Laufrad schleift an HS33

SamyRSJ4

MGN Racing
Moin, moin!

Folgendes Problem:

Ich fahre eine RockShox Judy 4 mit HS33 und einem Deore/Mach1 Laufrad.
Wenn ich im Stehen fahre und das Rad praktisch nach links wegdrücke, also den Lenker nach links schiebe, schleift die Bremse ganz fürchterlich an der Felge.
rechts ist das nicht so. Die Abstände der beläge sind auf beiden Seiten gleich. Das rote Magura-Rädchen ist ganz auf Minus und ich war grade erst beim Händler damit. So.
Also rad umgedreht und geguckt. Wenn man am Reifen/Felge von oben gesehen nach links zieht/drückt, schleifts, rechts nicht. Ich kann die Felge um vielleicht 7mm oder so waagerecht verschieben.

-Speichenspannung futsch? (vor 3 oder 4 Monaten vom Händler nachzentriert)
-Gabel zu weich?
-oder was?

Danke schonmal!!:daumen:

Gruß, Samy

Konuslager in der Nabe lose??

Ich hatte genau deswegen mal genau dieses Problem. War eine "Formula"-Konuslager-Nabe, dürfte aber ungefähr Deore-Niveau gehabt haben. Sieh mal nach ob da Spiel ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Bremse liegt, die HS33 ist ja berühmt dafür, das man mit ihr genau solche Scherereien nicht mehr hat. Oder hattest Du mal einen Sturz mit Schlag auf die Bremse o.ä.?

Ok, dann geh ich mit dem Rad mal zum Laden. ja, mit der HS33 hatte ich bis vor kurzem immerwieder Streit. Aber dann hab ich sie zur Strafe über Nacht in einem finsteren Bikeshop mit fremden Menschen alleingelassen und seitdem ist Ruhe im Karton. Also an der Bremse liegts nicht.

@polo: Die Gabel war im August zum Service. Seitdem nix mehr gemacht.

Woran erkenne ich, ob die Nabe Spiel hat?

Danke!
Samy

Dann isses wohl wirklich die Speichenspannung. Lass einfach mal das Rad nachzentrieren, bei anständigen Händlern kostet das nur einen Zehner. Und zuvor kannst Du das ja mal dem Händler zeigen, der das zuletzt gemacht hat, ob er da nicht "kulanterweise" mal umsonst nachzentrieren will, nach 3-4 Monaten darf das nämlich eigentlich nicht schon wieder fällig sein, wenn das Rad damals nicht zum allerersten Mal eingespeicht wurde.

Alles klar. Mit dem Händler hab ich gute Erfahrungen. Wird schon klappen.

Mal nebenbei: Ihr fahrt wahrscheinlich alle Disc, aber wie ist das mit dem Bremsabrieb bei Felgenbremsen? ich hab die roten Beläge und silberne, polierte Felgen. Nach ein paar Regenfahrten sind die dann schon wieder voll. Ist das normal? Wie macht man die Felgen am besten wieder sauber?

Mfg

Samy

ja, ist normal, v.a. wenn noch von unten feuchtigkeit + dreck dazukommt. meistens reicht lappen + warmes wasser + bissi spülmittel; ansonsten mal waschbenzin o.ä.

Zurück