Laufrad

Hi
Ich würde mir gerne neue Laufräder kaufen, und selber die Laufräder zusammenstellen, doch leider kann ich sie nicht einspeichen :(
Wisst ihr ob es eine Firma gibt, die extra selber zusammengestellte Laufräder einspeciht? Veltec macht das ja auch, aber da muss man Händler sein um welche zu bestellen.
Hab mir mal ein Laufradsatz zusammengestellt:
Laufradtyp: MTB Disc-Brake
Nabe Vorne: Veltec DH gold
Nabe Hinten: Veltec DH 150mm gold
Felge Vorne: Excalibur DH 26" schwarz
Felge Hinten: Excalibur DH 26" schwarz
Speiche: Speiche 2.0 schwarz
Nippel: Nippel Messing schwarz

Was meint ihr dazu, kenn mich da nicht so gut aus, sind die naben und die felgen stabil ? Welche Felgen breite und welcher Specihendurchmesser ist eigentlich am besten für Dh ?
mfg

Anzeige

Re: Laufrad
Klar gibt es Firmen/1-Mann-Betriebe, die das selbst machen.

Hier aus dem Forum gibt's z.B. Felixthewolf, der baut mit absoluter Hingabe Top-Laufräder. Sind allerdings nicht billig, sondern preiswert.

Einen sehr guten Ruf haben auch Whizz Wheels. Speer Laufräder sollen auch sehr gut sein. Komponentix bauen Dir auch aus Einzelteilen Laufräder auf, sind allerdings deutlich günstiger, schätze, daß man sich dort dann auch nicht soviel Zeit läßt wie bei einem der teureren Einspeicher.

Actionsports bauen auch Laufräder, allerdings nur aus dem vorhandenen Sortiment. Zur Einspeichqualität empfehle ich die Suchfunktion, da wurde schon ziemlich drüber gestritten. Die meisten sind wohl zufrieden, andere mit mehr Hang zum Perfektionismus, die bereit sind, auch mehr Geld fürs Einspeichen auszugeben, kaufen lieber woanders. Die Laufradsätze, die ich von denen habe, wiesen ziemliche Streuungen in den Speichenspannungen auf. Fairerweise muß ich allerdings sagen, daß man davon im Fahrbetrieb nichts gemerkt hat. Groß nachzentrieren mußte ich da auch nicht.

Zu Deinem ausgewählten Material kann ich nichts sagen, in dem Bereich kenne ich mich nicht aus.

Zurück