Laufrad zentrieren in München

Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
37
Frage in die Runde: Wo kann ich in München am besten Laufräder zentrieren lassen?

Ich will die mit Procore fahren und habe dann 6 Bar auf der Felge und ständig Durchschläge. Die Belastung wird also vermutlich höher, als bei einem herkömmlichen Reifen, der mit 2,5 Bar das meiste abfedert.

Und darum will ich das halt genau haben, so mit Meßuhr, Zentrierlehre und Tensiometer. Und nicht so dahergepfuscht mit "Seiten/Höhen-Schlag < 1 mm, paßt schon", wie ich das ohne Spezialwerkzeug hinbekomme.

Also: Was ist die beste Werkstatt für sowas - wo ich nicht an einen Amateur gerate, der es auch nicht besser kann als ich.
 
Eine gleichmäßigere Speichenspannung ist viel wichtiger als das es aufs Zehntel genau zentriert ist. Leider weiß das kaum jemand und denkt es sei was gutes wenn man möglichst guten Rundlauf hat. Vor allem wenn die Felge schon leichte Schläge hat ist es gar nicht gut das Laufrad so zu zentrieren. Oder auch wegen dem Felgenstoß. Wenn man versucht Höhenschläge der Felge rauszuzentrieren, gaaaanz schlechte Idee. Die Speichen sind dann an der Stelle viel zu locker.
 
Eine gleichmäßigere Speichenspannung ist viel wichtiger als das es aufs Zehntel genau zentriert ist.

Interessant! Genau das ist mir auch aufgefallen. Hat mich direkt geärgert, daß ich entweder gleiche Speichenspannung ("Pling Plang") oder den Höhenschlag rausbekommen habe.

Und was hat der Druck von dem Procore-Innenschlauch (6 Bar) für Auswirkungen? Brauche ich deswegen mehr oder weniger Speichenspammung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dus so genau haben willst, darfst du kein Speichenrad nehmen :ka:
Jedes Laufrad hat Abweichungen.
Wenn du ne Messuhr nimmst und du die felge links absolut plan hast, miss mal auf der anderen Seite. :D
 
Und was hat der Druck von dem Procore-Innenschlauch (6 Bar) für Auswirkungen? Brauche ich deswegen mehr oder weniger Speichenspammung?

mehr, ist aber nur sehr sehr wenig

Die Speichen sollten zumindest so gleichmäßig sein das man auf einer Seite recht ähnliche Töne hat. Wenn da eine Speiche pling macht und die andere plong, sowas geht nicht lange gut.
 
Noch wichtiger als die gleichmäßige Spannung ist stress relieving, welches für Konstanz und Erhalt der Spannung im Betrieb verantwortlich ist.

1. stress relieving
2. gleichmäßige Spannung (balacing Tension)
3. Rundlauf (truing)

Die gleichmäßige Spannung und Rundlauf gehen ohne stress relieving bei extremer Belastung relativ schnell verloren.
 
Zurück
Oben Unten