Laufradfrage die Nächste...

Registriert
4. August 2008
Reaktionspunkte
79
Hallo,

nachdem ich bis jetzt nur "stiller Mitleser" war,benötige ich nun ein wenig Unterstützung bei der Entscheidungsfindung für einen neuen Laufradsatz.

Ich fahre ein Stevens Fluent 2010 mit 2.25er Bereifung auf Mavic XM117 und Shimano SLX Naben mit Centerlock.
Wiege fahrfertig inclusive Rucksack knapp 95kg und fahre überwiegend Touren und Trails bis maximal S2. Keine Drops,hohen Sprünge etc.
Fahrtechnik würde ich als "verbesserungswürdig" bezeichnen. ;-)

Wünsche: Möchte einen individuell aufgebauten LRS mit größerer Maulweite (wenn bei Gabel / Hinterbau passend,möchte ich später auch einmal 2.35er antesten)
Soll tubelessfähig sein,auch wenn ich wohl vorerst bei meinen Michelin Latexschläuchen bleibe
Weniger Gewicht wäre schön,ist aber kein absolutes Muß !
(da die Originalräder knapp über 2 kg liegen dürften,sollte das wohl eher
kein Problem sein...)
Preis sollte möglichst nicht oberhalb von 550€ liegen...

I-Tüpfelchen wären Naben & Nippel in blau :)

Zweifel: Den"alten" LRS möchte ich im Winter mit Spikereifen nutzen. Und da stellt sich mir die Frage,ob ich den neuen LRS auch mit einer Centerlock-Nabe ordern soll ?
Hätte den Vorteil,dass ich keine zusätzlichen Bremsscheiben benötige. Außerdem habe ich die Hoffnung,dass ich beim Umbau nicht jedesmal den Bremssattel neu ausrichten muß,oder?(obwohl,ist ja nicht so oft...)
Was meint Ihr ?

Wenn eher kein Centerlock, welche Bremsscheiben(180 / 160) könnt Ihr mir empfehlen ?

Sage schon einmal Danke und freue mich auf Eure Anregungen !

Gruß
Uwe
 
Hallo wenn blaue Naben dann fallen mir nur die Hope ein, haben allerdings kein CenterLock. Wenn es CenterLock Naben sein sollen bleiben nur die Shimano und DT Naben.
Als Felge würde ich die ZTR Flow(22,5mm) nehmen mit einer Speichenkombi in Schwarz und blaue Alu Nippel wenn die Nabe auch in blau. Die Flow eignet sich hervorragend für Schlauchlos und ist ausreichend breit für Reifen bis 2.4.
Richtig breite Felgen sind die Velocity P35(29,5mm) die ich schon aufgebaut habe, bisher positive Rückmeldungen und auch schlauchlos, werde ihn am WE selbst testen.
Der LRS mit ZTR Flow wiegt ca. 1750 gr., mit P35 1900 gr.

Servus Reiner
 
CenterLock Naben sind nicht gut was Gewinde für die Bremsscheibe angeht. Da ist Hope viel Besser auch was Sound angeht.
 
ich würde ja einfach den anderen lrs gleich mit bremsscheiben und kassette bestücken. kostet nicht die welt, brauchst kein centerlock und das ausrichten des bremssattels geht schneller wie scheiben ummontieren.
 
Komm aber nicht auf die Idee, den "Wahnsinns-Sprung" auf 19 mm Maulweite zu machen ;) Davon merkst du nicht viel. Nimm eine Notubes Flow, dazu Hopes in Blau. Speichen Sapim Laser/D-Light oder wenn es das Budget noch hergibt CX-Ray. Fertig ist die Laube.
 
Richtig,

Naben: Hope pro 2 EVO in blau
Felgen: ZTR Flow
Speichen: Sapim je nach Fahrergewicht (?)
Nippel: Sapim Polyax Alu balu

Gewicht: 1725-1775gr

Dann hast du einen robusten, zuverlässigen LRS, der dir bei den Achsen und der Reifenwahl einiges an Optionen offen hält.

je nach dem, wo du den bauen lässt, kommst du mit deinem Budget auch in höchster Aufbauqualität hin und musst das gute Material nicht zusammenwurschteln lassen.

Gruss, Felix
 
Also ich fahr mit meinen nackich 97 kg (boah, ich bin fett geworden...) auch 2x 32x CX-Ray. Das passt schon. Die Flow dürfte nicht viel unsteifer sein als die Velocity P35.
 
