Leatt DBX 3.0 Enduro: Neuer Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel

Leatt DBX 3.0 Enduro: Neuer Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel

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Leatt DBX 3.0 Enduro-Helm: Die Erfinder der Leatt-Brace präsentierten ihren Enduro-Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel erstmals auf der Eurobike. Jetzt wird der Helm in der EU ausgeliefert – alle Infos.

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Leatt DBX 3.0 Enduro: Neuer Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel
 
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Also ich habe leatt direkt angeschrieben und ein weiteres Mal urgiert. Keine Anwort :(.

Der deutsche Vertrieb, sports-nut.de hat mir jedoch geschrieben.
Ua dass Leatt diese Riegel überarbeitet hat, sie stabiler als die Originalteile sind und zeitnah in der Produktion übernommen hat.

Sie haben diese Riegel einzeln als Ersatzteil; und diese haben kein Leatt Logo drauf. Aber sie wissen aber nicht, ob die geänderten Riegel in der Produktion ebenfalls ohne Logo verbaut werden.
Und, es gibt den Helm in black/white, brushed composite und blue ink; aber nicht in ruby red.

@Bambi0907
Wo siehst du die Produksionsnummer (-linie)? Bei dem einem Helm, steht auf der Schachtel dasselbe wie auf der Homepage, nämlich V19.1
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Hallo! Sorry für die späte Antwort.
Also die Linie sehe ich auf dem Kleber im Helm s. Bild.
Der mir zuletzt zugesandte Helm hat allerdings die selbe Nummer wie die fehlerhaften.

Die Hebel, die an dem mir zuletzt zugesandten Helm verbaut sind, haben kein Logo mehr aufgedruckt und funktionieren auch bis heute.

Viele Grüße
Sabine
 

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So, ich hab meinen jetzt auch bekommen:
Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red (10) - inside_214496.jpg

Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red (2).jpg

Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red (4) - 773 gramm.jpg
Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red (7) - chin bar - 363 gramm.jpg
Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red (8) - 411 gramm.jpg
 

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Hab nun auch endlich einen Helm der mir passt... mein Bell Super 2R MIPS war mit Kinnbügel OK, aber ohne hat er mir nicht gut gepasst. (Falls jmd einen sucht, ich werde ihn verkaufen)
Der DBX sitzt top! Nun bleibt zu hoffen, dass die Klammern überleben...
 
UPDATE: Bereits jetzt schon ein Riss im Gelenk!!!! Es handelt sich noch im die Schnalle mit Logo-Aufdruck...Helm 08/2018
 
Helm ist im Keller...
Ist quasi genau in dem Gelenk wo auch die kleine Feder drin sind. Da bricht der Arm, der nach hinten geht, und in die Schale greift... Der Riss ist an der Stelle, wo der Arm die Gelenkachse umschließt. Eine Seite vorher hat jemand ein Bild reingestellt, wo alles an der Stelle abgerissen ist. Bei mir derzeit nur an einer Stelle gebrochen, aber noch hält alles zusammen.
Hab bereits an SportsNut geschrieben...
 
Dann schließe ich mich mal der Statistik an. Hab meinen seit etwa drei Wochen. Logo auf der Schnalle und auch FRP2018/08A. Noch sehe ich keine Risse...

Edit: Ich nehme alles zurück und beaupte das Gegenteil :wut:

@Bambi0907 oder @ufp Kann einer von euch bitte ein Bild von der fraglichen Stelle an der neuen Schnalle posten?
 

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Frage an die Runde - dem Helm liegen ja noch etwas stärkere Ersatzpolstereinsätze für den Kinnteil und dem Helmteil bei. Der Wechsel beim Kinnteil geht ja durch zwei Druckverschlüsse schnell von statten. Wie verhält es sich bei der Helmpolsterung? Da sind die zwei Kunststoffbänder, mit welchen der Sitz des Helmes hinten durch das Stellrad gespannt wird, durch die Polsterung gefädelt?

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Dann schließe ich mich mal der Statistik an. Hab meinen seit etwa drei Wochen. Logo auf der Schnalle und auch FRP2018/08A. Noch sehe ich keine Risse...

Edit: Ich nehme alles zurück und beaupte das Gegenteil :wut:

@Bambi0907 oder @ufp Kann einer von euch bitte ein Bild von der fraglichen Stelle an der neuen Schnalle posten?
?
Waren meine obigen Fotos nicht aussagekäftig?
Hier bitte neue :wink::
 

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Ich hab's im Met Bericht schon geschrieben, dass ich mir nunmehr unsicher bin, ob diese Plastik Zapfen eine Aufprallenergie gut, zumindest einmal, absorbieren können :ka::confused::
Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red - inside stud (1).jpg
Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red - inside stud (4).jpg
Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red - inside stud (5).jpg
 

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@ufp
Sowas hatte ich mir vorgestellt ;)
IMAG0148~2.jpg

Oben der neue, unten der angebrochene, alte Hebel.
Danke für den Tipp mit sports-nut! Ein kurzer Anruf und ne Email mit 2 Bildern und schon waren die Hebel unterwegs.
 

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Hallo zusammen, das klingt ja nicht so gut. Würdet ihr den Helm generell eher nicht weiter empfehlen oder kann man ihn mit den neuen Hebeln uneingeschränkt vertrauen?

