Lebensdauer / Verschleiß Five Ten Schuhe

Irgendwas scheine ich falsch zu machen.
Meine Freerider sind nach einer Saison so fertig das ich sie nichtmehr fahren kann ohne ständig vom Pedal abzurutschen.
Sind sogar kleine Löcher in den Sohlen.
Die könnte man vermutlich zwar reparieren, der Grip ist aber insgesamt schon so schlecht das ich sie nichtmehr fahren möchte.
Hab sie seit gut 10 Monaten. Im Schnitt vermutlich 2 Touren die Woche.
Hab sie über Amazon bei Fahrrad.de gekauft, denkt ihr ich sollte sie reklamieren oder ist das normaler Verschleiß?
 
Irgendwas scheine ich falsch zu machen.
Meine Freerider sind nach einer Saison so fertig das ich sie nichtmehr fahren kann ohne ständig vom Pedal abzurutschen.
Sind sogar kleine Löcher in den Sohlen.

Ich denke, du machst nix falsch, sondern eher der Schuh :)
Ich hatte die Freerider auch vorher - dasselbe Spiel.
Schnell verschlissen, Sohle sehr dünn.
Die Freerider Sohle war mir aber eh zu unsteif, der Impact taugt mir viel besser. Und bei dem ist die Sohle und die Noppen viel dicker,
also haltbarer. Grip ist ebenfalls nochmal besser als beim Freerider.

Gruß Rainer
 
Mein Impact feiert diese Tage wohl seinen fünften Geburtstag. Grip ist noch top, allerdings wird er mir langsam zu weich.
 
hi leute,
gibts eigentlich irgendwie n pflegemittel für das obermaterial vom five ten (impact high).

hatte letztens mal wieder pfützen in den schuhen ...komplett durch die teile.. und jetzt so fiese "salzränder"...
sieht echt unschön aus.... kann man da nicht irgendwas machen.... trocken sind sie wieder, aber n bichen pflege wäre wohl mal nicht verkehrt ;)
 
säubern, ordentlich abbürsten und dann farblose schuhcreme verwenden. funktioniert eigentlich bei fast jedem schuh, nur bei wildleder wirds schwierig :)
 
Also hab mein eines paar Freerider jetzt fast 2 Jahre im EInsatz allerdings als Allroundschuh :D
Sprich Schule, Arbeit, normale Aktivitäten und eben Bike.
Sohle ist eingerissen, kaum Profil mehr übrig, Obermaterial eingerissen, Brandflecken, Logo lösen sich ab aber der Grip ist immernoch verdammt gut. :D

Zeit für ein neues Paar^^
 
Irgendwas scheine ich falsch zu machen.
Meine Freerider sind nach einer Saison so fertig das ich sie nichtmehr fahren kann ohne ständig vom Pedal abzurutschen.
Sind sogar kleine Löcher in den Sohlen.
Die könnte man vermutlich zwar reparieren, der Grip ist aber insgesamt schon so schlecht das ich sie nichtmehr fahren möchte.
Hab sie seit gut 10 Monaten. Im Schnitt vermutlich 2 Touren die Woche.
Hab sie über Amazon bei Fahrrad.de gekauft, denkt ihr ich sollte sie reklamieren oder ist das normaler Verschleiß?

Für kleine Löcher bzw schadhafte Stellen an den Sohlen kann ich "Shoe goo" absolut empfehlen!
Ich habe damit meine Freerider auch repariert und bin vollauf zufrieden!
 
ich trage seit 5 jahren die impact low die ersten 2 sätze wahren nicht so toll die anderren 3 sind super
ich habe sie aber ständig an also ca 9 stunden am tag auf der arbeit auf dem bike usw

mach nem jahr sind sie dan auf , macht nix auffem ixs werden neue gekauft ..........wie jedes jahr
 
Meine 5/10 Impacts High Rennie halten einfach schon eine gefühlte Ewigkeit.
2008 oder so ? :lol:
Inklusive unzähligen Bikeparkbesuchen, mehreren Rennen, und jedes mal sonst wenn ich auf dem Rad sitze.
 
Bei mir das selbe! 2007er oder 2008er Impact Low, hält schon ne Ewigkeit. Viele Rennen, noch mehr Bikepark besuche, viele Stürze, ...
Meine Sohle ist jetzt aber fast durch und Oben ist ne Naht aufgegangen(Wegen einem Sturz).

Ich kann 5.10 nur Empfehlen:daumen:! Ich glaube aber fast, dass das ein Minus-Geschäft für 5.10 ist, wenn die Schuhe soo lange halteno_O
Ich erhoffe mir aber von der neuen Sohle das nächste Wunder:D!!!
 
