LD2 ... LD6 ... LD8 ... oder doch besser ein LD4-Redesign

LD2, LD4 Redesign, LD6, LD8 ?

  • LD2

    Stimmen: 82 58,2%
  • LD4 Redesign

    Stimmen: 26 18,4%
  • LD6

    Stimmen: 7 5,0%
  • LD8

    Stimmen: 26 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    141
Registriert
15. Oktober 2007
Reaktionspunkte
8
Hallo freunde der nacht,

Mich treibt mal wieder die entwicklungslust.
Siehe thema oben, was wäre für die mehrzahl der ibc-ler am interessantesten?

Vg
Robert

PS: ist frühestens für nächsten herbst :)


Grobe hausnummern (mindestens):
Ld2 1200 lumen
Ld6 3500 lumen
Ld8 4600 lumen
 
LD2 als Helmlampe, wenn etwa 100g leichter und auch etwas kleiner als die LD4. Ansonsten LD8 ;)

Du könntest auch eine Umfrage anhängen, wenn es Dir hilft?
 
Die LD2 würde unter 100g wiegen und wahrscheinlich als reine Helmlampe konzipiert sein (wie die Piko).
Das Redesign der LD4 würde auch deutlich leichter werden.
 
Eine Spot-Variante ... egal von welcher LD, mit mehr platz für größere Optiken / Reflektor fürn echten 10° Spot statt wie bisher ein +- 10° Spot, für mehr Reichweite.

Also z.B. eine LD2-Spot

Oder nur eine LED im echten 10° Spot Reflektor, die Andere in ner streuenden Optik leicht nach unten verkippt für Nahbereichsausleuchtung.

Oder eine LDx (anzahl der LED's wurscht), bei der nicht mehr alle LED's auf der selben Ebene liegen, sondern auf zwei Ebenen die leicht zueinander verkippt sind, für variablere Nah und Fernausleuchtung.

Oder zwei LD-2's (nur die Lampenköpfe) zum ca. Preis von einer LD4, das "verkippen" zueinander übernehme ich dann gerne von Hand ;)

Aber prinzipiell: LD2 :love:

Bei ner LD6 oder LD8 vermute ich schwierigkeiten mit der Kühlung ... zumal der Stückpreis entsprechend höher wäre womit der Kreis der potentiellen Interessenten schrumpfen würde.

P.S.: evtl. n Frontglas aus Glas oder aus Kunststoff mit Anti-Kratz-Beschichtung.
 
Du hattest doch an der aktuellen ld4 bemängelt das bei der abstrahlung zu wenig licht am vorderrad landet, und jetzt willst du eine spottigere optik?
 
Hmm, wenn Du die LD4 auf ein angenehmes Gewicht (+-180g) für die Montage auf dem Helm reduzieren kannst, dann wären jeweils 2LED mit unterschiedlichen Neigungswinkeln sehr, sehr attraktiv. Tolle Idee!

Ich für meine Wenigkeit fände dennoch eine LD2 mit einem schön gleichmäßigen Lichtteppich noch attraktiver...bei den zu starken Lampen habe ich schon ein schlechtes Gewissen gegenüber der Tierwelt. Aber dazu gehen die Meinungen ja auch wieder auseinander...
 
Bei einer helmlampe bringt die unterschiedliche ausrichtung von den leds mmn nichts, weil man das licht sowieso da hat wo man hinschaut.
 
Die LD2 würde unter 100g wiegen und wahrscheinlich als reine Helmlampe konzipiert sein (wie die Piko).
Das Redesign der LD4 würde auch deutlich leichter werden.

Meiner Meinung nach, sollten beide folgende Versionen umgesetzt werden:
1.) LD2 Helmlampe
2.) LD4 reDesign
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der tat die frage ob eine ld6 oder ld8 überhaupt sinn machen. Ich fahre öfter mal mit zwei ld4 durch die gegend, und da merkt man es nicht wirklich ob jetzt eine oder zwei an sind.

Wenn dann müsste man optiken verbauen die deutlich größer sind, die den bereich jenseits der 100 meter noch besser ausleuchten... Der nahbereich ist mmn schon hell genug.
 
Ein klein wenig Offtopic
Ich hab seit gestern diese http://www.ebay.de/itm/CREE-XM-L-T6...420?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c5dab73d4Lampe und bin sehr zufrieden mit dem Preis und der Lichtleistung. Beruhend auf meiner gestrigen Erfahrung halte ich eine Lichtleistung von realen 1500Lumen für mehr als ausreichend (wenn selbige sinnvoll eingesetzt wird)
Ich tendiere daher zu einer Aufspaltung der "Gesamtlichtleistung" auf Helm und Lenker; auf den Helm eine Lampe mit sehr viel Reichweite (große Linse/Reflektor) und eine "Breitstrahlende" an den Lenker.
Beide Lampen mit maximal 1A-1,5A bestromt; um unter den genannten Bedingungen 1500 Lumen würde ich ich folgende Variante favorisieren: jeweils eine LD2 an Helm und Lenker .

http://www.ebay.de/itm/CREE-XM-L-T6...420?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c5dab73d4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere daher zu einer Aufspaltung der "Gesamtlichtleistung" auf Helm und Lenker; auf den Helm eine Lampe mit sehr viel Reichweite (große Linse/Reflektor) und eine "Breitstrahlende" an den Lenker.

das ist genau das was nichts bringt.

auf engen trails will man alles sehen, dass leuchtet man am besten mit dem kopf und viel flood aus. auf der autobahn, macht man die kopflampe meistens aus (hab habe nur einen 2 zellen akku am helm) und man braucht viel reichtweite um alles vor sich zu sehen. eine kopflampe macht da nur ein unruhiges licht.

also zur umfrage. eine ld2 mit flood fürn helm, wäre cool. aber 100 gramm halte ich für ambitioniert.
 
hallo robert,

ich wäre für eine ld-3 für den helm. die leds nebeneinander
angeordnet. allein schon um sich von lupine abzuheben.

an der ld-4 würde ich vielleicht die trägerplatte der leds mit zusätzlichen
bohrungen und gewinden versehen, damit jeder nach geschmack und ohne großes basteln andere leds verbauen kann. einen anderen treiber kann dann ja auch jeder ins gehüse stecken. genug platz wäre ja...

die ld4 wird man wohl eher nicht mit 2 oder 4 zusätlichen leds toppen können.

ich bin für etwas leichtes und schickes, flaches für den helm.

grüße

karsten
 
Ein klein wenig Offtopic
Ich hab seit gestern diese Lampe und bin sehr zufrieden mit dem Preis und der Lichtleistung. Beruhend auf meiner gestrigen Erfahrung halte ich eine Lichtleistung von realen 1500Lumen für mehr als ausreichend (wenn selbige sinnvoll eingesetzt wird)


diese lampe hat bestimmt keine 1500 lumen, vieleicht eher 700 und wenn überhaupt....;)

wobei ich habe da mit ner pava optik gebastelt und da ist schon mit 1,5A bestromung und einer xml ein nettes lichtle drin...

grüße

karsten
 
diese lampe hat bestimmt keine 1500 lumen, vieleicht eher 700 und wenn überhaupt....
wink.gif
Ich weiß (Ich kenne Siams Messungen zur XML). Mittels dieser Lampe habe ich nur den ungefähren Lumenbedarf abgeschätzt.

wobei ich habe da mit ner pava optik gebastelt und da ist schon mit 1,5A bestromung und einer xml ein nettes lichtle drin...
Bilder ??!!
 
bilder habe ich jetzt leider keine... meine kamera gibt trotz versuch einfach keine gescheiten nachtaufnahmen ab....:mad:

mit einer angepassten p7 power optik und einer xml würde man auch eine sehr gute helmlampe bekommen.... hier geht es jetzt aber mehr um die neue ld-3;)
 
LD 2 wäre klasse als Helmlampe, oder um für die Diernststelle eine kleine, leistungsstarke Lampe für die Güterwagenunteresuchung zu bauen - das jetzige Trumm ist etwas schwer...

