Da ich etwas spät dran war, um direkt Ersatz zu kaufen, wollt ich Euch mal kurz nach Tips fragen. im Schaufenster habe ich orangefarbene schwalbe Marathons gesehen, die fand ich schon mal ganz schick. Im Netz hab ich nichts dazu gefunden. Kennt die zufällig jemand? Und hat Bezugsquellen?

Dann such ich - für die kalte Jahreszeit - noch ein 28" Zoll Vorderrad mit Nabendynamo
in der Bucht gibt es ein komplettes Laufrad für 40 EUR. Taugt das was im Alltags-Stadt-Verkehr?

Gut und günstig ist der einfache Schwalbe Marathon (ohne Cross/Plus/Tour...).
Den kenne ich als Langlebig (mords Laufleistung wenig Verschleiß) und Pannensicher aber auch nicht gerade schnell. (Ist halt recht schwer, und es gibt Reifen die besser rollen). Dafür mit unter 20,- auch gut bezahlbar.

Willst Du zügiger unterwegs sein, hat Conti den "CycloCross Speed 700x42C" als Faltreifen im Angebot. Der wiegt nur gut die Hälfte vom Marathon und dürfte als Faltreifen auch sicherlich besser rollen. An die Pannensicherheit und Laufleistung des Marathon wird der aber nicht ran kommen. Preislich mit um die 20,- aber genau so attraktiv.

Mit etwa 30,- Ist der Vittoria Randonneur Hyper schon merklich teurer, den fahre ich aber selber schon seit längerem. Noch leichter als der Conti Cyclocross Speed, unglaublich gutmütig bei Nässe (Holla das Ding hat Grip!) und super Laufleistung. Fahre den am City/Tourenrad schon seit >1500km. Verschleiss kaum sichtbar, trotz fast-Slick auch auf Waldboden und feinerem Schotter guter Grip, kaum Verschleiß sichtbar. Und, trotz dass das DIng so 'ne dünne Pelle ist, erstaunlich Pannenresistent. (Oder ich hab damit unheimlich viel Glück gehabt. Nur 2x Platten - 1x Scherbe, 1x Durchschlag mit 20kg Gepäck nen Schlagloch übersehen.)

Die Schwalbe Marathon bekommst Du an jeder Ecke. Der Conti Cyclocross ist schon merklich seltener.
Günstig sind aber beide bei H&S (bike-discount.de)
Der Vittoria ist noch schwieriger zu bekommen, meine habe ich von komponentix.de. Waren mit die ersten, die den im Programm hatten und auch die damals günstigsten.
Crossladen.de hat die aber auch für um die 30,- im Shop.

Ich fahre seit Ewigkeiten den Marathon Plus und kann seinen guten Ruf nur bestätigen. Extrem langlebig, extrem pannensicher. Aber auch extrem teuer und extrem schwer, zudem erzeugt die dicke Pannenschutzschicht zusätzlichen Rollwiderstand. Noch dazu ist die langlebige Gummimischung bei Nässe nicht gerade der Brüller, bei Schnee und Eis erst recht nicht. Drum fahre ich im Winter Nokian W 106. Der Marathon Plus macht vor allem Sinn, wenn man öfters durch Glasscherben oder Dornen muß, sonst tut es tatsächlich auch der normale.

okay, es war dann doch ein delta cruiser... (entschuldigung) aber geil war das Teil trotzdem. Und wie es klingt, dürfte es inzwischen Seltenheitswert haben...
wenn ich sie noch schieße, schick ich mal nen Bildchen

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, bitte!

Der Delta-Cruiser ist ein Reifen aus der "Active-Line" von Schwalbe. Sprich ein Basis Reifen.
Gewichtsmäßig auf Höhe des normalen Marathon aber eine andere Gummimischung.
("Basic" beim Delta-Cruiser, "Allround" beim Marathon, was auch immer das heißen mag.)
Pannenschutzgürtel haben beide, was die "Puncture Protection" im Delta-Cruiser taugt dazu kann ich nicht viel sagen, der verbaute "Kevlar Guard" im Marathon ist jedenfalls ganz prima.

Die Oranje Delta Cruiser sind aber sicher den Spaß wert, hoffe, Du hast noch Glück!

Zurück