Launch neuer Propain Bikes (Tyee 2021)

Registriert
18. März 2020
Reaktionspunkte
3
Ort
Reutlingen
Hallo Zusammen,
auch wenn das 2020er Tyee noch gar nicht so lange auf dem Markt ist wollte ich mich mal erkundigen ob es hier Experten gibt die vielleicht schon was zum Nachfolger wissen.
Ich möchte mir im Febr/März 2021 ein Tyee bestellen und darüber bescheid wissen, dass nicht kurze Zeit darauf der Nachfolger kommt. Gibt es da jährlich neue Modelle? Vielleicht wissen hier auch langjährige Markenliebhaber etwas zum Produktzyklus?
Vielen Dank und freundliche Grüße!
 
Hallo Zusammen,
auch wenn das 2020er Tyee noch gar nicht so lange auf dem Markt ist wollte ich mich mal erkundigen ob es hier Experten gibt die vielleicht schon was zum Nachfolger wissen.
Ich möchte mir im Febr/März 2021 ein Tyee bestellen und darüber bescheid wissen, dass nicht kurze Zeit darauf der Nachfolger kommt. Gibt es da jährlich neue Modelle? Vielleicht wissen hier auch langjährige Markenliebhaber etwas zum Produktzyklus?
Vielen Dank und freundliche Grüße!
Das alte Tyee gab es seit 2013 und wurde erst 2016 minimal verändert (Geometrie) und zusätzlich kam es als CF Version. Ich gehe stark davon aus, dass man frühestens 2023/24 mit einem Nachfolger rechnen kann. Vielleicht sogar später.
Jährlich werden nur Farben und Ausstattungen geändert. An der aktuellen Geo wird sich denk ich nichts ändern, da diese im Vergleich zum Vorgänger alle Kritikpunkte geändert wurden.
 
Hallo Zusammen,
auch wenn das 2020er Tyee noch gar nicht so lange auf dem Markt ist wollte ich mich mal erkundigen ob es hier Experten gibt die vielleicht schon was zum Nachfolger wissen.
Ich möchte mir im Febr/März 2021 ein Tyee bestellen und darüber bescheid wissen, dass nicht kurze Zeit darauf der Nachfolger kommt. Gibt es da jährlich neue Modelle? Vielleicht wissen hier auch langjährige Markenliebhaber etwas zum Produktzyklus?
Vielen Dank und freundliche Grüße!

Ich empfehle auf keinen Fall, ein Bike zu kaufen. Um Himmelswillen. Bloß nicht. Stell´ dir mal vor, du würdest das Bike kaufen und "gerade mal" 6 oder 9 Monate später kommt der Nachfolger. Augenblicklich werden alle Bauteile abfallen. Die Gabel und der Dämpfer bocken. Die Schaltung bleibt stehen und schaltet nicht mehr. Der Rahmen wird an allen Sollbruchstellen gleichzeitig kaputt gehen. Der Sattelbezug löst sich unter deinem Hinterm auf, die Griffe muffen und zerböseln schon beim Ansehen. Deine Bremsen starten augenblicklich mit einem ohrenbetäubenden Gequietsche - sogar im Stand. Lässt sich nie wieder abstellen. Und von der versenkbaren Sattelstütze fange ich gar nicht erst an, denn die verschwindet in der Versenkung und wart nie wieder gesehen. Kurzum: Das Bike wird mit der Präsentation des neuen Modells unfahrbar und musst direkt entsorgt werden.

...

Es sei denn ...

...

Du kaufst ein neues Bike!

...

Ich raff' es nicht. Ein Bike wird doch nicht schlecht oder alt, nur weil der neue Jahrgang raus kommt. Genauso wirst du, wenn du nicht gerade ein Pro-Fahrer bist, kaum die Möglichkeiten des einstellbaren Fahrwerks ausloten können.

Wenn du ein Bike findest, was dir gefällt und dann dass bei der Probefahrt womöglich noch passt - Dann kauf es gefälligst. Denn das Bike passt dir ja schon und du weißt es sogar. Und: Du kannst immer nur das Bike fahren, was du auch hast.
 
Ganz ohne unnütze Polemik: wenn du warten kannst, dann schaue dir das 2021 Tyee an. Es wird sehr wahrscheinlich weder einen neues Design noch eine neue Geo haben. Da aber die Zugverlegung verbesserungswürdig ist und bereits am Spindrift fein gelöst wurde, sollte diese Detailverbesserung umgesetzt werden.
Ich vermute allerdings, dass das erst ab Juni passieren wird.
 
Zurück
Oben Unten