Laufräder mit Centerlock gegen welche mit 6 Loch tauschen

Registriert
22. März 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht ist das echt eine Saudumme Frage und ich finde deshlab keine Antwort darauf.
Aber die Gischichte ist recht einfach. Ich habe mir hier die schon recht viele Laufrad Kaufberatungs Threads durchgelesen. Und auch sonst schon recht viel geschaut.

Ich weiß schon recht genau was mein neuer Laufrad Satz werden soll. Es passt auch so gut wie alles:
  • Durchmesser - check 29''
  • Achsbreite - check 100/142mm
  • Felgenbreite - check 30mm
  • Freilauf, Kassentenaufnahme - check Shimono 11x MTB
  • Zulässiges Gewicht - check 115 kg
OK. Nur die alten Laufräder haben eine Centerlock Aufnahme für die Bremsscheibe, die neuen haben dann die 6 Loch Aufnahme.

Das ist erst mal kein Stress, neue Scheiben sind jetzt nicht so teuer. Aber die Frage ist halt. Past da die Position der Bremssättel noch, oder brauch ich dann einen Adapter?

Das die neuen Scheiben wieder den gleichen Durchmesser (180mm) wie die alten haben müssen ist mir schon klar. Aber passt der Abstand Achsmitte - Bremsscheibe beim Tausch der Laufräder, oder muss ich da größer Umbauen?
Das die neuen Scheiben schleifen, und ich etwas justieren muss ist auch klar, selbst wenn das auf den 0,1mm genau gleich ist..... Nur ist es das überhaupt?
 
Past da die Position der Bremssättel noch, oder brauch ich dann einen Adapter?
Wenn du die Scheibengröße beibehältst, passt das.
Dem Adapter interessiert nur die Größe.

Die Scheiben sollten allerdings zu der Bremse passen, Stichwort "Reibkuchenhöhe".
Verschiedenen Designs können Probleme mit Ruckeln etz zur Folge haben. Vieles lässt sich miteinander verheiraten, aber längst nicht alles.
=> Wenn du schon Scheiben kaufst, nimm die richtigen.

Check, over and out.:D
 
Im schlimmsten Fall schleift nach dem Umbau (Laufradwechsel) die Scheibe seitlich ein wenig. Das lässt sich aber leicht ausrichten.
 
Hi Leute,

super danke. Dann werde ich wohl in den nächsten Tagen meinen Laufradsatz ordern.
Freu mich schon.

@Bastl138: Ja, das die Scheiben möglichst ähnlich sein sollten ist mir schon klar.
Die derzeit Verbaute gibt es in einer Centerlock und 6 Loch Version. Da ich mit der recht zufriden bin, werde ich die einfach wieder kaufen, nur halt in 6 Loch.

Gruß Imker
 
Zurück
Oben Unten