An alle schweren Biker (~100kg oder mehr) -> Herzlich Willkommen für einen Laufradtyp der Marke 'unverwüstbar'!
For all weight weenies -> an dieser Stelle bitte aufhören zu lesen...
Nachdem ich das hintere Original-Laufrad meines Spezialized Rockhopper 29er aufgearbeitet habe, begab ich mich auf die Suche nach einem stabilen Laufrad (welches auch noch bezahlbar sein soll/muss).
Das ist gar nicht so einfach in einer Welt, bei der es primär nur um Gewichtseinsparung geht (aber dann mit '*' eingegrenzt auf ein max. Fahrergewicht von 75kg o.ä.).
Aus diesem Grund möchte ich hier die Komponenten nennen, aus denen ich ein Laufrad basteln lieÃ:
Die Gewichte habe ich mit einer etwa auf 5g genauen Küchenwaage ermittelt (nicht geeicht).
Felge: Sun Ringle MTX 33 (29er) 36h schwarz
Speichen 36 x DT alpine III (2-1,8-2,34) 286/285mm + Nippel
Nabe: Novatec NT D042 SB
(Felge & Speichen & Nabe -> ~1465g)
Kassette: XT CS-M770 9-fach 11-34 (~300g)
Bremse: 160mm Rotor (Original) (~125g inkl. Schrauben)
Reifen: Specialized Fast Track 29x2,0 ZBLISS (51-622) mit ca. 50% Profil (~670g)
Schlauch: Continental MTB28 (47-62/622) (~230g)
Das Gesamtgewicht beträgt ~ 2.870 Gramm
Es gab noch zur Auswahl noch breitere Felgen z.B. die Kris Holm, Salsa Gordo, aber letztendlich hab ich mich für die Höchste unter den Breiten entschieden - weil das auf mich rein subjektiv am stabilsten 'klingt'.
Das Standardlaufrad (bzw. leicht angepasste) hinten war wie folgt:
Felge: Alexrim (Original) Double Wall 622x17 6061-T6 (29)
Speichen 32 x Original und ich denke Alu Nippel
Nabe: Specialized Stout
(Felge & Speichen & Nabe -> ~1320g)
Kassette: XT CS-M770 9-fach 11-34 (~300g)
Bremse: 160mm Rotor (Original) (~125g inkl. Schrauben)
Reifen: Specialized Fast Track 29x2,0 ZBLISS (51-622) mit ca. 50% Profil (~670g)
Schlauch: Continental MTB28 (47-62/622) (~230g)
Das Gesamtgewicht betrug ~2.720 Gramm
Es kann sein, dass meine Waage eine gewisse Toleranz aufweist, deshalb auch die rechnerische Differenz von ~10g (bei unter 1% für mich jedoch vernachlässigbar)
Ich werde das Laufrad nun sauber einfahren und dann nochmals zentrieren lassen, so dass es für die Ewigkeit halten wird.
Kostenpunkt übrigens komplett deutlich unter 200,-⬠(Felge, Speichen&Nippel, Nabe und Arbeitszeit - den Rest hatte ich ja)
Das kann sich durchaus sehen lassen.
In den Rahmen passt es auch - wobei die clearance zur Umwerferbefestigung schon am Limit ist.
Bilder möchte ich demnächst noch erstellen und dann hinzufügen..