Laufradsatz sucht Gravelbike / Alu, Titan, Stahl - worauf fällt die Wahl

1707809715148.png
 

Anzeige

Re: Laufradsatz sucht Gravelbike / Alu, Titan, Stahl - worauf fällt die Wahl
VW T5 in braun Metallic mit hellem Leder, und 19 Zoll Aluräder. Schaltknauf ist purple...
Das war zu einfach :D :D :D
Knapp daneben ;)
Wegen der Parkplatzsituation auch bissl zu groß und nicht in die Garage zu bringen, weil Zufahrt zu klein. Farblich wäre es eher meinem Isaac ähnlich. Fahr aber erst meine Designerschüssel (by Pininfarina) zu Ende.

Unser Kuhlturattaché hat ein gutes Auge.🧐 Der linke Bremsgriff war tatsächlich ein Stück zu tief. Hatte da nicht fest genug angezogen und er gab nach. Kam mir bei der heutigen Fahrt etwas schief vor. dann noch eine Non-Setback-Stütze montiert und 1cm gewonnen - jetzt ist das Knielot so wie bei meinen anderen Rädern. Durch den flacheren Sitzwinkel hab ich, trotz längeren Oberrohrs, auf dem Mason längere Zehen. Während der Fahrt nix gemerkt, beim stehen an der Ampel fiels mir auf.
 
Der Kabelbinder an der Gabel muss noch weg. Nimm halt ein Schutzblech und mach es ganz kurz und schraub es normal fest. Wenn es wackelt, mach auf der zweiten Gabelseite noch einen zweiten Winkel dran.

Der Sattel ist auch hässlich.

Der Schmutzfänger hinten ist ja nur übergangsweise . . .

Ansonsten finde ich das grün orangene Rad gelungen.
 
Naja…der Sattel selbst ist nicht hässlich, sondern eher die maximal nach vorne geschobene Position. Und das ist schon ein Shortnose und eine Stütze ohne Setback hab ich auch gestern neu verbaut.* Da kann ich ja mal den SQlab dranmachen, der ist so lang, dass er fast den Vorbau streift :D. Grösstenteils sitzt ich drauf und mein Hinterbacken haben keine Augen, sondern fühlen sich recht wohl. Das ist evt. der einzige Minuspunkt des Bokeh - der flache Sitzwinkel. Ob sich das Rad mit steilerem Sitzwinkel anders fahren würde, kann ich nicht beurteilen.
Für den MarshGuard vorne hab ich evtl. schon einen Ersatz, da mir das mit dem Kabelbinder scheuertechnisch nicht behagt..Den muss ich aber noch passend zurecht schnippeln. Die Rahmentasche habe ich mit Lenkerbandresten unterfüttert gegen das Scheuern Jo, der Spritzschutz hinten isja nur temporär.

*) Mit der jetzt besseren Sitzposition, auch durch die höher montierten Bremsgriffen, liefs heute supergut. Jetzt muss nur noch der Fahrer wieder so fit werden wie letztes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir schon mit deutlich dürftigeren Erklärungen n+1 schöngeredet. 😅
Eins hätte ich ja noch.....geht aber wirklich nur, wenn mein Isaac verkauft ist.

1708027984344.jpeg

Nordseegravel nenn ich das....weil mir da der Sand 'egaler' ist.
Das rot wäre auch schön, könnte mir auch ein Rapsgelb vorstellen, wegen der evtl. bevorstehenden Raps-Rehgentschaft.
 
Heute hatten @johnparka @Ollympus und ich ein wenig Spaß im badisch/hessischen Grenzgebiet
Beide haben sich abgelöst um mich mürbe zu machen....
IMG-20240216-WA0005.jpg
IMG-20240216-WA0008.jpg

Dank meines neuen Kraftfutters und des Altersstarrsinns gab ich nicht auf.
IMG-20240216-WA0001.jpg


Spaß beiseite :awesome:
War eine prima Tour mit zwei sehr symbadischen Menschen. :bier:
Das wiederholen wir hoffentlich und dann nehmen wir auch den Melibokus mit. Das Kraftfutter sind selbstgemachte herzhafte Müsliriegel. Erstmalig probiert und nächstes mal kommt noch ne kleine Süsse dazu haben wir so beschlossen.
Rezept:
Screenshot_20240216_174846_Chrome.jpgScreenshot_20240216_174825_Chrome.jpg
 
Gestern nochmal eine 70km Runde gedreht. Gewöhnungsbedürftig ist die Übersetzungsabstufung. Fahre 40/9-42 und die 1Zahn Sprünge in den kleinen Ritzeln sind ok, umso mehr 'stören' die grossen Sprünge bei den großen Ritzeln. Etwas früher mit 2Zahn Sprüngen wäre evtl. besser, oder ich muss mich echt erst umgewöhnen von der GRX.
40 9 entspricht 53 12, wegen dickerer Reifen sogar mehr (also im Vergleich zur recht klassischen RR Übersetzung). Bei der Kassette hätte ich eher das 38er genommen. Weil kleiner bei der Campa Kurbel leider nicht geht. Ich habe ein 34er.


