Laufräder 26" V-Brake

Leider verkackt.

.... hätte er von mir bekommen, wenn er mich nicht derartig unverschämt angemacht hätte! Was glaubt er, wer er ist? :ka:

Bitte keine Anfragen mehr wegen der Felgen- es wurde alles, auch die Naben, aufgrund des Threads verkauft ;) Dürfte bei ca. 1. 300 Gramm liegen der LRS
 
Nach was für Felgen sollte ich suchen was ist des leichteste oder was ist leicht?
Mavic 717 oder 517 idealerweise 28 Loch. Das waren mit die leichtesten Felgen, die man ggf. noch irgendwo findet. Die 517 hatte z.T < 400g (war aber auch grenzwertig stabil), die Mavic 717 liegt bei 420g und ist imho besser.
Dann suche dir Tune Naben (Mig/Mag - findet man auch gute gebraucht) - ist imho das leichteste was du bekommen kannst.
Zum krönenden abschluss noch die Sapim Superspoke, Schwalbe klebe Felgenband und du hast so ziemlich das leichteste an V-Brake Laufradsatz was man bekommt. Mit etwas Kaufgeschick bleibt das sogar preislich im Rahmen.
 
Leicht und haltbar (muss man eben die richtigen Beläge benutzen und die Bikes nicht mit dem Hochdruckreiniger behandeln, sondern einfach fahren oder eben auf Disc und 29er umsteigen, fertig) sind diese hier:
HR 597
Extralite HyperV rear 597gr. .JPG

VR: 506
Extralite HyperV front 506 gr. .JPG


....kosten aber auch etwas mehr.
 

Anhänge

  • Extralite HyperV rear 597gr. .JPG
    Extralite HyperV rear 597gr. .JPG
    541,9 KB · Aufrufe: 437
  • Extralite HyperV front 506 gr. .JPG
    Extralite HyperV front 506 gr. .JPG
    497,8 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Jup die wurden mir schon verlinkt aber Felgenbremsen und dann Laufräder die de durschbremst soviel geld hin zu legen und die de einfach ned mehr bekommst das ist es mir ned wert die muste eigendlich an die Wand hängen für den Preis...
 
Warum bekommst Du die nicht mehr? Meine waren bis vor Kurzem ganz neu. Die laufen dermaßen super, das habe ich noch nicht erlebt. Nutze die in vollem MTB-Einsatz. Die 355er fahre ich seit Jahren ohne Probleme, bisher ist keine einzige Felge durch bzw. musste ersetzt werden. Kommt halt auf die Beläge an. Da ist sicher die Frage, wie lange es diese einzelnen "Sonderexemplare" von den Belägen noch gibt.
Bei mir kommt kein Rad an die Wand zum "Rumhängen", die müssen alle einsatzbereit sein und das volles Programm.
 
Leider verkackt.

.... hätte er von mir bekommen, wenn er mich nicht derartig unverschämt angemacht hätte! Was glaubt er, wer er ist? :ka:

Bitte keine Anfragen mehr wegen der Felgen- es wurde alles, auch die Naben, aufgrund des Threads verkauft ;) Dürfte bei ca. 1. 300 Gramm liegen der LRS

  1. Ok kannste mir mal fotos schicken und des gewicht sagen oder sind die noch nict eingespeicht ?

    Gunterb, Samstag um 11:27 Uhr Melden
    Zitieren

  2. Silberrücken
    Dabei seit
    08/2005
    Fotos Videos Bikemarkt Winterpokal
    die sind wieder ausgespeicht und stehen hier rum- kann ich gerne wiegen und fotografieren.
    Felgen alleine muss ich einen Hunderter plus Fracht haben.

    LG

    freak des alpes
    Silberrücken, Samstag um 15:37 Uhr Melden
    Zitieren

  3. Gunterb
    Dabei seit
    05/2016
    Fotos Videos Bikemarkt Winterpokal
    https://www.mtb-news.de/forum/t/notubes-ztr-355-zwei-stueck-verkauft.861737/

    Sind das die hir ?

    wenn ja 79€ + fracht =)

    haste 10ner pro felge gem
20€ fürs lagern fand ich ok eigendlich ....
 
Warum bekommst Du die nicht mehr? Meine waren bis vor Kurzem ganz neu. Die laufen dermaßen super, das habe ich noch nicht erlebt. Nutze die in vollem MTB-Einsatz. Die 355er fahre ich seit Jahren ohne Probleme, bisher ist keine einzige Felge durch bzw. musste ersetzt werden. Kommt halt auf die Beläge an. Da ist sicher die Frage, wie lange es diese einzelnen "Sonderexemplare" von den Belägen noch gibt.
Bei mir kommt kein Rad an die Wand zum "Rumhängen", die müssen alle einsatzbereit sein und das volles Programm.

Hab jetzt gefühlt das halbe Interned abgesucht aber neu habe ich nix gedunden ....
 