VG
 
Frage an die Runde - dem Helm liegen ja noch etwas stärkere Ersatzpolstereinsätze für den Kinnteil und dem Helmteil bei. Der Wechsel beim Kinnteil geht ja durch zwei Druckverschlüsse schnell von statten. Wie verhält es sich bei der Helmpolsterung? Da sind die zwei Kunststoffbänder, mit welchen der Sitz des Helmes hinten durch das Stellrad gespannt wird, durch die Polsterung gefädelt?

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Schließe mich der Frage an. Wollte gerade mal die Polster rausnehmen zum waschen und nun steh ich da. Am verstellteil gehen die kunsstoffbänder nicht raus. Bleibt noch der Bereich wo sie am Helm befestigt sind. Will da aber nicht dran rum rupfen und evtl was irreparabel beschädigen. Könnte hier mal jemand was zu sagen? Irgendwer wird ja hoffentlich mal zwischenzeitlich seine Polster gewaschen haben.

Und für die Statistik: meiner ist FRP2019//02A, hat die Verschlüsse ohne Aufdruck und schon unzählige ver- und entriegelnden durch. Null Probleme.
 
bei meinem ist nach dem 3ten x Schließen das Gummi runter gefallen. Also das Gummi welches am Helm ist wo vom Kinnbügel die Schnalle umgreift. Habt ihr das auch, einfach lassen weil egal, wieder ankleben, oder was würdet ihr machen?
 
bei meinem ist nach dem 3ten x Schließen das Gummi runter gefallen. Also das Gummi welches am Helm ist wo vom Kinnbügel die Schnalle umgreift. Habt ihr das auch, einfach lassen weil egal, wieder ankleben, oder was würdet ihr machen?
Würde ich auf jeden Fall tauschen lassen. Ohne das Gummi ist da weniger Spannung drauf und damit ist die ganze Konstruktion weniger stabil.
 
Wie ist denn der Gummi befestigt? Wenn der nur geklebt ist würde ich den mit einem geeigneten Kleber einfach wieder ankleben.
 
Schließe mich der Frage an. Wollte gerade mal die Polster rausnehmen zum waschen und nun steh ich da. Am verstellteil gehen die kunsstoffbänder nicht raus. Bleibt noch der Bereich wo sie am Helm befestigt sind. Will da aber nicht dran rum rupfen und evtl was irreparabel beschädigen. Könnte hier mal jemand was zu sagen? Irgendwer wird ja hoffentlich mal zwischenzeitlich seine Polster gewaschen haben.

Und für die Statistik: meiner ist FRP2019//02A, hat die Verschlüsse ohne Aufdruck und schon unzählige ver- und entriegelnden durch. Null Probleme.

Ich hab auch erst gerätselt, wie das geht, weil es in der Anleitung ja auch anders aussieht. Ich war dann mal mutig und habe einfach an dem Kunststoffband vorne an der Stirnseite kräftig gezogen.

Und siehe da es ist ein Kunststoffzapfen den man rausziehen und wieder rein drücken kann. Und so kann man dann auch die Polsterung rauskriegen.

Noch mal ein Feedback zum Gesamteindruck des Helms:
Bin nach den ersten 2-3 Wochen mit einer Trailtour und ein paar einfacheren Bikeparkstrecken ganz zufrieden mit dem Helm. Vor allem die bequeme Passform hat mich im direkten Vergleich mit dem Bell super 3r überzeugt. Die Belüftung ist auch gut. Das einzige, was mich etwas stört, ist das der sehr weit vorstehende Kinnbügel wirklich etwas komisch aussieht. Er macht auch gefühlt einen nicht ganz so stabilen Eindruck wie der Kinnbügel beim Super 3r. Aber da ich den Helm wahrscheinlich 80-90% der Zeit als Halbschale tragen werde und keine krassen Downhillstrecken fahre, war mir die Passform und der Tragekomfort letztlich wichtiger.
 
Ich hab auch erst gerätselt, wie das geht, weil es in der Anleitung ja auch anders aussieht. Ich war dann mal mutig und habe einfach an dem Kunststoffband vorne an der Stirnseite kräftig gezogen.

Und siehe da es ist ein Kunststoffzapfen den man rausziehen und wieder rein drücken kann. Und so kann man dann auch die Polsterung rauskriegen.

Noch mal ein Feedback zum Gesamteindruck des Helms:
Bin nach den ersten 2-3 Wochen mit einer Trailtour und ein paar einfacheren Bikeparkstrecken ganz zufrieden mit dem Helm. Vor allem die bequeme Passform hat mich im direkten Vergleich mit dem Bell super 3r überzeugt. Die Belüftung ist auch gut. Das einzige, was mich etwas stört, ist das der sehr weit vorstehende Kinnbügel wirklich etwas komisch aussieht. Er macht auch gefühlt einen nicht ganz so stabilen Eindruck wie der Kinnbügel beim Super 3r. Aber da ich den Helm wahrscheinlich 80-90% der Zeit als Halbschale tragen werde und keine krassen Downhillstrecken fahre, war mir die Passform und der Tragekomfort letztlich wichtiger.
Danke für den tip, ich hab dann letzendlich die bänder am verschluss rausgenommen. Geht auch.
 
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