• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lebensdauer XT Freilauf?

Hallo,

ich hab hier bereits über mangelnde Einsatzfreude der XT Freiläufe gelesen...
Ist es möglich, das der auch nach gerade 700km im Eimer ist?? Auf der letzten Tour hat es mich beim Antritt fast abgelegt, lautes Krachen, Kette rutscht durch und ich vom Pedal runter. Das ist mir auf der 80km Tour 4-5mal passiert!
Immer beim Antritt aus dem Stand oder nach einem Hopser über ne Wurzel o.ä.
Das gesamte Bike hat ja erst 700km runter, Kette (Connex 904) wurde bereits bei 500km gewechselt und läuft ansonsten einwandfrei.
Bei Brügelmann kostet ein Freilauf satte 39€ :eek: Wobei, das sollte bei 700km und einem knappen Jahr nach Kauf auf Garantie gehen, oder?
Gibt es Unterschiede in der Qualität der verschiedenen Freiläufe von Shimano?

Grüße, Kai

Das hört sich nicht nach defektem Freilauf, sondern nach verschlissener Kassette/Kette an.

PS: Mein XT Freilauf läuft seit über 11000km einwandfrei.

Hai Kai!

Das kann tatsächlich am Freilauf liegen. Je nachdem, was du dem zumutest halten die Shimano-Teile nicht wirklich lange. Ich fahr an meinem Stadtrad ne Deore-Nabe und benutze es auch mehr oder weniger regelmäßig, um an meinen Trial-Skills zu feilen.....Da hält ein Freilauf so zwischen 2 und 8 Monaten....

An meinem Wald-Rad ist ne Xt-Nabe dran, die seit 4 Jahren ziemlich unauffällig ist, allerdings hüpfe ich auf der auch selten rum (also Pedalkicks oder Tret-Bunnyhops).

Ob sich die Freiläufe zwischen Deore und Xt unterscheiden weiß ich nicht, wohl aber dass beide nur zwei Klinken haben und man beide deswegen schon kleinkriegt, wenn man auf dem Hinterrad rumhüpft.

Bye Kai

@Kai
Es dürfte der Freilauf sein, meiner zeigte nach ca. 2000km ähnliche Symptome.
Der örtliche Händler verlangt auch 39 Euronen, zur Zeit warte ich auf die Lieferung. Nimm den defekten Freilauf als Muster mit, es gibt viele unterschiedliche Ausführungen beim gleichen Modell.

Viel Erfolg :daumen:

Bergbüffel schrieb:
@Kai
Es dürfte der Freilauf sein, meiner zeigte nach ca. 2000km ähnliche Symptome.
Der örtliche Händler verlangt auch 39 Euronen, zur Zeit warte ich auf die Lieferung. Nimm den defekten Freilauf als Muster mit, es gibt viele unterschiedliche Ausführungen beim gleichen Modell.

Viel Erfolg :daumen:

für 40€ kriegst du die nabe neu, ich würde es erstmal probieren den freilauf ordentlich mit gutem öl schmieren, vieleicht hat sich das schmierfett etwas verharzt und klebt manchmal die sperrklinken zu.

Hi,

der Antrieb sollte noch nicht verschlissen sein. Die Kette ist jetzt knapp 200km problemlos gelaufen, kein springen, schaltet exakt. Ich hab den Eindruck, das der Freilauf nicht immer richtig greift.
Achja, es geht dabei um mein Stumpi, damit fahre ich auch nur Touren und natürlich flott bergab. Nix das einem Freilauf weh tun könnte (sollte). Sprünge sollten ihm eigentlich auch nix anhaben. Die werden doch von Achse und Konuslager abgefangen?
Am Kona hab ich auch eine XT Nabe, noch 8fach und die hält schon knapp 5000km.
Das LX Teil kostet statt 39€ "nur" 27€. Wäre schon interessant wo da die Unterschiede liegen, wenn es sie überhaupt gibt.

Grüße, Kai

hallo kai,
bevor du dir einen neuen freilauf kaufst, bau den alten mal auseinander. wenn du glueck hast
kleben nur die sperrklinken. wenn du pech hast, sind die zaehne in die sie eingreifen
demoliert. ist bei meinem (9000km) so. wichtig beim zusammenbau die klinken nur mit
halbwegs dunnfluessigem oel schmieren, sonst kleben sie wieder fest.

servus,
franz

Was heißt da "nur achtfach"

Da steht noch 8fach ;) , vielleicht waren die ja einfach schwerer und robuster gebaut?
@fatz, das ist auch noch eine Idee, werd ich probieren. Obwohl das in der kurzen Zeit nicht passieren sollte.
Danke für eure Tips!
Gruß, Kai

Waldschleicher schrieb:
@fatz, das ist auch noch eine Idee, werd ich probieren. Obwohl das in der kurzen Zeit nicht passieren sollte.
mit n bissl dreck und wasser leider kein problem. bau das ding ueber einer grossen
plastikschuessel auseinander. sind eine menge kleiner lagerkugeln drin.......

