Laufräder zentrieren - fester oder lockerer drehen?

Hallo zusammen,

ich habe einen Achter in meinem Laufrad und möchte dies nun selbst zentrieren. Der Ablauf ist mir vollkommen klar, bis auf eine Thematik bzw. nur für mein Verständnis. Warum wird in jedem Video / Website beschrieben, dass man bei einem Achter die gegenüberliegenden Speicher FESTER ziehen soll? Es könnte doch auch sein, dass die Speichen auf Seiten des Achters viel zu fest angezogen sind und GELOCKERT werden müssen oder nicht? Sonst besteht doch die Gefahr, dass man die Speichen i-wann zu fest spannt bzw. alle Speichen viel zu hart sind.

Es gibt gegenüber und gegenüber bei Speichen.

Erst einmal das Gegenüber, wenn Du Speichen in direkt nebeneinander liegenden Speichenlöchern hast.

Dann das Gegenüber, wenn die Speichen auf den Umfang der Felge bezogen auf der anderen "Seite" liegen.

Bei der ersten Variante hat man im Falle ungleicher Speichenspannung einen Achter, bei der zweiten Variante hat die Felge einen Höhenschlag.

Mit deiner Annahme hast Du natürlich recht. Bei jeder der beiden Varianten muß man für gewöhnlich nach einer Seite die Speichen lockern, nach der anderen Seite hin fester ziehen.
Wichtig ist, daß am Schluß die Spannung nicht allzu unterschiedlich ist.

Ist das dennoch der Fall, kann man das Laufrad zwar wieder so hinbekommen, daß es keinen Seiten- oder Höhenschlag mehr hat, durch die ungleichmäßige Speichenspannung werden die Speichen allerdings ungleichmäßig belastet, einzelne eventuell überlastet.
Dadurch steigt sowohl die Gefahr von Speichenbrüchen als auch die Gefahr eines neuen Achters oder Höhenschlags - sogar ohne außergewöhnliche Belastung des Laufrades.

Erst einmal das Gegenüber, wenn Du Speichen in direkt nebeneinander liegenden Speichenlöchern hast.

Dann das Gegenüber, wenn die Speichen auf den Umfang der Felge bezogen auf der anderen "Seite" liegen.

Bei der ersten Variante hat man im Falle ungleicher Speichenspannung einen Achter, bei der zweiten Variante hat die Felge einen Höhenschlag.

Mit deiner Annahme hast Du natürlich recht. Bei jeder der beiden Varianten muß man für gewöhnlich nach einer Seite die Speichen lockern, nach der anderen Seite hin fester ziehen.

Ist das dennoch der Fall, kann man das Laufrad zwar wieder so hinbekommen, daß es keinen Seiten- oder Höhenschlag mehr hat, durch die ungleichmäßige Speichenspannung werden die Speichen allerdings ungleichmäßig belastet, einzelne eventuell überlastet.
Dadurch steigt sowohl die Gefahr von Speichenbrüchen als auch die Gefahr eines neuen Achters oder Höhenschlags - sogar ohne außergewöhnliche Belastung des Laufrades.

Vielen Dank für den Denkanstoß. Ich meinte die erste Variante (direkt gegenüberliegende Speichern = Achter) und warum man hier überall nur lesen und hören kann, dass man die gegenüberliegenden Speichen fester ziehen soll und nie liest / hört, dass man die Speichen (auf Seiten des Achters) auch mal Lockern sollte. Einfach nur für mein Verständnis bzw. ob ich einen Denkfehler habe. Aber das hast du ja beantwortet, dass man durchaus auch Speichen auf Seiten des Achters lockern kann (natürlich vorsichtig - evtl. mit 1/4 Umdrehung starten). Danke nochmals.

Man könnte ja auch einfach prüfen, ob die Speichenspannung auf der gegenüberliegenden Seite zu hoch ist.
Danke für deine Antwort. Aber wenn man bei einem Achter die Speichenspannung auf der gegenüberliegenden Seite lockert, dann würde sich der Achter doch nur noch verschlimmern oder? Vermutlich meintest du entweder die Speichen auf Seiten des Achters lockern oder die Speichen auf der gegenüberliegenden Seite des Achters fester anziehen oder eben beides parallel.

