laufrad - schlauchlos oder nicht ????

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
ich möchte noch einmal auf ein schon oft und sicherlich auch sehr kontrovers diskutiertes thema eingehen:

schlauchlos oder mit schlauch??? systemlaufrad oder doch eigenbau???

ich habe jetzt ein jahr erfahrungen mit dem crossmax ust-disc laufradsatz gemacht und ich bin nicht wirklich schlauer. auf der einen seite sicher ohne ende (kein einziger platter trotz nur 1,9 bar), aber die beschleunigung ist deutlich träger (auch bei höherem druck im direkten vergleich zum konventionellen laufrad). das crossmax-system ist einfach zu weich und zu empfindlich, sieht aber trotzdem gut aus.

und natürlich das thema gewicht!!! das gewicht des laufrades für schauchlos läßt sich meines erachtens nicht weiter senken (zumindestens derzeit) als mit dem crossmax. oder hat hier jemand andere erfahrungen und kann mir einen tip geben?

oliver
 
die 3.1er felgen mit leichten naben und speichen....

das mehrgewicht der felge zur 317er beträgt 55gr. also nich sooo viel, dafür sparst du dir das felgenband

die crossmax sind ohnehin nich gerade das gelbe vom ei...nich sehr steif, zieml. schwer für den preis

mit hüginaben wirste leichter davon komen und hjast n hervoragendes laufrad....solltest du noch neue mäntel haben spricht ja nichts dagegen die erst nochma zu verwenden...kannst ja auf schlaulos umsteigen wann immer du willst...falls dir die reifen nich gefallen, aber das war ga nich dein prob. oder?

lass dir von den crossmax die laune nich verderben
 
hallo hugo,

ich habe zunächst auch gedacht, daß die x3.1-felge nur 55 gr. mehr wiegt. das ist aber leider nicht ganz richtig, da hier nur die felge gewogen wurde. zusätzlich kommen noch die speziellen nippel-halter dazu, die in die felge eingeschraubt werden. alles in allem wiegt die felge dann ca. 500 gr./stück. wenn du dann noch die etwas kürzeren speichen berücksichtigst, liegst du immer noch bei ca. 1785 gr. (hügi 240 disc, super comp, alu-nippel, x3.1). da wiegt die cross-max nicht mehr, ist allerdings weicher und empfindlicher.

gibt es keine anderen felgen? mavic bringt doch jetzt die crossmax sl, da könnte es dann doch auch eine leichtere felge zum nachrüsten geben, oder?

oliver:(
 
aber die sin nich die einzigen die schlaulos anbieten...bontrager hat noch was im programm, kann auch sein dass es noch mehr gibt.

musst dich ma schlau machen, selbst werd ich mir auch schlaulosfelgen zu legen...kannst mir ja dann sagen welche felge du nimmst...
besorg dir am besten die "Bike-workshop" 2003, da sollten alle wichtigen hersteller drinstehn samt gewichtsangabe etc.

mit Sapim cx-ray und tune naben wirds leichter:D

ne kong hab ich schon:D
 
hugo,

du scheinst ja ein echter tune-fan zu sein. wie sieht dein bike denn aus?

ich habe ein jahr lang versucht, ein ac 38 zu bekommen und habe dann irgendwann die lust verloren. auch habe ich von leuten, die selber tune fahren, gerade im bezug auf funktions-teile (innenlager, naben) -im gegensatz zu hörnchen, stützen, vorbau...- auch viele negative sachen gehört.

oliver
 
das mit den naben issn glücksspiel, entweder sie is gut, oder sie is schlecht, was zwischendrin gibts nich.

mit tune hab ich erst angefangen...mir gefällt die optik und das gewicht der teile

Kurbeln würd ich mit auch nich drauf machen...will die neue xtr:D :D :D

aber als nächstes kommt jetz erstma n neuer satz laufräder...die kong hab ich, bin grad noch auf der suche nach ner king, da aber das studium in 3 wochen anfängt steht das jetz erstma im hintergrund bis ich wieder mehr geld"übrig" hab.

mach dich ma wegen der felgen schlau, weil ich wollt dann eigentlich auch auf schlauchlos umsteigen...
 
Original geschrieben von Hugo
aber die sin nich die einzigen die schlaulos anbieten...bontrager hat noch was im programm, kann auch sein dass es noch mehr gibt.


ja, sun baut tubeless felgen (sts-system) und auch rigida, die ich jedoch nicht in die engere auswahl nehmen würde.
leider hat hier scheinbar niemand erfahrungen mit den o.g. systemen
 
ich habe mal mit den jungs von whizz-wheels gesprochen, die natürlich den individuellen laufradbau für die bessere variante im vergleich zum systemlaufrad halten (logisch, sonst könnten sie ihren laden ja auch dicht mach...!).

die x3.1 wiegt wirklich 506 gr. mit den nippelaufnahmen. somit liegst du dann wirklich bei 1.780 gr. (hügi 240 disc, super comp, alu-nippel).

kosten dann kompl. 525,- euro!!!!!!

ich glaube, ich warte bis zum kommenden frühjahr und hoffe, daß die von mavic eine leichtere felge machen.

oliver
 
Zurück