Laufradsatz für V-Brakes

Blankpage

meat is murder
Hallo,

ich suche einen relativ leichten (unter 1700 g) LRS für V-Brakes. Was könnt ihr mir da empfehlen? Am liebsten schwarze Felgen und Speichen. Was haltet ihr vom Sun Ringle UFO LRS von actionsports.de?

Ist der Mavic XC717 + XT Naben LRS von transalp24.de zu empfehlen? Ist zwar weder schwarz noch unter 1700 g, dafür ziemlich günstig.

Würde gerne Rennen und Touren fahren. D.h. der LRS sollte schon ein paar KM halten. Wiege 72 kg und würde gerne UST-Reifen verwenden.

Achja, preislich bis ca. 300 EUR, Ceramik fällt damit wohl raus. Als Bremsen kommen AVID Digit 7 zum Einsatz, falls das eine Rolle spielen sollte.

dein preislimit ist ein bissi das problem, 50€ mehr und ich hätte mal den dt240s / xr4.1 oder 4.2 ins spiel gebracht aber da zahlst halt deine 350€ bei äääkschn sports

Was ist mit dem XTR, DT 4.1 -Angebot für 229? Ich schwanke im Moment zwischen diesem und der Ringle Sun UFO-Konfiguration.

Ich hab mir mal bei ebay einen gebrauchten Laufradsatz gekauft. Hinten mavic 517er Ceramic mit XTR Nabe, vorne 217er Ceramic mit White Industries Naben. Zusammen für 120 Euro. Also ich kann Ceramic nur empfehlen. Ich fahr auch die SD7 mit Ceramicbelägen, praktisch kein Verschleiß.
Manche berichten von Ceramicablösung, kann ich aber nicht bestätigen.

Ich würd mal bei ebay schauen. Ich hab mir ein neues Bike mit Scheibenbremsen gekauft, eventuell setze ich die Laufräder bei ebay rein, bin mir aber noch nicht sicher.

Ne ziemlich günstige Möglichkeit wär vll n LRS mit XT-Naben, 717er Felgen, Alu-Nippeln und DT Revolution Speichen. Sowas würd z.B. bei actionsports 190€ kosten (wären dann Sapim Laser Speichen)und müsste so ca. auf 1700g kommen. Gibts aber sicher auch bei anderen Shops ggf auf Anfrage.
Wenn du nen starken Antritt hast wär es vll gut am Hinterrad auf der Antriebsseite etwas stabilere Speichen wie DT Competition zu nehmen.
Bei Shimano-Naben isses halt wichtig, dass sie gut gekontert sind, sonst sinkt die ansonsten lange Lebenserwartung beträchtlich.

Nimm den XTR Laufradsatz, die XTR Naben gehören zwar nicht zu den leichtesten, aber zu den Haltbarsten und sie bieten ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Kerb-Resistenter Titanfreilaufkörper, einstellbare Konuslager, Titanachse hinten. Das bietet sonst keine Anbieter, stattdessen nur Einfachlösungen zum überhöhten Preis: Kerbanfällige Alufreilaufkörper, einfache Rillenkugellager, geringe Flanschdurchmesser. Die Bauweise ist zwar leichter, aber deutlich einfacher....

der xtr ist für den preis super. kein ausdrücklicher leichtbau, aber haltbar. beim sun sollte man m.e. auf fahrergewicht und einsatzzweck achten.

Zurück