Meine Freerider VXI haben jetzt gerade mal 600 KM auf dem Buckel.
Und schon jetzt zeigen sich an den Stellen, wo die hinteren, äußeren Pins Kontakt zur Sohle haben bröselige Ausbrüche an der Sohle.
Und die NC-17 Pins gehören bekanntlich nicht zu den schärfsten.
 
Hab denselben schuh seit es den offiziell zu kaufen gab, sohle hat vlei 1mm grosse eindrücke/risse von den pins. Laufe mit dem schuh auch so relativ viel rum (mein 2. Schuh) und richtig verschleiss sehe ich nich. Durch etwas pflege glänzt der auch noch wie neu. Meine andere schuhe (nike) sind nichtmal ein halbes jahr alt und komplett durch, die wissen nichmal wasn pin ist.
 
Hallo zusammen,
fahre den 5/10 Freerider vom letzten Jahr. Sieht schon etwas mitgenommen aus. Wirken etwas trocken, würde sie gern mal „fetten“ wenn ihr versteht.
Hat jmd. Pflegehinweise bzw. Tipps ?
 
Hallo zusammen,
fahre den 5/10 Freerider vom letzten Jahr. Sieht schon etwas mitgenommen aus. Wirken etwas trocken, würde sie gern mal „fetten“ wenn ihr versteht.
Hat jmd. Pflegehinweise bzw. Tipps ?
Du meinst das Wildleder?
Das Bürste ich regelmässig mit einer relativ harten Schuhbürste aus und trage dann flüssiges Imprägniermittel für Wildleder mit einem extraschwamm auf, das wird dann auch eingebürstet. Spray ist da viel zu teuer und sinnlos.
Wenn das Leder mal dreckig ist (schlamm z.b.) dann nehme ich ne Lösung aus Kernseife und warmem Wasser. KEINE normale Seife, die trocknet das Leder aus weil die nicht rückfettend ist. So bekommt man auch Salzränder und dergleichen weg. Dann wie gehabt Imprägnieren. Wichtig ist auch das Leder LANGSAM zu trocknen, also nicht auf die Heizung stellen etc.
 
Schlechte Pflege läßt die Schuhe sau schnell verschleißen, ich sage mal beim Biken ist verschließ ja nicht sehr groß, ich bin von 12-23 Jahre Skateboard gefahren da ist der Schuhverschleiß ja extrem.

Fahre die Five Tenn Impact High reibe sie hin und wieder mal mit einer Kerze ein und gehe dann mit dem Föhn drüber hat den Vorteil das sie dann wirklich Wasserabweisend sind und die nähte kein Wasser ziehen, schließlich bei viel feuchtigkeit weicht eben der Stoff auf und geht auch schneller kaputt, man hat eben auch trockene Füsse durch die "Wachsversiegelung" mach ich bei meinen Arbeitsschuhen eben so. :)
 
Du meinst das Wildleder?
Das Bürste ich regelmässig mit einer relativ harten Schuhbürste aus und trage dann flüssiges Imprägniermittel für Wildleder mit einem extraschwamm auf, das wird dann auch eingebürstet. Spray ist da viel zu teuer und sinnlos.
Wenn das Leder mal dreckig ist (schlamm z.b.) dann nehme ich ne Lösung aus Kernseife und warmem Wasser. KEINE normale Seife, die trocknet das Leder aus weil die nicht rückfettend ist. So bekommt man auch Salzränder und dergleichen weg. Dann wie gehabt Imprägnieren. Wichtig ist auch das Leder LANGSAM zu trocknen, also nicht auf die Heizung stellen etc.

Danke fuer die Hinweise. Nein kein Wildleder, sondern Kunstoff. Kann ich die genannten Hinweise auch bei Kunstoff anwenden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Freerider haben doch aber Wild/Nubukleder?!? Oder meinst die Impact?

Diesen....

4b7ddbc0aef279a36b3fce55855fb122.jpg


3201c1246e5b2aacb265bf7d6ead22c9.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leder muss man halt fetten mit Schuhcreme oder Lederfett aber alles was keine glatte Oberfläche hat da geht das mit der Kerze und dem Föhn bestens außer jemand will sich da viel zu teure Sprays kaufen die nichtmal Ansatzweise so lange halten.

Pflegehinweise von Firmen sind immer mit ihren Pflegeprodukten verbunden und damit überteuert und meistens auch nur ein Grund um Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. :)
 
Ich tu meine 5.10 ab und zu in die Waschmaschine bei 60° und stell sie in die Sonne zum Trocknen.
Mehr Pflege bekommen die nicht bei mir, die Sohle hat eh schneller Löcher als dass das Obermaterial einreisst oder die Nähte aufgehen.
 
Zurück
Oben Unten