Egal. Schönes Rad! 🍊 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
40 9 entspricht 53 12, wegen dickerer Reifen sogar mehr. Bei der Kassette hätte ich eher das 38er genommen. Weil kleiner bei der Campa Kurbel leider nicht geht. Ich habe ein 34er.


Egal. Schönes Rad! 🍊 👍🏻
Das 40er war montiert und wenn ich ehrlich bin nutzte ich bisher die unteren 5 Ritzel nur wenn es bergab ging. Sehe auch das 38er für mich passender. Dann die 9-36 Kassette und die großen Sprünge bei den kleinen Gängen ist weg.
38/42 gibt mir eine Übersetzung, die ich wohl selten brauche. Am Goldrush fuhr ich die letzten Jahre immer 42/40, jetzt 42/42.
 
Danke....mir auch und ein Gedanke nach 30km war... "Das könnte glatt mein Elementarteilchen ersetzen."
Natürlich fährt sich dieses nochmal etwas spritziger aber Schotter und Forstwege wird es nie sehen. Verkaufen würde ich es trotzdem gerne. Grund siehe ein Bild später.
Anhang anzeigen 1862618

An der old fashioned Pumpe scheiden sich die Geister, ich weiss. Aber sie pumpt besser als die kleinen Fitzeldinger und dass sie in Bokeh UND ins Palooka passt, ist ein weiterer Vorteil.
Anhang anzeigen 1862620
Wenn Pumpe, dann aber bitte passend zum Lenkerband.
IMG_2501.jpeg
 
Ich würd ein 80mm Vorbau verbasteln, Sattel nach hinnä schieben , dann kriegst auch mehr Druck Buckl nuff uff die Kett
Also dai Riegel musst mal überdenken, beim nächsten Treffen darfst mal meine selbst gebastelten testen ;)
 
Ich würd ein 80mm Vorbau verbasteln, Sattel nach hinnä schieben , dann kriegst auch mehr Druck Buckl nuff uff die Kett
Also dai Riegel musst mal überdenken, beim nächsten Treffen darfst mal meine selbst gebastelten testen ;)
Geh fort.... :bier:
Sattel nach hinten versaut mir das Knielot, dann isses vorbei mit Druck uff de Kett.
Die Riegel sind prima, schließlich is das Rezept von einem Sternekoch, Björn Freitag 👨‍🍳. Werden aber noch angepasst mit bissl was Süssem , Cranberries oder sowas und das Chili lass ich weg. Machen dann nen Riegeltausch.
 
Auf dem oberen Bild sieht der linke STI wirklich arg schräg aus.
Hier besser?
20240224_175754.jpg


Adlerauge @Javed_SH hats ja gemerkt....
20240224_180349.jpg
20240224_180418.jpg
20240224_180607.jpg


Hab die Bremsgriffe aber nach dem Bilder machen nochmal ausgerichtet, waren wirklich ungleichmässig aber nicht so schief wie es auf den Bildern wirkt. Das rot wirkt hier auch eher rosarot, was wohl an der Handyknipse liegt. Der Grund für den Wechsel war aber ein anderer Lenker. Der gleiche wie am Mason. Im Vergleich schnitt der bisherige 3T Rennradlenker einfach schlechter ab und wirklich zufrieden war ich mit dem die ganze Zeit nicht. Der Reach ist jetzt auch ca. 1cm kürzer und weil die Shimano STI länger sind als die Campagnolo, hatte ich 1cm mehr. Jetzt isses wieder gleich. Der Drop reicht auch weiter nach hinten, stütze mich da auf ebener Strecke gern unterlenkermässig ab....entspannend.
 
Heute morgen, ich war gerade beim Kette ölwaxen oder waxölen, klingelte die Frau von der Post. Über eine Unterbrechung war ich ganz froh, weil das Zeug zieht Fäden wie Honig und beim leichten Drehen, sah die Kettenstrebe schonmal aus wie Sau. Dabei geh ich da genauso vor wie beim Wachs, Tröpje für Tröpje. Lass es mal einwirken und morgen vorm Start, geh ich mitm Lappen über die Kette.
Aber zurück zur Postsendung aus dem hohen Norden.
Bei einem unserer letzten Treffen, versuchte mir Lotte etwas mitzuteilen. Da sie aber recht aufgeregt war und furchtbar schnell plapperte, verstand ich nicht viel.
HÄ.jpeg

Sie soll mir einen Brief schreiben, konnte ich ihr noch zuflüstern und der kam heute an.
Es geht Ihr an sich sehr gut und das Klima im Norden sei genau ihr Ding und @Stefan090801 würde sich rührend um sie kümmern. Was sie antreibt ist kein Heimweh, sondern folgendes.....

LottePost.JPG


Da ich natürlich weiss wer gemeint ist, machte ich umgehend auf die Suche und hab zuerst die Glaskugel befragt.
DubbeTour (7) - Kopie.jpg
 
Zurück
Oben Unten