Laufradtuning 29er

D

Deleted 6320

Guest
Brauch mal eine Info der 29er Freaks, ich habe noch die Info meines Shops das die Serienbereifung
Conti X-King 29x2,2 mit ca 770gr
Conti Schlauch mit ca 240gr
sehr leicht mit
Schwalbe 19a Schlauch und
Schwalbe RR 29x2,25
um je 350gr pro Laufrad zu drücken sei.
Kann das hinkommen?

schwalbe rr? racing ralph, rocket ron oder rapid rob? ;)

ich gehe mal davon aus der roro ist gemeint, denn der 29er roro 2,25 pst tr soll 520g wiegen, der schlauch 19a 140g. macht also in der theorie eine ersparnis von 350g pro laufrad. in der praxis können schwalbe-reifen schonmal 50g schwerer sein als angegeben.

btw. muss man zur beantwortung dieser frage kein 29er-freak sein, sondern einfach nur das naheliegendste tun, nämlich bei schwalbe selbst nachsehen.

Brauch mal eine Info der 29er Freaks, ich habe noch die Info meines Shops das die Serienbereifung
Conti X-King 29x2,2 mit ca 770gr
Conti Schlauch mit ca 240gr
sehr leicht mit
Schwalbe 19a Schlauch und
Schwalbe RR 29x2,25
um je 350gr pro Laufrad zu drücken sei.
Kann das hinkommen?

Auf Contis Website hat der XKing 2,2" 700 g und nach diversen Angaben im Netz sollen die Conti 29er Schläuche 225 g wiegen.

Bei den Schläuchen kannste also mit 19a 170 g sparen.

Die ganzen RR Schwalbes hätten mir einen zu geringen Pannenschutz. Was nützen dir 100 g mehr auf der Felge, wenn du auf jeder Tour flicken musst.

Wenn du ambitionierter Bastler bist, könnte "Ghetto Tubeless" was für dich sein. Hat aber im Alltagsbetrieb so seine Nachteile.

Fährst du Rennen? Falls nicht, übertreib das mal mit der Gewichtsreduzierung nicht zu sehr. Wenn es sich bei einem Bauteil lohnt in etwas mehr Gewicht zu investieren, dann bei den Reifen!

Moin-Moin,

ich fahre seit über drei Jahren (8.000 km/a) und mir ist noch nie -Gott sei Dank- ein Latexschlauch geplatzt. Fahre Sommer wie Winter mit den Schläuchen mit 26" und 29" -Bereifung. Die meisten Leute die Latex benutzen, verwenden diese -so glaube ich- nicht wegen der 12 g Gewichtsersparnis, sondern wegen der Eigenschaften (Dehnbarkeit) gegen Durchstiche.

Gruß Uelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück