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- 2. August 2004
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Dies ist überhaupt mein erster Beitrag in diesem Forum und ich freue mich, über die Gesellschaft von so vielen Fahrrad-Begeisterten!
Ich möchte über einen für mich äußerst nervigen Mangel an meinem neu erstandenen Viergelenger einer Internet_Firma sprechen, die in anderen Threads in diesem Forum nur "DieFirma" genannt wird.
Und zwar ist das hintere Laufrad in seiner Aufhängung dermaßen schief eingebaut, daß ich bei der Fahrt geradeaus ständig Angst habe, links von meinem Hinterrad
überholt zu werden. Tatsächlich stelle ich fest, daß wenn ich das Vorderrad auf einer Geraden Linie schiebe,das Hinterrad fast um eine Halbe Schluppenbreite nach links abweicht. Zusätzlich habe ich nach genaueren optischen
Untersuchungen die Vermutung, daß wenn die Laufrichtung korrigiert und mit der des Vorderrads übereinstimmen würde, ich diesmal auf der andrern Seite "überholt" werden würde, weil die Laufrichtungen der beiden Räder zwar Gleich sind, aber parallel zu einander verlaufen!
Es ist schwer zu erklären, aber ich hoffe ihr könnt das verstehen.
Meine Frage nun an euch ist: Was haltet ihr von so einem Rad für immerhin 1000, einer super XT Ausstattung, aber einem Rahmen mit knick in der Optik?
Gibt es für bikes irgendwelche verbindlichen Normen, die die Achsensymmetrie regeln?
Muß man bei einer aufwändigen Hinterraddämpfung Abstriche in der Spurlage hinnehmen, zumal das Rad für diese Ausstattung im unteren Preissegment liegt?
Ich freue mich auf eure Antworten
Grüße radflüsterer
Ich möchte über einen für mich äußerst nervigen Mangel an meinem neu erstandenen Viergelenger einer Internet_Firma sprechen, die in anderen Threads in diesem Forum nur "DieFirma" genannt wird.
Und zwar ist das hintere Laufrad in seiner Aufhängung dermaßen schief eingebaut, daß ich bei der Fahrt geradeaus ständig Angst habe, links von meinem Hinterrad
überholt zu werden. Tatsächlich stelle ich fest, daß wenn ich das Vorderrad auf einer Geraden Linie schiebe,das Hinterrad fast um eine Halbe Schluppenbreite nach links abweicht. Zusätzlich habe ich nach genaueren optischen
Untersuchungen die Vermutung, daß wenn die Laufrichtung korrigiert und mit der des Vorderrads übereinstimmen würde, ich diesmal auf der andrern Seite "überholt" werden würde, weil die Laufrichtungen der beiden Räder zwar Gleich sind, aber parallel zu einander verlaufen!
Es ist schwer zu erklären, aber ich hoffe ihr könnt das verstehen.
Meine Frage nun an euch ist: Was haltet ihr von so einem Rad für immerhin 1000, einer super XT Ausstattung, aber einem Rahmen mit knick in der Optik?
Gibt es für bikes irgendwelche verbindlichen Normen, die die Achsensymmetrie regeln?
Muß man bei einer aufwändigen Hinterraddämpfung Abstriche in der Spurlage hinnehmen, zumal das Rad für diese Ausstattung im unteren Preissegment liegt?
Ich freue mich auf eure Antworten
Grüße radflüsterer