Laufradfrage die Nächste...

Wenn ich mich durch die AS-Seite klicke, dann kostet der Aufbau mit Hope, Flow, DT Champion, Messingnippel: 409€,

Ich denke nicht, dass ich dir gleiches oder vergleichbares angeboten habe.
Ein LRS mit konifizierten Speichen und Alunippeln ist da einiges teurer.

Vergleiche also bitte nicht Äpfle und Birnen.

Felix

Sorry, aber das war dein Angebot. ..... mir ist es eigentlich auch egal wer wo sein Geld verschwendet. Das muss jeder selber wissen. Ob dein Laufradsatz wirklich besser ist als einer von AS oder R2 oder Bike-Components weiß niemand. Es sein denn, es gibt einen neutrale Vergleiche ,mit Messdaten. Fast kein User kann es nicht beurteilen ohne Tensio, Zentrierständer und viel Erfahrung. IMHO ist es nur viel Erzählerei....ohne wirkliche Fakten

Hi

nein, es war eben nicht mein Angebot, ich biete keine Laufräder mit unkonifizierten Speichen und Messingnippeln an.
Von daher vergleichst du hier nicht zwei identische Laufräder mit einer realen preisdifferenz von 170€. Diese Aussage ist schleichtweg falsch, bereits beim Material.
Wirklich messen werden die wenigsten Kunden, da hast du recht. Finde aber mal einen kunden, der mit meinem Aufbau und/oder dem Service unzufrieden ist. Wenn ein LRS über Jahre klaglos funktioniert, man sich bereits bei der Beratung in den richtigen Händen gefühlt hat und auch im Servicefall schnelle Hilfe findet, dann bedarf es doch auch keiner Messwerte.
Kontroverse Berichte, über die verschiedenen preisorientierten Anbieter findest du zu Hauf, negative Kundenstimmen zu mir gibts keine.

Das ist ein witziges Phenomän. kritisch und/oder negativ äußern sich immer nur die, die keinen LRS von mir fahren.

Gruss, Felix

Ich habe auch einen alten XT Laufradsatz, mit billig Speichen und Mavic 223 (oder so) für 10 Jahren gekauft, auch der fährt noch.
Ein Crossmax Laufradsatz, der hier auch nie gut weg kommt, leistet schon seit Jahren mehr als gute Dienste.
Ich glaube das Thema wird überbewertet. Es gibt überall gut und schlechte Bauer, gute industrielle Produkte und weniger gute.
Niemand merkt ob der Lenker per Hand gebaut wurde oder aus der Fabrik kommt....

Ich habe auch einige Maschniell gebaute LRS zu hause aber eben auch einen vom Laufradbauer in Handarbeit. Wirklich Problem los is da nur der von Hand geabute vom viel Besserem Service mal ganz zu schweigen.
Kla kann man mit einem MAschinell gebauten oder einem System LRS jahre lang zufreiden Leben aber wenn man schon bereit ist um die 500€ für einen neuen LRS auszugeben dann finde ich sollteman sich mal genauer überlegen was man erwartet.

Ich habe mich damals nach einigem abwägen für den Handgebauten entschieden und zwar wegen dem viel besserem Service, der großen Auswahl an komponenten,den umfangreichen Garantieleistungen und nicht zu letzt wegen der freundlichen und schnellen Beratung.
Aber da muss halt jeder selber wissen was einem wie viel Geld wert is, mir is zumindest alleine ein Ordentlicher Serviece am Kunden einniges wert.
Natürlich gibt es auch Firmen mit Maschienellem Aufbau mit sehr gutem Service.

Am ende is es halt eine Frage ob Geiz Geil is oder nicht ;)

..... mir ist es eigentlich auch egal wer wo sein Geld verschwendet. Das muss jeder selber wissen. Ob dein Laufradsatz wirklich besser ist als einer von AS oder R2 oder Bike-Components weiß niemand. Es sein denn, es gibt einen neutrale Vergleiche ,mit Messdaten. Fast kein User kann es nicht beurteilen ohne Tensio, Zentrierständer und viel Erfahrung. IMHO ist es nur viel Erzählerei....ohne wirkliche Fakten

:lol: Mach dich mal nicht lächerlich.

Du bist sicher noch nie einen handgebauten LRS gefahren.
Es gibt einige Laufradbauer im Forum, die alle sehr gute Arbeit leisten.

Freu dich doch, dass du am Wissen und der Erfahrung solcher Leute teilhaben kannst.

Fahr mal 2 LRS mit den selben Bauteilen direkt hintereinander: einer handeingespeicht, der andere mit Maschine.
Und dann erzähl uns mal wieder was....

... mir ist es eigentlich auch egal wer wo sein Geld verschwendet ...

Ein handgebauter LRS von Thomas oder Felix ist sicher keine Geldverschwendung, schon eher dann wenn man sehr gute Komponenten nicht sehr gut aufbaut.

Ich habe handgebaute Laufräder und bin super-zufrieden.

Ich schätze mal, dass ein guter Laufradbauer 150-200€ für den Aufbau des LRS nimmt. Wenn ich lese, dass Felix von stundenlanger Arbeit schreibt, dann kann sich das ja gar nicht ausgehen - das frage ich mich schon lange.

@Felix: Wie lange benötigt Du, um einen LRS aufzubauen ?

Grüsse,
Eugen

:lol: Mach dich mal nicht lächerlich.

Du bist sicher noch nie einen handgebauten LRS gefahren.
Es gibt einige Laufradbauer im Forum, die alle sehr gute Arbeit leisten.

Freu dich doch, dass du am Wissen und der Erfahrung solcher Leute teilhaben kannst.

Fahr mal 2 LRS mit den selben Bauteilen direkt hintereinander: einer handeingespeicht, der andere mit Maschine.
Und dann erzähl uns mal wieder was....

Wir können gerne mal einen Blindtest machen....ich habe sowohl als auch als Laufradsätze und merke keinen Unterschied...wie soll der sich auch bitte bemerkbar machen??? ich habe sachliche Kritik geäußert mit dem Hinweis auf das jeder ja tun kann was er möchte..also wo ist das Problem??

Hi

für den Aufbau eines Laufrades brauche ich mind. 1h, durchaus auch mal 2h, in extremfällen bleibe ich so lange am Zentrierständer stehen, bis das Rad stimmt.
Obwohl ich bestenfalls nur 2h pro Satz für den Aufbau brauche, schaffe ich kaum mehr als einen LRS am Tag.
Das liegt daran, dass sich viele erstmal Informtionen und Angebote einholen, um dann in Foren zu schreiben, dass es Online doch viel billiger geht.
Ne, ich will nicht jammern, aber an jeden LRS hängt ja nochmal stundenlang Bürokram für Aquise, Beschaffung, Lagerhaltung, beratung, Angebote schreiben, Service, Garantie, Verpacken etc. dran.

Gruss, Felix

Wir können gerne mal einen Blindtest machen....ich habe sowohl als auch als Laufradsätze und merke keinen Unterschied...wie soll der sich auch bitte bemerkbar machen??? ich habe sachliche Kritik geäußert mit dem Hinweis auf das jeder ja tun kann was er möchte..also wo ist das Problem??

Dass Du den AS LRS noch nicht gekauft hast, denn dann müsstest Du nicht dauernd begründen warum Du dort kaufen willst.

Ich bin jedenfalls froh, trotz meiner 82kg einen 1390g und einen 1410g LRS fahren zu können, ohne dass irgendetwas reisst, bricht oder chipt.

Sicherheitsrelevante Bauteile so wie es eigentlich das ganze Radl ist dürfen ein wenig mehr kosten. Geiz ist ungeil.