Aber mit CX-Ray könnte es passieren, dass der Preisrahmen gesprengt wird.
Besser, edler, leichter sind sie ohne Zweifel.

Gruss, Felix
 
Hallo,

Danke erst einmal an Alle für die bisherigen Antworten !

Denke,das Thema Centerlock hat sich erledigt. Bleibt nur noch die Frage,welche Bremsscheiben ich nehmen soll.Aber da frage ich ggfs. noch einmal im entsprechenden Unterforum :)

@Felix: Gewicht incl. Rucksack knapp 95kg
Gibt es zu den Hope noch etwas vergleichbares mit weniger "Sound" ?? Habe mir ein paar Soundbeispiele im Internet angehört und bin da wirklich unsicher...
Die blaue Farbe ist auch kein absolutes Muß ! Immerhin sind die SLX Naben auch ganz ordinär schwarz :p
Nur Silber kann ich mir als Farbe nicht wirklich vorstellen...

Gruß
Uwe
 
OT on

Ich z. B. fahre Alligator Pizza (<20 Euro). Einfach, rund, gut u. günstig. Verzieht sich nicht, rubbelt nicht, quietscht nicht, bremst wie hulle. Aber wie auch bei so vielen anderen Dingen treffen bei Bremsscheiben viele Meinungen aufeinander.

OT off.
 
Kenne die von Garbel angesprochenen Scheiben nicht, aber wenn Du absolut auf Nummer sicher gehen möchtest, könntest Du auch einfach Shimano 6-Loch-Scheiben nehmen. Dann paßt mit Sicherheit alles, und der Garantie (sofern noch vorhanden) ist's auch dienlich. Nur sind die recht schwer.
 
Der Preisrahmen wir sicherlich nicht gesprengt. Der Laufradsatz Hope Pro in Blau mit Flow Felge kostet um die 380-400€. 22€ für blaue Alunippel+88€ für die CX-Ray. Also um 500€. Quelle Actionsports....
 
Hi,

das ist schon richtig. Ich habe schon ein paar LRS von AS zum Service gehabt. Ich will hier keinesfalls sagen, das die schlechte Sachen verkaufen.
Nur die paar Euro Mehrpreis zum individuellen Aufbau sind schnell in Wartungsarbeiten verbrannt.
Zumal ich mir lebhaft vorstellen kann, das ein großer Discounter an so einem LRS mehr verdient, als der kleine Laufradbauer, der richtig viel Herzblut in sein Handwerk und in seinen Service investiert. Geiz ist heute halt geil. Besonders, wenn es sich um finanzielle Größenordnungen im Bereich von 2-3 Reifen liegt, bei einem Produkt welches in der Regel viele Jahre im Gebrauch ist.;)

Zurück zum Thema...wenn die Hopes zu laut sind, dann sind die Shimano XT Naben sicher eine gute Alternative. Die knattern recht dezent. Wenn Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt, kannst Du Dich mal nach den Novatec 4in1 umschauen. Die sind auch auf alles umbaubar, haben einen Stahlfreilauf und eine Stahlachse. Die sind so ziemlich unverwüstlich. Von Haus aus werden die mit QR und 20x110 und 135x12 Adaptern ausgeliefert. Die sind auch schön leise.

Grüße
Thomas
 
Der Preisrahmen wir sicherlich nicht gesprengt. Der Laufradsatz Hope Pro in Blau mit Flow Felge kostet um die 380-400€. 22€ für blaue Alunippel+88€ für die CX-Ray. Also um 500€. Quelle Actionsports....
Hi

Actionsports ist natürlich sowohl preislich als auch vom Ergebnis was anderes als das von dem ich hier spreche.
Wem ein LRS aus der Massenfertigung reicht, der braucht für hochwertigste Arbeiten, Garantien und Service natürlich nichts draufzahlen.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ihr gebt mir ja einiges zu Denken.... ;)

@Garbel & Geisterfahrer: Danke für die Bemsscheibentipps ! Da ich hier mit Sicherheit nicht auf das Gramm schaue,werde ich beide als Alternative im Hinterkopf behalten !

@Markus3110: Nett von Dir,aber ich möchte auf jeden Fall einen individuellen Aufbau vom Laufradbauer !

@Thomas: wenn ich XT nehme,könnte ich ja schon fast wieder Centerlock.. :)
Kannst Du mir sagen,in welcher Gewichtsregion ein LRS mit den Novatec-Naben liegt ? Auch wenn ich sicher bei mir selbst das größte Potenzial zur Gewichtsreduktion habe,möchte ich am LRS doch auch nicht unbedingt "drauflegen" ;)

@Felix: siehst Du bei dem Budget noch eine (leisere) Alternative zu den Hopes ? Die Farbe wie gesagt erst einmal außen vor gelassen.

Nochmal Danke für Eure Unterstützung !

Gruß
Uwe
 
@Warp4 AS baut individuell auf

@ Felix sorry, aber du redest Quark. AS baut individuell auf. Nur weil Sie mehr herstellen als du, ist es keine Maschinelle Produktion. Warum du bei gleichen Teilen 170€ mehr nimmst als AS, ist zumindest mir ein Rätsel....
 
AS baut zwar auch nach Kundenwunsch aber halb maschinell auf.
Die Räder werden von Hand vorgespeicht, maschinell gespannt und vorzentriert und anschließend von Hand nachzentriert.
Deswegen kann man auch die goldenen Worte "von Hand eingespeicht und auszentriert" auf seine seite schreiben.
Der große Unterschied ist hier allerdings das Zeitintervall, welches bleibt, bis hinter dem Zentrierständer, das nächste Laufrad aus der Maschine fällt.
Das Ergebnis von minuten- oder stundenlanger Zentrierarbeit macht einen deutlichen unterscheid.
Speziell das Auszentrieren auf eine gleichmäßige Speichenspannung nimmt mehr Zeit in Anspruch als die nomale Taktzeit der Laufradmaschine.

Wie du auf 170€ Unterscheid kommst ist mir absolut rätselhaft und definitiv falsch.
Ein geringerer existierende Preisunterschied lässt sich schlicht auf eine ausschließlich Qualitäts- und Serviceorientierung zurückführen. Natürlich reiße es viel raus, ob man wenige hunderte oder viele tausende Laufräder absetzt.

Felix
 
Ganz einfach... AS nimmt für die Kombination Hope, Sapim Race, Flow (399) und du hast Sie mir für 569 angeboten. Wenn ich richtig rechne sind das 170€
 
Ganz einfach... AS nimmt für die Kombination Hope, Sapim Race, Flow (399) und du hast Sie mir für 569 angeboten. Wenn ich richtig rechne sind das 170€

Wenn ich mich durch die AS-Seite klicke, dann kostet der Aufbau mit Hope, Flow, DT Champion, Messingnippel: 409€,

Ich denke nicht, dass ich dir gleiches oder vergleichbares angeboten habe.
Ein LRS mit konifizierten Speichen und Alunippeln ist da einiges teurer.

Vergleiche also bitte nicht Äpfle und Birnen.

Felix
 
Holla,

kaum ist man 2 Tage offline,gehen die Wogen aber mächtig hoch !! :p

@Markus: Danke für Deine Anregungen ! Mir ist ein gewisser Preisunterschied schon bewusst. Aber wo möglich ist mir der direkte Kontakt zum Handwerk(er) sehr wichtig und auch einen Aufpreis wert. Ich werde also meinen LRS auf jeden Fall nicht nur nach Preisgesichtspunkten aussuchen.

@Felix: hast Du noch eine Idee zu meiner Frage aus Post 17 ?

>@Felix: siehst Du bei dem Budget noch eine (leisere) Alternative zu den Hopes ? Die Farbe wie gesagt erst einmal außen vor gelassen.<

Ringe noch immer mit mir,ob ich mit dem Sound der Hopes klarkomme :(

Gruß
Uwe
 
>@Felix: siehst Du bei dem Budget noch eine (leisere) Alternative zu den Hopes ? Die Farbe wie gesagt erst einmal außen vor gelassen.<

Ich sehe keine Alternativen bei deinem Budget. Das soll nicht heißen, dass da keine ist, sondern dass mein Blick ganz klar in die hochwertige Richtung eingeschränkt ist.

Gruss, Felix
 
Ich sehe keine Alternativen bei deinem Budget. Das soll nicht heißen, dass da keine ist, sondern dass mein Blick ganz klar in die hochwertige Richtung eingeschränkt ist.

Gruss, Felix

Hallo Felix,

ich wollte Deinen Blick auch nicht in die falsche Richtung lenken :D
Wäre ein möglicher Aufbau mit Acros-Naben deutlich über meinem Budget ?

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben Unten