Fast richtig. Was meines Erachtens fehlt ist, dass, wenn die Speichen unterschiedliche Spannungen haben, nach 200 Metern Fahrt eine Höhenschlag oder ein Achter auftritt, weil sich die Spannungen entladen. Deshalb drücken die professionellen Laufrad Bauer die Speichen immer, so dass sich die Spannungen auf den Felgenring entladen und man wieder sieht, wo die Speichen ungleichmäßig gespannt sind.

jetzt Bringst du mich schon durcheinander. Ja auf der Seite des Achters zu lockern macht nur Sinn wenn diese Speiche auch zu fest Sind. Aber ich habe schon runter gerittene Laufräder in der Hand gehabt wo diese auch schon zu locker waren,

Bei einem Neuaufbau ziehe ich in der Tat nicht nur fest sondern Lockere auch auf der anderen Seite.

Aber bei einem gebrauchten Laufrad muss man wirklich erstmal prüfen.

Bei einem Achter, der nicht durch plastische Verformung der Felge entstand, haben sich die Speichen gelockert und nicht von selbst festgezogen. Darum macht Spannen mehr Sinn als Lockern.

Felgenring versus Felgeneck

fahrrad-mit-quadratischen-rädern-85435769.jpg

Wie Rajesh sagt, meist werden wohl Speichen zu locker sein, daher das pauschale Anziehen beim Seitenschlag in deinen Infoquellen.
Spannung prüfen, muss halt gleichmäßig auf je einer Seite sein. Ob nun per Gefühl, Hörprobe, Tonhöhenmessung oder Speichentensiometer ist wohl Geschmacksache.

Kann aber auch sein, dass die Felge eine Verformung hat => Alle Speichen gleich gespannt geht dann nicht mehr.
Oft ist es dann so, dass man die Speiche, die zu wenig Spannung hat, gelockert werden müsste und die danneben, die zu stark gespannt ist, müsste mcn noch mehr spannen.
So ein Laufrad könnte man "defekt" nennen :D
Dann ist die Frage was für Laufräder.
Am Hinterrad haben die Antriebsseitigen Speichen immer deutlich mehr Spannung aufgrund des anderen Winkels.

Hab mir ein günstiges Tensiometer gekauft. Es muss nicht das teuere Park Tool sein.
Ich finde, dass es genauso gut funktioniert und für den Hobbybereich voll ausreicht.
Ich hab meins mit dem Park Tool verglichen und es stimmt recht gut sogar.
Mit dabei ist ne Tabelle mit Spannungsangaben für verschiedene Speichen.
Du kannst deine gekauften maschinell eingespeichten Laufräder verbessern.
Miss die Spannungen aller Speichen und kucke welche wie viel aus der Reihe tanzen.
Wenn zum Beispiel zwei aufeinanderfolgende Speichen der eine Seite stark unterschiedlich sind, kannste die angleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch sein, dass die Felge eine Verformung hat => Alle Speichen gleich gespannt geht dann nicht mehr.
Oft ist es dann so, dass man die Speiche, die zu wenig Spannung hat, gelockert werden müsste und die danneben, die zu stark gespannt ist, müsste mcn noch mehr spannen.
So ein Laufrad könnte man "defekt" nennen :D
Dann ist die Frage was für Laufräder.
Am Hinterrad haben die Antriebsseitigen Speichen immer deutlich mehr Spannung aufgrund des anderen Winkels.

Hab mir ein günstiges Tensiometer gekauft. Es muss nicht das teuere Park Tool sein.
Ich finde, dass es genauso gut funktioniert und für den Hobbybereich voll ausreicht.
Ich hab meins mit dem Park Tool verglichen und es stimmt recht gut sogar.
Mit dabei ist ne Tabelle mit Spannungsangaben für verschiedene Speichen.
Du kannst deine gekauften maschinell eingespeichten Laufräder verbessern.
Miss die Spannungen aller Speichen und kucke welche wie viel aus der Reihe tanzen.
Wenn zum Beispiel zwei aufeinanderfolgende Speichen der eine Seite stark unterschiedlich sind, kannste die angleichen.
Danke für deine Antwort! :) Kannst du die Marke hier rein schreiben? Werde mir dann auch ein Tensiometer kaufen. Danke :)

Vielen Dank für den Denkanstoß. Ich meinte die erste Variante (direkt gegenüberliegende Speichern = Achter) und warum man hier überall nur lesen und hören kann, dass man die gegenüberliegenden Speichen fester ziehen soll und nie liest / hört, dass man die Speichen (auf Seiten des Achters) auch mal Lockern sollte.
wo steht das denn so?

Zurück