Meine 2004 XT Freilauf ist nach 500km in den Binsen, es knackt schön, fährt zwar noch aber ist unangenehm .....
Hat jemand ein Tip ?

den freilauf kriegst du leider nicht so leicht ohne teures spiezial werkzeug und die technischen fachkentnissen auf, stattdessen musst du ihn einfach nur abschrauben und an der stelle wo die dichtung ist, diese mit einen schraubendreher abziehen und öl rein füllen.

danach läuft der freilauf viel geschmeidiger und lauter, ein eventuelles knarzen verschwindet auch.

Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Knacken bei meinem Rad und jetzt grade über den Thread hier gestolpert. Ich habe ein Schnacken beim Pedalieren unter Last (im Wiegetritt ist es aber wieder weg), was ich bei einem anderen Laufrad (allerdings ist das nur singlespeed) nicht habe. Könnte da auch der XT-Freilauf schuld sein?

Freilauf.jpg

So siehts da drin aus.

mfg
Findus

Wenn ich mal ne ruhige Minute hab, werd ich das Ding zerlegen. Vielleicht bin ich aber auch vorher nochmal im Shop- meiner Meinung nach ist das ja ein Garantiefall. Verschleissteil hin oder her, das darf nicht nur 700km halten! Das Stumpi ist ohnehin mein Schönwetterbike, keine Schlammschlachten, kaum Regen und schon gar kein Hochdruckreiniger...

Gruß und Dank, Kai

Also wenn’s wirklich nich doch Kassette/Kette ist, ist der Freilauf einfach defekt....und war es einfach auch von Anfang an.....so ein Teil muss >10000km halten....auch bei ruppiger Behandlung......

Garantie bzw Gewährleistung ???

Ein Freund von mir fährt einen CrossLink-LRS von Mavic und hat auch das Problem, dass er immer wieder beim Pedalieren durchrutscht (und so auch schon einen ziemlich heftigen Unfall hatte). Nachdem der Freilauf dann wieder ordentlich gesäubert und gefettet wurde, hielt er wieder kurz durch und jetzt ist das schon wieder im kommen! Was meint ihr, sollte man sich den Freilauf nochmals genau ansehen oder einschicken?

fatz schrieb:
stimmt nicht. hab ich hier schon mal beschrieben wie's geht. ->sufu

so langsam geht ihr mir alle aufn sack :lol:

jeder schreibt was anderes :wut:

also ich hab sie versucht ohne großen schaden zu öffnen und wusste nichtmal wo ich ansetzen soll, im forum wird auch nur geschrieben, dass die shimano freiläufe nicht ohne weiteres zu öffnen sind.

und die suchfunktion bringt mich auch nicht weiter, wenn ich nur beiträge vom verfasser Fatz suche + schlüsselwort Freilauf. :confused:

Schau dir doch mal das Bild oben an: da siehst du in der Kontermutter, Lagersitz diese beiden Kerben. Da kommt ein passend zurechtgeflextes Flacheisen rein. Das greift man mit ner Zange und dann dreht man das Teil auf.

mfg
Findus

Kayn schrieb:
die suchfunktion bringt mich auch nicht weiter, wenn ich nur beiträge vom verfasser Fatz suche + schlüsselwort Freilauf. :confused:
sorry, ich find's grad auch nimmer.
also so geht's:
achse ausbauen (aufpassen, dass man alle kugeln erwischt hat),
kasette abbauen,
das blecherne staufangdings aus der nabe fummeln (ist eigentlich nur gesteckt)
flacheisen passend flexen und die kontermutter rausdrehen (achtung! viele kleine kugeln!!)
mit er imbus die halteschraube in der mitte rausdrehen.

alles nur so ausm gedaechtnis und ohne gewehr und pistole, aber mit dem bild von
findus zusammen solltest du klarkommen.

Hallo

So ungewöhnlich ist es garnicht das die Freiläufe von XT kaputt gehen :D

Habe 1 Freilauf gekillt innerhalb von 1800 km und der Nächste macht sich auch bemerkbar. :lol:

Die Qualität, Die die XT Mal hatte hat sie schon lange nicht mehr.

Habe noch ne alte DX Nabe und die ist im besseren Zustand als die jetzige XT :rolleyes:

Es wird wohl eher daran liegen das wir immer mehr Gänge und somit mehr Ritzel auf den Freilauf kommen.

Ach ja und das Ganze wurde schon mal durchgekaut
guckstduhier.gif

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=173263

MFG

Tschja, ich weiss auch nicht. Bin gestern eine 40km Runde mit heftigen Steigungen gefahren- nix. Kein knacken, kein durchrutschen, was bleibt ist das ungute Gefühl jederzeit ins Leere treten zu können. :(

Zurück