Wenn es "quasi nix" kosten soll, wie ich hier raus zu lesen meine, dann sollte die Mavic 117 keine schlechte Felge sein. Von den Abmessungen müßte die in etwa vergleichbar zur 717 sein; die 20 g mehr an Gewicht sehe ich nicht ganz so kritisch. Mit einer No Tubes ZTR 355 kann sie aber was Gewicht und auch die Maulbreite angeht ganz klar nicht mithalten.

mA ist man deshalb dann hier in diesem Forums-Teil evtl. nicht ganz richtig...
und mA ist es auch nicht ganz in Ordnung hier PN´s öffentlich zu machen...
auch wenn es mal wieder sehr sehr aufschlussreich ist.

hoffentlich meinst du das nicht ernst.....
zitiere ich mal... :rolleyes:

Na doch, dass meine ich richtig ernst. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mavic XM 117 ist ja auch ne Billigfelge. Nicht aus Maxtal (das wesentlich härter und abriebfester ist), nicht verschweißt (sonst hieße sie XM 117 SUP), was über kurz oder lang Bremsrubbeln verursacht, einfacheres Hohlkammerprofil.
 
ja, bzw. je nachdem wie viel gelaufen (sind ja neu nicht mehr zu bekommen). anfangs (neu) sehr rau und belagfressend. gibt deswegen die härteren beläge für ceramic. im laufe der zeit wird die ceramicschicht aber immer glatter (mit shimano m70 belägen geht das "besonders schnell") und dient dann nur noch dem verschleiß entgegen. einmal glattgebremst hat man dann mit normalen belägen eine felge die nahezu null verschleiß hat. so eine felge geht dann nur durch beschädigung kaputt, oder weil feuchtigkeit die ceramicschicht unterwandert hat (hatten mavic sehr gerne - es bildeten sich dann hunderte kleine punkte auf den bremsflanken. tat dem bremsen aber weitestgehend keinen abbruch solange es keine großflächigen abplatzungen gab)

in UK gab es vor kurzem noch neue 26er ceramicfelgen von exal. das waren aber doppelt geöste klopper. eher was für den 26er globetrotter.
 
...ist zwar jetzt vollkommen OT, aber....
@Nehcuk Welche Bremsbeläge verwendest Du bei den Keramik-Felgen?
Und wie sind eigentlich Deine Erfahrungen mit diesen Keramik-Felgen bei Nässe/im Regen?

Meine Erfahrungen mit solchen Felgen waren denkbar schlecht. Einmal glatt gebremst, war es eine Katastrophe bei Regen mit denen unterwegs zu sein... Nix mit irgendwelcher Bremswirkung...
 
ja, das hatte ich auch so. aber nicht so schlimm wie es bei dir der fall war. bei den glattgebremsten benutzte ich dann koolstop bremsbeläge. die bremsleistung war bei nässe zwar schlechter, aber nie grenzwertig schlecht.
mache ich auch heute noch so, allerdings ist die nutzung heute nicht mehr mtb-like. dafür habe ich moderneren kram.

da gibts übrigens doch noch was in neu: https://www.mtb-kult.de/en/catalog/...ge-ceramic-26-28-loch-silber-neu/category/37/

gewicht weiß ich aber nicht.
 
Leicht sind diese hier:
HR 597
Anhang anzeigen 769629
VR: 506
Anhang anzeigen 769630

....kosten aber auch etwas mehr.

Geil, endlich ein Gleichgesinnter!
Jazzman, komm mit rüber in meinen HyperTerra-Thread und teil deine (Langzeit-)Erfahrungen mit uns. Die silbenen Hyperhubs sind bildhübsch, bitte stell noch mehr Bilder ein!

@Gunterb:
1) hör auf Armin
2) sieh dir seinen „billigen“
Laufradsatz in meinen Thread an
3) glaub keine Gewichtsabgaben von Herstellern

Viele Grüße,
Frank
 
Durch die länglichen Löcher in der Extralite HR-Nabe wird sie mit Sand/Wasser befüllt. Das ist doch nur was für Forstautobahnen im Sommer bei wolkenlosen Himmel.
 
Durch die blanken Felgenflanken werden Canti-Felgen durch Sand/Wasser abgenutzt. Das ist doch nur was für Forstautobahnen im Sommer bei wolkenlosem Himmel.
 
...wobei die Felgen durchs Abnutzen ja auch noch wesentlich leichter werden... eine Mavic X517 bekam ich dadurch auf schlappe 339g. :cool:

Mal im Ernst, gibt es nicht noch irgendwelche andere 26"Felgen mit Bremsflanken, welche einigermaßen leicht sind?
 
...wobei die Felgen durchs Abnutzen ja auch noch wesentlich leichter werden... eine Mavic X517 bekam ich dadurch auf schlappe 339g. :cool:

Nachdem meine V-Brake Felgen durch waren hatte ich sie auch mal gewogen. Waren im Schnitt 50g leichter. Auch runtergefahrene Reifen waren um etliche Gramm leichter.
Tja, seitdem der 27,5/29 Zoll Boom ausgebrochen ist sind die 26 Zoll Teile schnell vom Markt verschwunden. Hatte in diesem Jahr für meine Sister ein 26" Rad aufgebaut. Es war nicht gerade einfach eine leichte Federgabel oder Laufräder zu finden.
 
Hi @ all!
Hätte noch einen sehr schönen Speed-Tec (baugleich tune) 26" V-brake LRS.

Blaue Naben
Alu Freilaufkörper
DT-Swiss Revolution Speichen
Mavic X517 Felgen schwarz
Silberne Alunippel

Lager hätte ich auch noch einen neuen Satz hier.

Maximal 300 km gefahren.

Bei Interesse einfach melden ;-)
 
Zurück
Oben Unten