Laufrichtung Bremsscheibe egal?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.138
Ort
Ostwestfalen
Ist es eigentlich egal wie herum man eine Bremsscheibe montiert? Was kann passieren, wenn man ne Scheibe entgegen der vom Hersteller vorgesehenen Laufrichtung montiert?

Techniker vor!;)
 

Anzeige

Re: Laufrichtung Bremsscheibe egal?
das kann passieren
afq3vxkx6lcn4ztzp.jpg
 
Genau. Die Streben sind optimal zur Kraftaufnahme ausgerichtet. Dreht man die Scheibe um, ist das nicht mehr der Fall.
jaja, genau, ist wissenschaftlich berechnet
:rolleyes:

Deswegen hats bei Hayes (von denen weiß ichs, weil damals darauf geachtet) auch Manuals gegeben, wo die vorgeschriebene Drehrichtung mal so und mal so war, teilweise beim gleichen Modell
(lag vermutlich daran, wie in China die Druckvorlage aufgelegt wurde)

Und jetzt ists ja auch nicht IMMER mit Stege in die X-Richtung anzuschrauben ...


PS: bei dem Foto da oben ist nur bekannt, dass das eine günstige Nachrüstdisc war, also vermutlich unterdimensioniert für den großen Durchmesser.
Übrigens bei der Abfahrt auf Passstraße (für die Leute, die gerade in anderen Threads nach leichten Disc für Asfaltabfahrt suchen)
:rolleyes:
 
jaja, genau, ist wissenschaftlich berechnet
rolleyes.gif

Allerdings! Wenn du Lust hast, kannst du ja mal ausrechnen, wie viel Energie entsteht, wenn ein 80kg Bursche (Mit dem Bike sind es ja nicht selten 95kg und mehr) mit knapp 50km/h eine Vollbremsung hinlegen muss. ;)


das kann passieren

Mal abgesehen davon, dass die Scheibe auf dem Bild richtig montiert ist kann genau das passieren!

Auf jeden Fall ist eine falsch montierte Scheibe sehr labring zum Bremsen, das weiss ich, weil ich schon selber mal mit einer falsch montierten Scheibe gefahren bin.

Folgende Aussagen beziehen sich auf alle Bremsscheiben die mir bis jetzt begegnet sind und meinen bisherigen Wissensstand. Ich lasse mich gerne belehren falls neue Wissenschaftliche Erkenntisse meine Aussagen glaubhaft widerlegen.


Die meissten Bremsscheiben haben eine bestimmte Laufrichtung und egal was in einer Manual steht, muss man auf die Streben achten wie sie montiert weren muss. Aktuellere Scheiben von anständigen Marken haben üblicherweise eine entsprechende Laufrichtungsangabe. (Die aber nicht blind machen sollte) Meine Hopes für die BigUn Nabe (Die ja schon älter sind) haben keine. :o

Zum Beispiel dieser Art Scheibe sind die Streben nach Aussen hin immer in die Rotationsrichtung gebogen:
Fahrtichtung = Nach Links.
So ist der Kraftschluss von der Nabe zur Bremse hin gegeben. Die Konstruktion ist relativ leicht und kann trotzdem Unmengen Energie aufnehmen.
detail-plusminus-Scheibengr%C3%B6%C3%9Fe-1.jpg


Folgende Scheibe hat eine Symetrische Geometrie was die Kraftaufnahme betrifft, von daher spielt es also keine Rolle (Sofern das Material überall gleich dick ist).
Aber die Bremsfläche gibt die Drehrichtung vor.
Hier Fahrtrichtung ebenfalls nach links. Die Zacken in der Scheibe bieten sozusagen "Abrisspunkte" für Wasser und Schmutz, der so besser von der Scheibe geschleudert wird. Deshalb sind solche Zacken immer entgegen der Drehrichtung geneigt:

HOPE-Bremsscheibe-floating-rotor-zweiteilig-180-mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:DHatte gehofft es sieht keiner.
;)

nochmal - für die die das nicht gesehen hatten:
--> Das war ja genau der Gag, dass bei der kollabierten Disc die Stege (Eurer Meinung nach) "richtig" rum montiert waren.
Super.
Aussagekräftig, was?


