lelebebbel
wieder dabei
Ich möchte mir ein mini LED leuchtensystem für den stadteinsatz bauen, dass unkompliziert am körper getragen wird.
(grund: keine klaubaren teile am rad, ausserdem auf jedem rad einsetzbar. ein eigenbau-akkulichtsystem zum anbau ans rad hab ich schon)
konzept:
- kleiner zentraler akku (z.b. 3-4 sub-C NiMh zellen um die 2-3Ah)
- rücklicht zur befestigung am rucksack, 3-5 kleine leuchtdioden
- nach vorne auch ein sparsames diodenlicht
- dazwischen ein bisschen spiralkabel
- billig
hinten is einfach:
ein rücklicht in der art hab ich mir vor nem jahr mal mit heisskleber zusammengepanscht, funktioniert hervorragend.
jetzt suche ich inspiration für das licht nach vorne.
es soll eigentlich ausschliesslich als "gesehen-werden-licht" (bzw. polizei-abwehr-licht
) fungieren, muss also nicht grossartig die strasse ausleuchten oder ähnliches.
was nimmt man da für dioden?
ich will nicht zuviel streulicht produzieren, schon allein wegen selbst-blendung..
eine grössere diode? oder eher 3-5 kleinere?
wie würdet ihr das gehäuseproblem angehen?
und, in dem zusammenhang: hat jemand ne idee für die befestigung an .. mir?
einfach je nen 5cm streifen m und w klettband hinten dranmachen, das dann um den rucksackriemen oder einen helm-steg gewickelt werden kann?
falls irgendwer hier eine kleine stirnlampe im einsatz hat -> bitte um bilder oder sonstigen tips!
der kauf einer kleinen petzl stirnlampe fällt übrigens flach, auch wenn die ganz hübsch sind - für 40 eier giess ich mir so ein teil aus platin!
(grund: keine klaubaren teile am rad, ausserdem auf jedem rad einsetzbar. ein eigenbau-akkulichtsystem zum anbau ans rad hab ich schon)
konzept:
- kleiner zentraler akku (z.b. 3-4 sub-C NiMh zellen um die 2-3Ah)
- rücklicht zur befestigung am rucksack, 3-5 kleine leuchtdioden
- nach vorne auch ein sparsames diodenlicht
- dazwischen ein bisschen spiralkabel
- billig
hinten is einfach:
ein rücklicht in der art hab ich mir vor nem jahr mal mit heisskleber zusammengepanscht, funktioniert hervorragend.
jetzt suche ich inspiration für das licht nach vorne.
es soll eigentlich ausschliesslich als "gesehen-werden-licht" (bzw. polizei-abwehr-licht

was nimmt man da für dioden?
ich will nicht zuviel streulicht produzieren, schon allein wegen selbst-blendung..
eine grössere diode? oder eher 3-5 kleinere?
wie würdet ihr das gehäuseproblem angehen?
und, in dem zusammenhang: hat jemand ne idee für die befestigung an .. mir?
einfach je nen 5cm streifen m und w klettband hinten dranmachen, das dann um den rucksackriemen oder einen helm-steg gewickelt werden kann?
falls irgendwer hier eine kleine stirnlampe im einsatz hat -> bitte um bilder oder sonstigen tips!
der kauf einer kleinen petzl stirnlampe fällt übrigens flach, auch wenn die ganz hübsch sind - für 40 eier giess ich mir so ein teil aus platin!