Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Hi Zusammen,

ich möchte mir ein Vorderrad aus Hope Fatsno 150 und DT-BR 710 bauen.
Liege ich da mit der Speichenlänge 266 richtig?

Lohnt sich beim Fatbike eine Sapim D-light oder ist's egal und man geht nur auf Sapim Race?
Da die Speichen gleich lang sind ist ja belastunggerechtes Einspeichen über unterschiedliche Dicken nicht notwendig.

Machen Unterlegscheiben Sinn?
Gibt es sonst irgendwas auf das mit im Vergleich zu normalen Laufrädern achten sollte?

Ich nehme gerne 14mm Alunippel.
Das Maß habe ich nicht errechnet,weil die Speichenrechner dazu neigen,beim Fatbike immer etwas zu lang zu berechnen.
Ich habe es einfach ausprobiert,da die Speichen noch aus einem anderen Laufradsatz übrig waren!
Aber vielleicht kann jemand das Maß noch mal bestätigen,da es schon eine Zeit her ist,seit ich die DT's eingespeicht habe.
266 war aber def. zu lang,die passen an's HR.

Nochmal danke :-)
Dann hoffe ich mal, dass jemand noch was genaues zu den Speichen sagen kann. Die muß ich als einziges noch bestellen.
Gut zu wissen, dass sich die Speichenrechner beim Fatbike etwas großzügig sind.

Ah, ich glaube ich verstehe was.
Der Rechner von @himbeerquark (Karl Stoerzinger) hat die Möglichkeit den Offset der Felge mit einzugeben. Whizz-Wheels und DT habe das nicht.
Wenn ich also beim Rechner von Karl Stoerzinger ohne den Offset rechne, bekomme ich auch 266,4 wie beim DT.
Mit dem Offset von 35 (bzw. 2 x 17,5) lande ich bei den 264 die auch @Meister-Dieter in Erinnerung hatte.
:bier:

Ah, ich glaube ich verstehe was.
Der Rechner von @himbeerquark (Karl Stoerzinger) hat die Möglichkeit den Offset der Felge mit einzugeben. Whizz-Wheels und DT habe das nicht.
Wenn ich also beim Rechner von Karl Stoerzinger ohne den Offset rechne, bekomme ich auch 266,4 wie beim DT.
Mit dem Offset von 35 (bzw. 2 x 17,5) lande ich bei den 264 die auch @Meister-Dieter in Erinnerung hatte.
:bier:
Den offset der Bohrungen musst du natürlich berücksichtigen und vom Flanschabstand abziehen. Dann klappts auch mit den Speichen ;)

Hallo Leute,
kann mir jemand Auskunft geben, wie ich bei meinem Stevens Mobster dass HR heraus bekomme?
Bin ja nicht ganz unerfahren aber hier........
Bin wirklich sehr dankbar für rasche Antworten und entschuldige mich wenn ich hier im falschem Thread bin......bin noch nicht so erfahren hier...
Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
kann mir jemand Auskunft geben, wie ich bei meinem Stevens Mobster dass HR heraus bekomme?
Bin ja nicht ganz unerfahren aber hier........
Bin wirklich sehr dankbar für rasche Antworten und entschuldige mich wenn ich hier im falschem Thread bin......bin noch nicht so erfahren hier...
Gruß Alex
die Achse rausdrehen oder den Schnellspanner lösen und das Rad ausbauen

oder mit ner Flex :D

Alibaba.com ist ja voll mit Carbon LRS...Schwachstelle vermutlich die Naben...hat jemand Erfahrungen außer Nextie..wollte eigentlich für den Hirnfurz keine 1000€ investieren.

Gibt aktuell zu wenig Naben und die ngeboten werden haben Preis als wenn sie aus Gold wären..

https://m.alibaba.com/product/60418...elset-80-mm.html?spm=a2706.8162019.0.0.55sI7L

Die machen nicht den schlechtesten Eindruck.

Frag doch mal im hiesigen Carbonfelgen-Thread!

Alibaba.com ist ja voll mit Carbon LRS...Schwachstelle vermutlich die Naben...hat jemand Erfahrungen außer Nextie..wollte eigentlich für den Hirnfurz keine 1000€ investieren.

Gibt aktuell zu wenig Naben und die ngeboten werden haben Preis als wenn sie aus Gold wären..

https://m.alibaba.com/product/60418...elset-80-mm.html?spm=a2706.8162019.0.0.55sI7L

Die machen nicht den schlechtesten Eindruck.
Hed Felgen und Industry9 Naben von Alibaba?
Schau auch mal bei aliexpress, da siehst du die tatsächlichen Preise. Bei Alibaba bekommt man meist eher unattraktive Angebote, weil die mit Großkunden rechnen

Zurück