PS: der Hinweis auf die "wissenschaftlichkeit" - den habts auch falsch verstanden ...
Oder glaubt jemand dass jeder Bremsenhersteller ein Institut am MIT finanziert und die ihm dafür die Disc "berechnen"?


PPS: das beste ist "haben eine bestimmte Laufrichtung und egal was in einer Manual steht, muss man auf die Streben achten wie sie montiert weren muss"
--> also eher wieder die "Meinung" des montierenden,
denn tatsächlich krepiert das Ding, wenn es nicht ausreichend ausgeführt ist, egal wie die Stege montiert sind.
(Jedenfalls kenne ICH kein Bild, wo die Stege auf Zug montiert gewesen wären und wo die Disc kollabiert ist)
:rolleyes:
 
Eine Manual ist meisstens für verschiedene Scheiben konzipiert und kann gerne auch mal einer falschen beigelegt werden. Also kann man sich nicht darauf verlassen. Meisstens ist es konstruktionsbedingt optisch schon offensichtlich wie die Scheibe montiert werden muss.

Es steht heute ja auch überall drauf, dass es nur vonnem Fachmann montiert werden sollte. Und ein Fachmann hat aus einem bestimmten Grund auch eine bestimmte "Meinung" zur Montage einer Bremsscheibe.

Wenn dann irgendein Anfänger die Scheibe montiert, und sich nur an die Anleitung hält, die ist aber dummerweise falsch, was passieren kann und auf der Scheibe steht auch nix drauf, dann ist er der angeschissene, obwohl er im Grunde nix falsch gemacht hat, weil er sich ja an die Manual gehalten hat. *lufthol*

Das mit der Ausführung ist natürlich wahr, das kommt auf den Einsatzbereich an. Aber bei den Bremsen sollte man zuletzt sparen und ich lasse grundsätzlich die Finger von den Extrem Leichbauscheiben die nichtmal mehr eine anständige Bremsfläche haben. Besonders wenn denen noch eine "ABS" artige Wirkung zugesprochen wird.

Ich habe auch noch nie eine kollabierte Scheibe gesehen, die falsch montiert war, zugegeben. Ich habe sogar eine Scheibe gefunden die man "verkehrt" montieren "muss": Ashima ARO

Auf dem Bild erkennt man deutlich den Rotations Pfeil. Allerdings ist die noch von '08 und die Stege sehr massiv ausgeführt und geschwungen. Sieht seltsam aus, aber scheint zu funktionieren.

Edit: Gibt sogar noch nen interessanten mtb-news thread dazu. ^^ http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=459997 Also doch nicht unproblematisch...

ashima-aro-08-airotor-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du? Montier doch deine Discs wie du lustig bist, aber schwatz anderen keinen Müll auf. Vielleicht schreibst du auch einfach nur gerne Beiträge mit :rolleyes:-Smiley zu Themen von denen du keinen Schimmer hast. Komischer Typ.
 
PS: der Hinweis auf die "wissenschaftlichkeit" - den habts auch falsch verstanden ...
Oder glaubt jemand dass jeder Bremsenhersteller ein Institut am MIT finanziert und die ihm dafür die Disc "berechnen"?


gegenfrage: Glaubst du irgendein namhafter Bremsenhersteller könne es sich leisten keine Berechnungen zu auftretenden Kräften, nötiger Materialstärke, Strebenform und Verschraubung etc. anzustellen?

das man dazu kein institut am MIT braucht sollte auch dir klar sein...

denn tatsächlich krepiert das Ding, wenn es nicht ausreichend ausgeführt ist, egal wie die Stege montiert sind.
(Jedenfalls kenne ICH kein Bild, wo die Stege auf Zug montiert gewesen wären und wo die Disc kollabiert ist)
:rolleyes:

ah... ok.... wenn es es denn tatsächlich so ist, dass DU kein Bild kennst, dann ist das natürlich ein Totschlagargument. dann muss es wohl so sein....
 
Zurück
Oben Unten