Oder ne LD 8 mit Doppelschalter und getrenntem Abblend-/Fernlicht wäre super. Eventuell auch ein spezielles Gehgäuse, wo dann die Innereien einer LD 2 in vierfacher Version drin untergebracht werden können.

Oder Beides :).
 
Wenn ich mir die kommentare hier so anschaue ist also eher was kleines gewünscht.
Mir schwebt ein gehäuse wie die piko vor für verschiedene leds und optiken wie bei der ld4.
 
Hallo Robert,
Nachdem ich ja gerade erst die LD4 im Betrieb habe, würde sich eine kleine helmtauglich LD 2 als Erstaz für meine Blackburn 8SL anbieten :cool:

Stefan
 
Hallo LD4-Gemeinde.
Auch ich bin eher für eine schicke Helmlampe. Meine jetzige ist einfach nicht ausreichend und als Ergänzung zur LD4 möchte ich schon etwas leistungsstärkeres als eine Picko.
 
Moin !


- redisign der LD4 / LD4 Evo
und wenn es dann noch was zusätzlich geben darf:
- eine zur LD4 passende Helmlampe

Gruß
Sam
 
Hallo zusammen,

wenn ich das Ganze hier so lese dann würde ich dem Eröffner des Threads dringend empfehlen ein Gewerbe anzumelden. Sonst stehen irgenwann sehr freundliche nette Herren vor deiner Türe.

Ist keine Kritik sondern ein ernstgemeinter Hinweis.
Offensichtlich willst du die Lampe ja auch wieder hier über das Forum absetzten, sonst würdest du ja keine Umfrage starten was gewünscht ist.

Das Ganze läuft ja vermutlich schon im größeren Stile und hat mit einem "Freundschaftsdienst" meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun.

Tut mir Leid, aber andere Hersteller werden in diesem Forum "Mundtot" gemacht sobald sie Kommentare zu ihren Produkten geben, und du nutz hier scheinbar noch dieses Forum als Verkaufsebene.

Ich persönlich finde das nicht in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Aus steuerrechtlicher Sicht ist das hier der Tatgestand der Liebhaberei. Mancher meldet sein Hobby als Gewerbe an und setzt die Kosten komplett ab, erzielt aber nur geringe bis keine Überschüsse. Das Finanzamt macht den Laden dann regelmäßig nach ein paar Jahren dicht, weil sie unterstellen, daß keine nachhaltige Erwerbserzielungsabsicht besteht.

Letztlich ist das hier doch nur eine Interessengemeinschaft, die gemeinsam Ideen entwickelt, Fähigkeiten zusammenführt, diese umsetzt und im Endeffekt eine Kleinserie produziert. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Robert, wenn man alle Kosten berücksichtigt, bei allem maximal ein Taschengeld übrig hat. Wenn überhaupt.
Mich interessiert das Projekt jedenfalls.

Gruß
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Tingltanglbob,

bitte zähle doch mal im ld-4 fred die käufer zusammen....

großer stil ist sicherlich etwas anderes.:) geld wird der robert
sicherlich keines verdient haben... der ist froh wenn eine schwarze
null hinter dem projekt steht....

da gibt es hier auch schon in der vergangenheit ähnliche projekte..
von forum nutzern für forum nutzer.

von mir kommt ja der entwurf der elektronik.... also ich ähhh habe da
an der sache 3 gehäuse.... verdient....;)

wenn da die herren, die da erwähnt wurden nicht noch etwas mitbringen...
würde mich das nicht wundern....

grüße

karsten
 
Zurück
Oben Unten