Grüsse,
Eugen

Dass Du den AS LRS noch nicht gekauft hast, denn dann müsstest Du nicht dauernd begründen warum Du dort kaufen willst.

Grüsse,
Eugen

??? Was möchtest du damit sagen ???

Ich spreche überigends nicht für Actionsports. Hier im Forum wird momentan die Flow, mit Hope Pro, Sapim Race für 349€ angeboten. Ich habe weder was für, noch gegen irgendeinen Anbieter.

Ich spreche überigends nicht für Actionsports. Hier im Forum wird momentan die Flow, mit Hope Pro, Sapim Race für 349€ angeboten. Ich habe weder was für, noch gegen irgendeinen Anbieter.

Es ist doch relativ nebensächlich welche Komponenten der LRS hat, wenn das Ganze nicht sauber aufgebaut ist. Einfach nur anknalllen und 1min anschauen in der Fabrik ergibt sicher kein besonders tolles Produkt.

Komplett Xtr ist auch toll, nur wenn die Schaltung nicht gscheit eingestellt ist, nutzt das auch niemandem was.

mich würde es auch wundern, wenn man einen Unterscheid merken würde, wenn man nur aufsitzt.
Allerdings geht dem Aufsitzen ja u.U. bereits eine ausführliche Beratung und eine ganz andere Konfiguration vorraus, als es vielleicht eine Preissuchmachine ausspucken würde. Ausseinander gehts dann klar, wenn mal was ist am LRS. Beim einfach aufgebautem wirds schlicht früher passieren. Und dann zeig mir mal einen preisorientierten Anbeiter der dann freundlich sagt; "klar schicks her, zentrier ich dir kostenlos nach".
Da rennst du dann zum örtlichen Händler, der dich eh nicht mehr mag, seit dem du deine teile alle online kaufst und dann zahlst du schnell drauf.

Aber jeder, wie er braucht. Thomas und ich habe ausreichend zu tun.
Da darf auch mal eine einen Igel in der Tasche haben.

Gruss, Felix

Man merkt garantiert keinen Uterschied. Aber das ist ja auch nicht der "Vorteil" von sauber(st) handaufgebauten Laufrädern.

Kommt sicher auch auf das Fahrergewicht und die Nutzung an.
Bei 70 kg is das wahrscheinlich zu vernachlässigen. Aber da funktionieren auch fast alle Bremsen noch im optimalen Bereich.
Bei 100kg zB im Wiegetritt oder beim harten Einlenken, bilde ich mir ein, schon einen Unterschied zwischen der Qualität von LRS zu spüren.
Vorteile gibts sehr viele. Ich wollt nur den Vergleich anregen.

Sorry, aber das war dein Angebot. ..... mir ist es eigentlich auch egal wer wo sein Geld verschwendet. Das muss jeder selber wissen. Ob dein Laufradsatz wirklich besser ist als einer von AS oder R2 oder Bike-Components weiß niemand. Es sein denn, es gibt einen neutrale Vergleiche ,mit Messdaten. Fast kein User kann es nicht beurteilen ohne Tensio, Zentrierständer und viel Erfahrung. IMHO ist es nur viel Erzählerei....ohne wirkliche Fakten

Weil wirs gerade haben: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=536971
Soviel zu den Usern, die es nicht beurteilen können. und meiner bloßen Erzählerei.

Gruss, Felix

Jeder zieht sich den Schuh an der Ihm passt. Es kann überall Probleme geben. Dieser Radsatz, welchen du verlinkst, wurde sogar von einem Laufradbauer per Hand aufgebaut. In dem Fall, wäre wahrscheinlich einer aus einer, wie du sagst "Massenproduktion" besser gewesen. In einem anderen Fall wäre es vielleicht anders.

Ich denke, daran siehst du, dass nicht jeder händisch aufgebaute Laufradsatz auch automatisch besser ist, als alle anderen Laufradsätze. Einen Machinell hergestellten, bleiben wir bei dem Beispiel hier aus dem Bikemarkt Hope Naben, Flow Felgen, Sapim Race Speiche für 349€ inkl. Versand (und ich hab mit dem Verkäufer nix am Hut), kann durchaus gut sein. Wenn nicht, lässt man Ihm bei einen Laufradbauer neu zentrieren und bezahlt dessen geforderten Lohn (Sundenlohn für eine Dienstleistung). In der Regel kommt man für einen Laufradsatz mit 100€ ganz gut weg. Macht in Summe 449€ für einen Laufradsatz der, nach händischer Bearbeitung, nichts mehr anderes ist, als von einem Laufradbauer hergestellten Satz.
Er ist nur in Summe günstiger, da die "Massenproduktion" westenlich billiger einkauft und die Teile mit geringsten Aufschlägen weiter verbimmelt.

Noch was zu Geiz ist Geil....Ich bin wahrlich nicht geizig. Unsere Kunden (nicht in der Radbranche) vergleichen auch alle Preise. Das ist mehr als legitim und gängige Praxis. Jeder kauft doch preisbewusst und vergleicht. Ich denke du wirst in deinem privaten Bereich auch Preise vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder zieht sich den Schuh an der Ihm passt. Es kann überall Probleme geben. Dieser Radsatz, welchen du verlinkst, wurde sogar von einem Laufradbauer per Hand aufgebaut. In dem Fall, wäre wahrscheinlich einer aus einer, wie du sagst "Massenproduktion" besser gewesen. In einem anderen Fall wäre es vielleicht anders.
Ich denke, daran siehst du, dass nicht jeder händisch aufgebaute Laufradsatz auch automatisch besser ist, als alle anderen Laufradsätze. Einen Machinell hergestellten, bleiben wir bei dem Beispiel hier aus dem Bikemarkt Hope Naben, Flow Felgen, Sapim Race Speiche für 349€ inkl. Versand (und ich hab mit dem Verkäufer nix am Hut), kann durchaus gut sein. Wenn nicht, lässt man Ihm bei einen Laufradbauer neu zentrieren und bezahlt dessen geforderten Lohn (Sundenlohn für eine Dienstleistung). In der Regel kommt man für einen Laufradsatz mit 100€ ganz gut weg. Macht in Summe 449€ für einen Laufradsatz der, nach händischer Bearbeitung, nichts mehr anderes ist, als von einem Laufradbauer hergestellten Satz.
Er ist nur in Summe günstiger, da die "Massenproduktion" westenlich billiger einkauft und die Teile mit geringsten Aufschlägen weiter verbimmelt.
Noch was zu Geiz ist Geil....Ich bin wahrlich nicht geizig. Unsere Kunden (nicht in der Radbranche) vergleichen auch alle Preise. Das ist mehr als legitim und gängige Praxis. Jeder kauft doch preisbewusst und vergleicht. Ich denke du wirst in deinem privaten Bereich auch Preise vergleichen.

Ich glaub du verstehst gar nicht, daß du hier Politik machst. Du propagierst die maschinelle Fertigung und würdest einen billigen LRS dann beim Laufradbauer um 100 Euro nachzentrieren lassen. Was ist das für eine Haltung? Machst du das auf allen Gebieten so? Is dir übrigens schon aufgefallen, daß Maschinen nicht mit dir reden können, dich nicht beraten können, keine Erfahrung besitzen und keine Leidenschaft? Sag mal hast du schon mal was von Ethik gehört oder Moral oder Anstand? Wegen 50-70 Euro förderst du lieber die industrielle Massenfertigung und machst Stimmung gegen etablierte Laufradbauer. Man muß sich genau anschauen, wo es sinnvoll ist den kleinsten Preis zu zahlen, häufig ist es nämlich nicht sinnvoll. Und den höheren Preis zahl ich gerne, wenn ich so, ein Handwerk und eine Passion gegen Fabrikliebhaber wie dich, unterstützen kann. Du hast anscheinend auch kein Gefühl für die Aura von Gegenständen. Es ist nicht alles auf der Welt derselbe weichgespülte, nüchterne, gleichgemachte Schrott. Oder lebst du in so einer Welt?

Was hat das mit Moral, Ethik und Anstand zu tun? Kennst du die Definition der Begriffe eigentlich???? Und ja ich kenne deren Inhalte. Ich verstehe nur deine Andichtungen nicht. Fährst du ein handgebautes Auto ???? (ja die gibt es zum Glück noch) Hast du eine Bulthaup Küche, die überwigend in Handarbeit hergestell wird??? Hast du eine Uhr vom Uhrmacher oder was aus der Fabrik? Hast du Hangefertigte Naben für dein Rad oder Hope Schrott aus der Fabrik?. Hast du einen hangefertigten Rahmen oder fährst du etwa ein in China zusammen gebratenen Rahmen von Liteville? Wie sieht es da bei dir mit Moral, Ethik und Anstand aus???? Du kapierst echt nicht worauf ich hinaus will.....Wenn du mehr reden möchtest schreib mir eine PM....

Mal abgesehn von dem ganzen geschreibsel, arbeiten in der Fabrik auch Menschen, die Ihre Familien ernähren.

Hi,

wer will hier eigendlich wen bekehren?
Der vergleich mit 100.000€ Küchen oder Uhren in gleicher Preisklasse hinkt ja schon etwas. Handgebaute Autos sind auch schlecht mit Handgebauten Laufrädern vergleichbar. Laufräder für ein paar Hundert € sind für eine viel breitere Käuferschicht erschwinglich. Und wir reden von 100-200€ ( wenn überhaupt) Preisdifferenz zwischen machinell und handgefertigten Laufrädern und nicht zwischen 150.000€ Differenz zwischen einem Wiesmann Roadster und einem Dagia Logan.
Eventuell bist Du dir nicht im klaren, wer mit "Laufradprofi" im Eingangspost gemeint war. Der Laufradbauer hieß warscheinlich Hollando Mechanico.
Und doch, ein Handwerker im Laufradbaugeschäft, kann bessere Laufräder bauen. Ob Du es wahrhaben willst oder nicht.

Grüße
Thomas

Was hat das mit Moral, Ethik und Anstand zu tun? Kennst du die Definition der Begriffe eigentlich???? Und ja ich kenne deren Inhalte. Ich verstehe nur deine Andichtungen nicht. Fährst du ein handgebautes Auto ???? (ja die gibt es zum Glück noch) Hast du eine Bulthaup Küche, die überwigend in Handarbeit hergestell wird??? Hast du eine Uhr vom Uhrmacher oder was aus der Fabrik? Hast du Hangefertigte Naben für dein Rad oder Hope Schrott aus der Fabrik?. Hast du einen hangefertigten Rahmen oder fährst du etwa ein in China zusammen gebratenen Rahmen von Liteville? Wie sieht es da bei dir mit Moral, Ethik und Anstand aus???? Du kapierst echt nicht worauf ich hinaus will.....Wenn du mehr reden möchtest schreib mir eine PM....
Mal abgesehn von dem ganzen geschreibsel, arbeiten in der Fabrik auch Menschen, die Ihre Familien ernähren.

Das ist ja genau der Punkt. Es geht nicht um handgebaut oder maschinell gefertigt. Es geht um den bewußten Umgang mit unserer industrialisierten Welt. Und da, hoff ich mal, sind Moral, Ethik und Anstand schon noch von großer Bedeutung.
Man sollte nicht beim billigsten Anbieter kaufen, sondern bei dem, der den besten Kompromiss aus den kaufentscheidenden Faktoren bietet. Der Preis ist nur ein Faktor.
Mir ist schon klar: Du findest dein Verhalten unproblematisch. Für dich ist ja anscheinend auch der Preis der einzig relevante Faktor.

Das ist ja genau der Punkt. Es geht nicht um handgebaut oder maschinell gefertigt. Es geht um den bewußten Umgang mit unserer industrialisierten Welt. Und da, hoff ich mal, sind Moral, Ethik und Anstand schon noch von großer Bedeutung.
Man sollte nicht beim billigsten Anbieter kaufen, sondern bei dem, der den besten Kompromiss aus den kaufentscheidenden Faktoren bietet. Der Preis ist nur ein Faktor.
Mir ist schon klar: Du findest dein Verhalten unproblematisch. Für dich ist ja anscheinend auch der Preis der einzig relevante Faktor.

Du kapierst es nicht....

Ich habe da wo es Sinn macht diverse Produkte die handgefertigt sind. Wie z.B. ein großteil meiner Möbel. Ich habe auch handgefertigte Laufräder. Ich habe eine Uhr vom Uhrmacher.... bleibt die Frage wie sieht es bei dir aus??? Da weichst du ja schön aus. Du suchst dir teile von Sätzen raus und redest dummes Zeug...

Hi,

wer will hier eigendlich wen bekehren?
Der vergleich mit 100.000€ Küchen oder Uhren in gleicher Preisklasse hinkt ja schon etwas. Handgebaute Autos sind auch schlecht mit Handgebauten Laufrädern vergleichbar. Laufräder für ein paar Hundert € sind für eine viel breitere Käuferschicht erschwinglich. Und wir reden von 100-200€ ( wenn überhaupt) Preisdifferenz zwischen machinell und handgefertigten Laufrädern und nicht zwischen 150.000€ Differenz zwischen einem Wiesmann Roadster und einem Dagia Logan.
Eventuell bist Du dir nicht im klaren, wer mit "Laufradprofi" im Eingangspost gemeint war. Der Laufradbauer hieß warscheinlich Hollando Mechanico.
Und doch, ein Handwerker im Laufradbaugeschäft, kann bessere Laufräder bauen. Ob Du es wahrhaben willst oder nicht.

Grüße
Thomas

Da hast du ja auch Recht...es ging ja auch bei dem Beispiel um Ethik, Moral und Anstand. (Zumindest wenn jemand wie Zara so tut als wäre nur handgemachtes gut...dann sollte dies auch eine Lebenseinstellung sein, zumal wenn Moral und Ethik als Grundlage nimmt)
(aber anscheinend ein Made in China Rahmen fährt....sehr konsequent)
Nein....mit Laufradprofi, weiß ich nicht wer gemeint ist. Letzendlich auch egal. Ich habe wie gesagt werder was für noch gegen jemand. Meine Meinung war nur und das jetzt zum letzten Mal..

Laufradbauer ist nicht gleich Laufradbauer und nicht automatisch super! (auch hier kann es Schrott geben, wie andere Threads zeigen)

Teilmaschinelle Radsätze die vorgefertigt werden und per Hand nachgearbeitet werden, sind nicht automatisch Schrott, sondern können durchaus auch eine gute Qualität haben (Mavic, DtSwiss....bauen ja nicht nur Schrott)

Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst es nicht....
Ich habe da wo es Sinn macht diverse Produkte die handgefertigt sind. Wie z.B. ein großteil meiner Möbel. Ich habe auch handgefertigte Laufräder. Ich habe eine Uhr vom Uhrmacher.... bleibt die Frage wie sieht es bei dir aus??? Da weichst du ja schön aus. Du suchst dir teile von Sätzen raus und redest dummes Zeug...

Flüchte dich nicht in Beleidigungen.
Was du hast oder nicht hast find ich ziemlich uninteressant.
Hier gehts ja nicht um Politische Korrektheit, bei der jeder aufzählt, was er Handgefertigtes besitzt oder ob man eh FairTrade Kaffee kauft.
Einige deiner Aussagen bzgl. LR sind einfach falsch.
Da kann ja ich nix dafür. :)

Zurück