Leafcycles Ruler Comp Abspecken!

Registriert
3. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Steinau an der Straße
Hallo leute ;)
Ich wollte mich mal schlau machen über Gewichtsoptimierumg von meinem neuen Leafcycles Ruler Comp 2013 in raw.
Die Gabel scheint mir so das hauptproblem zu sein ..
Die wiegt 2600gramm:/
Ziemlich viel finde ich ..
Was halt ihr von einer rock shox reba in dem Dirt ?
Wuegt nur 1600gramm un ist dual air muss halt mit viel luft aufgepumpt werden...
Würde die gabel das aushalten ?
Mfg
Über andere gewichtsoptimierrungs angaben würd ich mich freuen :)
 
Wenn du sauber fährst wird die Reba halten.
Aber wehe du verhaust einige Landungen. Dann könnte es kritisch werden.
Mein Vorschlag wäre eine Marzocchi DJ gebraucht zu kaufen und dann ohne Feder nur mit Luft zu fahren.
Das Fahrgefühl ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Du könntest auch eine RS Sektor oder Revelation nehmen und auf 100mm traveln.
Die aktuelle Sektor R wiegt auch nur 1788 g und dürfte Dirt weit besser wegstecken als eine Reba.
 
Hallo,
ich fahre zwar kein Dirt, sondern ehr AM/EN usw.
würde dir aber auch zur Sektor raten, ist gebraucht auch unter 200 zu haben
und steckt doch schon einiges weg.
Die Reba ist m.M. nach zu weich.
...zumindest für einbauen und "vergessen"....

Edit:

Ich weiß gerade nicht wie schwer die Kartell Parts sind,
der Laufradsatz würde mit Sicherheit noch leichter zu haben sein....
Würde aber mal mit Sattel, Sattelstütze, Bremsscheibe, Titanschrauben, Pedale usw. anfangen.
Die Bremse an sich sollte auch noch einmal 100g bringen, zu der Kurbel kann ich nichts sagen.
Das ist alles einzeln zu tauschen und reißt nicht gleich ganze Krater in die Geldbörse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du beim Gewichtabspecken auf die Laufräder schauen. Dort kann man günstig und vor allem sehr effektiv abspecken.
Schläuche: http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Schlauch/Schlauch-26-Maxxis-Flyweight-1-9-2-1.html 95g
Reifen zB http://www.bike-components.de/products/info/p18619_Race-King-Supersonic-Faltreifen-.html 480g
Dann das Felgenband gegen Tesa tauschen (spart zw. 15 und 25g pro Laufrad)
dann hast du für unter 100€ schon mal ~700g gespart, ohne an Stabilität zu verlieren.

Von einer derart leichten Federgabel rate ich dir übrigens ab. Hab mich vor meinem Federgabelkauf vor ein paar Monaten gut informiert und selbst die teuren Fox Gabel mit 1,7kg brechen schon das ein oder andere mal. Schau dich am besten mal nach einer gebrauchten DJ1 um. Die dürfte für ihr Geld das meiste aus Stabilität und geringem Gewicht bieten.

Wenn du mal eine Partlist mit Gewicht der Teile posten würdest, könnte man dir übrigens deutlich leichter helfen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten