jaja, genau, ist
wissenschaftlich berechnet
Allerdings! Wenn du Lust hast, kannst du ja mal ausrechnen, wie viel Energie entsteht, wenn ein 80kg Bursche (Mit dem Bike sind es ja nicht selten 95kg und mehr) mit knapp 50km/h eine Vollbremsung hinlegen muss.
Mal abgesehen davon, dass die Scheibe auf dem Bild richtig montiert ist kann genau das passieren!
Auf jeden Fall ist eine falsch montierte Scheibe sehr labring zum
Bremsen, das weiss ich, weil ich schon selber mal mit einer falsch montierten Scheibe gefahren bin.
Folgende Aussagen beziehen sich auf alle Bremsscheiben die mir bis jetzt begegnet sind und meinen bisherigen Wissensstand. Ich lasse mich gerne belehren falls neue Wissenschaftliche Erkenntisse meine Aussagen glaubhaft widerlegen.
Die meissten Bremsscheiben haben eine bestimmte Laufrichtung und egal was in einer Manual steht, muss man auf die Streben achten wie sie montiert weren muss. Aktuellere Scheiben von anständigen Marken haben üblicherweise eine entsprechende Laufrichtungsangabe. (Die aber nicht blind machen sollte) Meine Hopes für die BigUn Nabe (Die ja schon älter sind) haben keine.
Zum Beispiel dieser Art Scheibe sind die Streben nach Aussen hin immer in die Rotationsrichtung gebogen:
Fahrtichtung = Nach Links.
So ist der Kraftschluss von der Nabe zur Bremse hin gegeben. Die Konstruktion ist relativ leicht und kann trotzdem Unmengen Energie aufnehmen.
Folgende Scheibe hat eine Symetrische Geometrie was die Kraftaufnahme betrifft, von daher spielt es also keine Rolle (Sofern das Material überall gleich dick ist).
Aber die Bremsfläche gibt die Drehrichtung vor.
Hier Fahrtrichtung ebenfalls nach links. Die Zacken in der Scheibe bieten sozusagen "Abrisspunkte" für Wasser und Schmutz, der so besser von der Scheibe geschleudert wird. Deshalb sind solche Zacken immer entgegen der Drehrichtung geneigt: