Hallo nochmal
nachdem sich zum glück wieder alles etwas beruhigt hat....
JA die Lampe (Prototyp) ist eigentlich aus resten entstanden die ich noch herumliegen hatte .... nur entstand daraus die beste Lampe die ich bisher gebastelt hatte.
Wenn man es unter dem gesichtspunkt "Preis/Leistung/Funktionalität und Kompaktheit" sieht.
Die Technische ausführung des Prototypen ist natürlich mangelhaft.
Ich habe zwar öfters mal gute einfälle, nur fehlt es mir leider oft an den möglichkeiten
oder das Technische Know-How, diese Ideen umzusetzen.
Nur diesmal hat eben alles gepasst, die Idee war da, die nachfrage ist da, und selbst der Prototyp würde den meisten vollkommend ausreichen.
Ich habe das Glück die entsprechenden Leute zu kennen, der eine entwickelt professionelle schaltungen, der andere Arbeitet in der KFZ-Entwicklung und der fast wichtigste, arbeitet direkt in China und hat die nötigen kontakte zu Herstellern von LEDs, Li-
Ion Akkus und Elektronischen schaltungen.
Die Finale Version wird haben:
Einen Dimmer
Akku Wächter mit LOW-Power warning
Bessere LEDs
Bessere Optiken mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln
wahrscheinlich (6°,12° und 10x25°)
Der halter wird leider nicht von
Sigma sein können
Besseres Gehäuse das aber durch die Elektronik um max 1cm länger wird
Einen kleinen Vorteil, des Kompakte Designs, den wir bisher noch nicht erkannt hatten ist:
durch die Abwärme der LEDs werden die Akkus gewärmt,
was wiederum im Winter interessant wird um Leistungsverluste durch Kälte zu minimieren.
Der notwendige Überhitzungsschutz wird über den Akkuwächter gewährleistet.
Wegen dem angesprochenen rücklicht:
Die einfachste Lösung die ich selbst im einsatz habe:
man nehme eine 2 zellen Mignon-Halter
nimmt 1 oder 2 "Luxeon Snap Leds" (die eigentlich für Auto-Bremslichter gedacht sind).
Bastle einen kleinen Schalter daran und fertig.
Die Batterien werden fixiert wenn man das ganze durch ein kleines stück rennrad-
schlauch schiebt, was auch ein seitliches verrutschen verhindert.
Als Halterung dient ein Stück Alter Fahrradschlauch den man über die Sattelstütze schiebt.
Ich werd mal versuchen diese Woche entsprechende Bilder vom Rücklicht auf meine HP zu stellen.
Gruß
Robert